• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stellpult für roco Weichenantriebe?

M

Magnum

Welches Stellpult nehme ich am besten für die Rocco-Weichenantriebe?

Hallo
das ist wirklich egal. Das können Drucktaster von Conrad-Elektronik sein aber auch Tillig-Tastenpulte. Alle möglichen Taster die es gibt.
Tschüß Maik

Stellpult Gleisbild

Hallo zusammen,

bin jetzt grad am grübeln, wie ich meinen Gleisplan am besten schaltpulttypisch schematisch darstellen kann.

Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, gibt es bei so einer Darstellung scheinbar nur waagerechte, senkrechte und 45° Linien, oder seh ich das falsch?

Und wie kann ich es darstellen, das die Bergebene ja über den Schattenbahnhof verläuft, ohne das ich in den Überblick verliere?

Hat jemand Ideen?

Grüße Luc42

Anhänge

• Gleisbild.jpg
    Gleisbild.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 182
  • Gleisbild 2.jpg
    Gleisbild 2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 200
Luc42 schrieb:
...Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, gibt es bei so einer Darstellung scheinbar nur waagerechte, senkrechte und 45° Linien, oder seh ich das falsch?

Korrekt!

Und wie kann ich es darstellen, das die Bergebene ja über den Schattenbahnhof verläuft, ohne das ich in den Überblick verliere?

In dem Du einfach den verdeckten Bereich auf dem Gleispult versetzt und z.B. oberhalb der schematischen Anlagendarstellung anordnest. Gleisbildstellpulte geben in der Regel nur das Schema wieder, nicht den realen Streckenverbrauch mit Steigungen etc.

Ich mach es außerdem so, das ich mehrere Stelltischchen für Gleisbereiche mache. So wie es beim Vorbild ja auch mehrere (mech.) Stellwerke gab.

Hallo TT-Gemeinde

Da ich beim suchen nichts gefunden habe möchte ich mal ein neues Tehma eröffnen und zwar soll es hier um das stellpult im allgemeinen gehen Grundaufbau und so weiter .

Nun brauch ich mal eurere Hilfe ich möchte mir ein Stellpult bauen weis aber nicht wie es sollte auch kosten günstig sein .

Gruß Frank

Hallo,
hier mal meine Methode: Ein alten Schrank 80 cm breit 50 cm tief mit 2 Türen und ein paar Einlegeböden für die ganzen Trafos, Relais usw. Oben hab ich dann eine schöne Aluplatte (gabs als Rest aufm Baumarkt) mit einer 3mm starken Pressspanplatte verstärkt und darauf mein Gleisbild aufgemalt. An entsprechender Stelle sind dann die Schalter eingebohrt.

Grüße Jens

Hier mal meine Variante für ein schnell hergestelltes Gleisbildstellpult.
Der Gleisplan wird mit einem Zeichenprogramm (z.B Corel) schematisch dargestellt. Das geht mit dem wählbaren Hilfslinien-Raster recht einfach, bei mir 15mm wegen der Schalter und Taster.
Diese Zeichnung dann ausgedruckt und laminiert, damit später nichts verwischt. Die Lage der Schalter (schaltbare Gleisabschnitte) und Taster (z.B. Weichen) kann in einer weiteren Zeichnung eingebracht werden. Diese dient dann als Bohrschablone für die eigentliche Stellpultplatte. Als Schalter und Taster eignen sich alle relativ kleinen Typen für Frontplattenmontage. Die Kosten pro Schalter/Taster liegen unter 1€. Dazu noch ein passendes Gehäuse und fertig ist das Stellpult.
Ich hab das Ganze mal für mein separates BW-Stellpult so ausgefürt.

Gruß Jörg

Anhänge

• BW-Annental 1.JPG
    BW-Annental 1.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 332
  • Stellpult BW.JPG
    Stellpult BW.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 432
Ich habe aus zwei milchigen Plexiglasscheiben (waren mal Streuscheiben für Deckenlampen) etwas gebastelt.
Auf die untere Scheibe den Gleisplan schematisch mittels schwarzem Klebeband (ca. 3-5 mm breit) aufgeklebt und an den entscheidenden Stellen dann die Löcher für die Schalter, Taster und LED gebohrt. Auf die Platte drauf dann noch eine zweite Platte durch die nur die nur die Taster und Schalter gebohrt wurden. Dann noch ne Holzkiste drunter und dann fleißig löten. Ist nie fertig geworden das Pult. Als nettes Feature ist mit dem Pult noch eine Hintergrundbeleuchtung möglich. Dann leuchtet quasi das ganze Pult.
Noch ein Tipp: Wenn Du nur mit Tasten arbeitest, dann baue dir vorsichtshalber Gruppentasten ein. Da wird dann nicht ausversehen mal eine Weiche umgestellt, weil Du mit irgendwas auf den Taster gekommen bist. Zum Umstellen muss dann die Gruppentaste und gleichzeitig die Weichentaste gedrückt werden. Lässt sich mit einer Reihenschaltung der Gruppentaste vor den Einzelelementasten auch recht einfach umsetzen.

Gruß ebahner

Danke erstmal für die Vorschläge damit kann ich schon mal was anfangen muss ich halt nur noch Material besorgen wie mann in der guten DDR gesagt hat :traudich:

Gruß Frank

ich hol das hier mal aus der Versenkung.....
habe nichts passenderes gefunden als diesen Fred hier... :D

so langsam gibts auf der Platte kaum noch was zu basteln, so geht es nun unten drunter weiter.
Ich hatte vor alles Konventionell, also mit Relais, Tastenpulte, zich kilometer Kabel usw. zu bauen....

aber mir ist das ehrlich gesagt zuviel Arbeit, müsste doch einfacher gehen...

Meine Vorstellung:
1. Ein Stellpult (Gleisbild) mit Tipptasten
2. Steuerung mittels Microcontroller und BUSSYSTEM
3. Vier Leitungen die von Weiche zu Weiche zu Signal gehen
4. Entsprechende Eigenbau-Decoder für die Weichen und Signale.

Frage dazu: Hat sowas schon mal jemand gemacht?

Also kaufen könnte man ja vieles, aber erstens habe ich nicht soviel Geld ständig über, zum anderen baue ich viel lieber alles selbst, soweit möglich ;)

Falls nicht, hat jemand interesse an einem Wochenend-Seminar teilzunehmen?
Darin geht es um entsprechende Layout-Programme, Wie erstelle ich ein Layout? (EAGLE) bis hin zur fertigen Platine.
Der Termin wäre so ca. im September, genaueres würde ich dann noch bekannt geben.
Das Seminar ist auch für Funkamateure interessant, nicht zu letzt weil es von Funkamateuren geleitet wird.

cu st

Anhänge

• Stellpult_02.jpg
    Stellpult_02.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 291
Hallo,
ich werde meine Anlage, ein BW mit 6-ständigen Ringlokschuppen umbauen. Dieser wird erweitert auf 8 Stände. Auch wird die Bekohlung verändert. Und es kommt eine neuer E-Lokschuppen dazu.
Also jede menge Änderungen, die sich logi auch auf das Bedienpult auswirken.
Beim bisherignen habe ich - weiß beschichtete Presspappe - mittels abkleben und schwarzer Farbe die Gleise markiert und dort die entsprechenden schalter plaziert.
Gibt es da Alternativen? Denn die Pinselstriche sind nicht so toll.
Danke Uwe

Gugge z.B. mal >hier< , ist mit Corel gezeichnet (Linienabstand 15mm) dann ausgedruckt, laminiert und auf die Frontplatte des Fertiggehäuses geklebt. Dann noch die Löcher für Schalter und Taster rein, fertsch...

Danke Jörg,
das geht bei Stellpulten die auf ein A4 Blatt passen recht gut aber mein Stellpult ist etwas größer
70 cm lang und 40 cm breit.
Da geht das mit dem laminieren nicht mehr so einfach.

Ich versuche mal ein Foto davon rein zu setzen.
Uwe

Ich bin mir nicht sicher, aber gute Copy-Shops dürften größer als A4 sowohl drucken als auch laminieren - glaube ich.

Wie wäre es denn, wenn Du den Plan einfach ausdruckst und dann eine dünne Plexiglasplatte (0,5-1mm, gibts in guten Baumärkten z.B.) drauflegst. An entsprechenden Stellen die Löcher für die Schalter bohren und deren Befestigungsschrauben halten später auch gleich die Platte mit fest.

Wie wäre es denn, wenn Du den Plan einfach ausdruckst und dann eine dünne Plexiglasplatte (0,5-1mm, gibts in guten Baumärkten z.B.) ....

So funzt das Finkenheerder Stellwerk schon par Jahre. Optisch nicht unbedingt ein schick - aber zweckmäßig. Irgendwann will ich ja mal ein richtiges Stellwerk mit allen Schikanen bauen - hat aber noch nicht Priorität. Bilder waren auch schon mal zu sehen...
Grüße ralf_2

Lackierte/beklebte Platte nehmen und mit dünnem und schmalen Klebeband die Gleisführung aufkleben.

Zurück
Oben