• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerung im Schattenbahnhof, Analog/Digital-Betrieb

WvR schrieb:
Hast Du schon die Neuheiten bei ESU gesehen? Ist das vielleicht die Revolution, die Du meinst?

Wolfgang

Habe ich schon gesehen. So in der Art stelle ich es mir vor !!! Aber teuer sind die nauartigen Dinger. Da graust es einen wieder. Naja, Entwicklungskosten müssen ja auch wieder reinkommen.

:dj:

So.
Folgender Gedankengang:

Das Ende der Schattenbahnhofsgleise wird mittels Leuchtdioden angezeigt.
Mehrere kurze hintereinanderliegende isolierte Schienenstücke sind mit LED´s verbunden, welche im Schaltpult ein eventuelles Besetztsein des Gleises in verschiedenen Stufen anzeigt (Entferung zum Ende der Nutzlänge).

Der Zug wird quasi manuell angehalten.
Das Problem ist nur, daß man sich merken muß, welche Lok mit welcher Adresse an welchem Ende des Gleises steht.
Dies gedachte ich mit kleinen Schildern zu lösen, welche auf dem Schaltpult entsprechend gesteckt werden und mit der Lokadresse versehen sind.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

MfG
Steffen

Zurück
Oben