• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerungsprogramme (Diskussions-Thread)

Patrick

Foriker
Hallo,

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Steuerungsprogramm für eine etwas größere Anlage.
Ich beabsichtige dabei vollautomatischen Betrieb für eine zweigleisige Strecke mit einem
Haltepunkt und Kopfbahnhof (aus Schattenbahnhof). Aber auch möchte ich mir die Option für den Fahrspaß per Hand offenhalten.
Probleme sehe ich bei der Steuerung von geschobenen Zügen wie z.B. einem RE.
Gibt es Programme die für ein solches Vorhaben besonders zu empfehlen sind ??
Der "TrainController" von Railroad&Co scheint hier viel zu versprechen, welche Erfahrungen gibt es damit, denn immerhin kostet das Programm schlappe 220,- Euro ???

Bin für alle Tipps offen,
Gruß Patrick.

(Geändert von Patrick um 05. November 2002 00:15 Uhr)

Hallo Patrick,
welches Digitalsystem nutzt Du denn, Lenz? Ich schreibe gerade selbst ein Programm auf Access2000-Basis. Meine Bahn sieht aehnlich aus: zweigleisige Hauptstrecke mit Schattenbahnhof (soll mal automatisch laufen), eingleisige Nebenstrecke und Rangieranteil im Bahnhof zum von Hand steuern. Die Automatikstrecken haben jeweils auf Einfahr- und Ausfahrseite ein Meldegleis, so daß der Computer weiß, wann ein Zug abzubremsen und wann anzuhalten ist. Bei einer geschobenen Garnitur haettest Du die Abbremsvorwarnung nicht, da wird es etwas schwierig, Du willst ja keinen Extremstop haben. Aber wie waers denn im Steuerwagen mit einem eingebauten Licht oder aber zumindest einen Widerstand, so dass die Stromfuehler reagieren und das Meldegleis anschlaegt? Es gibt m.E. sogar einen Widerstandslack, den Du auf einen Radsatz auftragen kannst.
Zum Programm: Das Versenden von Befehlen funktioniert (Loksteuern etc.), ein Gleisbildstellpult ist implementiert, das Feedback der Stromfühler wird angezeigt, aber in die Automatiksteuerung investiere ich gerade Gehirnschmalz.
Mfg

Hallo Richi,
von einer Veröffentlichung bin ich weit entfernt. Dazu ist das Programm zu sehr auf meine Beduerfnisse zugeschnitten und zu wenig flexibel. Aber ist ja ne reizvolle Idee ;-). Nein, im Ernst, muß man mal schauen. Die Zugsteuerung laesst sich ueber Menues verwalten, aber schon das Gleisbildstellpult muß von Hand "gezeichnet" und zugewiesen werden, da kann man wohl nicht soviel machen. Ansonsten ist das recht einfach, da die LI100-Kommandos ja offen sind. Ich werde bei Gelegenheit mal ne Webseite machen.
mfg

Hallo Swen,
Als Digitalsystem nutze ich wie Du schon vermutet hast das System von Lenz.
Bin gerade dabei eine kleine "Probeanlage" zu bauen um verschiedene DemoVersionen von Programmen und unterschiedliche Materialien zur Geräuschdämmung zu testen.
Danke für Deinen Tip mit dem Widerstandslack, werde das Mal an nem Steuerwagen testen.
Das Problem was ich momentan sehe ist, wenn ein Steuerwagen in den Meldeabschnitt einfährt dann soll die Lok, die sich ja dann noch nicht im Abschnitt befindet, auf eine bestimmte Geschwindigkeit abbremsen. Aber woher weiß dann der Rechner an welche Lokadresse er das Signal für die entsprechende Fahrstufe zu senden hat ?? Hier bleibt meines Erachtens nur die Möglichkeit der Zugverfolgung durch das Programm oder eine aotomatische Erkennung der Lokadresse (was ja mittlerweile bei Lenz machbar ist) kurz vor dem Meldeabschnitt. Oder hast Du noch eine andere Möglichkeit?
Gruß Patrick.

Hallo Patrick,
da hast Du vollkommen recht. Die automatsiche Abbremserei funktioniert nur, wenn der Computer weiß, welcher Zug und damit welche Lok in den Meldeabschnitt einfährt oder aber Du nutzt diese ziemlich teure Lokrueckmeldung. Ich weiss jetzt nicht, wie die anderen Programme funktionieren, aber normal ist eigentlich ein Blocksystem, will heissen: der Computer bestimmt eine zu fahrende Strecke, schaltet notwendige Weichenstrecken dazu und läßt den Zug fahren, legt sich dann "schlafen" und wartet auf das Ereignis "Zug faehrt ein", um dann abzubremsen und bei "Zug steht" oder eben bei mir mit dem zweiten Meldegleis am Bahnsteigende "Zug ist komplett eingefahren". Erst dann wird der Block wieder freigegeben.
mfg

Digital mit PC, welche Software

Hallo,

ich bin immer noch bei der Wahl der richtigen Steuerungssoftware. Dabei habe ich auch im Board die Beträge gelesen, aber immer noch nicht die richtige Zusammenstellung für meinen Fall gefunden.
Also hier mal meine Vorstellungen:
- Format DCC
- Digitalsignal wird vom PC erzeugt (es sollte mit einem PC gehen und als Hardware so ein Pentium 133MHz reichen)
- S88 Rückmelde-BUS
- als Rückmelder haben mir die GBM16XS-Module von Uwe Blücher mit S88-Bus gefallen
- Anschluss von Handreglern (Geschwindigkeit, Richtung, Zusatzfunktionen, Lokwahl sollten schon gehen, wie die Handregler von Freiwald Software)
- Anschluss von einem Gleisbildstellpult im gemischten Betrieb mit PC-Automatik-Modus
- Fahrbetrieb Automatik- / Handbetrieb gemischt möglich
- eine Reglung mit Handreglern und Stellpult sollte möglich sein, ohne am PC ständig Änderungen mit durchführen zu müssen (damit man vor Ort sein kann)

Ich weis nicht ob ich schon zuviel verlange von meiner Steuerung. Von der Software kommt der TrainController meinen Vorstellungen sehr nahe. Nur welche passende Software brauche ich zur Digitalsignal bereitstellung. Mit dem Stellpult habe ich in der MIBA "Modellbahn digital" Ausgabe 5 etwas gefunden was mit Rückmeldedecodern am S88 Bus funktionieren sollte.

Hat jemand eine Lösung die das alles kann schon laufen?

Gruss Udo​

Ja - bei mir läuft das so, wie Du es beschreibst:
http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/
Der Haken an der Sache ist, daß der Autor Entwicklung und Vertrieb eingestellt hat. Grund: es wollte keiner haben! - tja und irgendwann hatte er es satt.
Kannst ihn ja trotzdem fragen (Fragen kostet bekanntlich nichts).
Jens

Hi, ich denke Railroad & Co wäre schon die Art Software die Du haben willst. Version 5 ist absolut klasse, aber leider auch nicht wirklich preiswert. Und der Train Programmer ist eine gutes Tool, um die Lokdekoder zu programmieren. Grüße, Ralf

@ jf, habe auf der Seite nichts über eine Software gefunden? DIe gezeigte anlage ist aber Toll!

Railroad:

währe es zum Beispiel möglich zwichen dem Automatik betrieb rumzukurven? Wie stelle ich im Manuelen Betrieb Weichen wenn es über PC läuft. Geht dies dann auch nur über PC oder ist eine Doppellösung möglich/sinnvoll?

Stofffuchs

Win-digipet

Hallo - ich melde mich hier auch mal zu Wort um meine Überlegungen mit einzubringen.

Meinen Gleisplan habe ich mit WinTrack erstellt und was liegt da Nahe? Die Steuerung von WIN-DIGIPET zu nutzen. Ein Demo zum downloaden der neusten Version findest Du auf http://www.modellplan.de - ich finde eine einfach zu bedienende absolut umfangreiche Steuerungssoftware, die Deinen und meinen Ansprüchen absolut entgegenkommt.

Eine andere Software findest Du hier: http://www.digisoft.de/MB/index.html - etwas gewöhnungsbedürftiger aber genauso umfangreich und absolut genial.

Bei CONRAD bekommst Du diese Sofware - WIN-DIGIPET für 199,- und DSMBS für 145,- ....

Einfach mal die Versionenen runterziehen und ausprobieren.

Ich habe es getan - einfach genial - nur fehlt mir noch die Gleisanlage ....

Jens

... bei all den bisher genannten Softwarelösungen dürfte (bis auf die Lösung von jf-, übrigens Tolle Anlage!) allerdings leider fehlen, dass das Digitalsignal direkt erzeugt werden kann. Es besteht auch meines Wissens keine Möglichkeit andere Signalgeneratoren als die gelisteten Hardwarelösungen mit dieser Software zu koppeln (Nix DCC mit PC erzeugen). Alle gängigen größeren Softwarelösungen (Railroad&Co, WinDigiped, Railware, WinDigital) schließen die Erzeugung des Digitalsignales von einem PC (z.B. DDL/DDW) explizit auch auf Anfrage aus.

Hallo zusammen,
ich habe die Software von "Soft-Lok".

Sie ist sicherlich ein bisschen aufwendiger in der Programmierung, da sie noch auf DOS läuft. Alle Daten für die Steuerung müssen vorher eingegeben werden. Das Programm hat aber den Vorteil, dass man auch evtl. Fehler nachher anhand der Ausdrucke finden kann.

Bei den neuen Windows Programmen soll bei einem Fehler, dieser nicht analysiert werden können. Allerdings sollen diese Programme schneller zu erstellen gehen.

Es gibt von Soft- Lok auch eine Demo Version. Unter www.soft-lok.de gibt es nähere Auskünfte.

Gruß Florian :dj:

Hallo an alle TT - Bahner

Ich verweise hier zu diesem Thema nur kurz auf den von mir eröffneten Beitrag.

Seht ihr hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6134

In Kürze möchte ich diesen Bericht um einige Fakten erweitern.
Nur kurz so viel dazu: ich würde nie wieder analog fahren oder auch irgendwelche digitalen Bausteinschaltereien anfangen.
Eingangsbausteine, Verarbeitungstechnik (Computer mit Software), Ausgabebausteine. Das ist das Beste was man nach meinem Dafürhalten machen kann. Änderungen im Ablauf kann man ganz prima über die Software machen und ich denke wenn man erst mit RR & Co. gut vertraut ist erkennt man eigentlich erst mal richtig was mit so einem Programm möglich ist.
So ca. genau vor einem Jahr gab ich die analoge Fahrerei auf und habe heute ein erstelltes RR - Programm von dem ich vor einem jahr noch nicht mal wußte dass man so weit gehen kann ohne pausenlos in der Verkabelung zu pfriemeln.

Viel Spass noch

Roland TT

@RolandTT: Das ist ja alles schön und gut, aber RR benötigt einen externen Signalerzeuger, sprich Digitalzentrale. RR&Co kann und wird lt. Herstellerauskunft nicht mit softwarebezogenen Signalerzeugern zusammenarbeiten, was aber zumindest ein Punkt im ersten Beitrag war:

- Digitalsignal wird vom PC erzeugt

Ansonsten hat RR&Co. aber noch 'n paar andere "Schwachpunkte" (u.a. Mehrabschnittssignalisierung, mehrbegriffige Signale), die aber auch nicht auf der Forderungsliste stehen und hier deshalb nicht weiter zur Debatte stehen.

Welche Programme nutzt ihr zur Steuerung per PC?

Diese Frage wäre auch mal interessant.
Welche Programme nutzt ihr eigentlich zur Steuerung eurer Modellbahn?

hallo zusammen-wer ein steuerungsprogramm,oder -software sucht,sollte sich mal bei gut laufenden anlagen wie MIWULA-Hamburg oder LOXX-Berlin umsehen oder umhorchen.gruss hochlehner

Traincontroller 5.5 von Freiwald & Co.

Bei Freiwald.com (Hersteller) gibts auch ein m.E. sehr gutes Forum. Auch der Chef ist oft da und beantwortet viel selbst.

In der neueren Vergangenheit gab es schon mehrere Workshops (aus dem Board heraus) mit und für diese Software.

Zurück
Oben