• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Standard-Switchpilot und der Conrad-Weichenantrieb

physie

Foriker
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

ich wollte eigentlich mit dem Standard-Switchpilot die motorischen Conrad-Antriebe steuern. Klar, dafür gibt es die Extension. Aber warum geht das nicht mit dem Standardteil?

Masse "-" in der Mitte angeschlossen, links und rechts jeweils "+".

Wenn dann der Switchpilot dann gerade bzw. Abzweig schaltet, sollte das doch das gleich sein, wie beim Verwenden von 2 Tastern...

Ich kapier das noch nicht. Ich muss da die Polarität umschalten, dass mach ich aber doch...1x "+" auf linkes braunes Kabel und 1x "+" auf rechtes braunes Kabel (Dioden sind ab)?

Danke, jetzt kommt ihr, um einen Anfänger mal wieder unter die Arme zu greifen.
 
Dann mach mal hier gleich wieder zu, bevor das alles noch mal durchgekaut wird.

Rot ist blau und plus ist minus
und wenn ich mal nicht weiter kann,
dann schließ ich plus an minus an.
 
Mal einfach die Anleitung vom Switchpiloten lesen, Motorische Weicheantriebe müssen Umgepolt werden und das kann dan nur der
Extension durch seine zwei Bipolaren Relais.


Dieter
 
Suuuper Idee, gleich erstmal die Dioden abzuschneiden.
Die hat der Hersteller bestimmt nur drangelötet, weil sie sonst im Lager nur unnütz 'rumgelegen hätten... :boeller:
ich wollte eigentlich mit dem Standard-Switchpilot die motorischen Conrad-Antriebe steuern. Klar, dafür gibt es die Extension. Aber warum geht das nicht mit dem Standardteil?
RTFM, oder brauchst Du ein Hörbuch?

So ein Gehirn kann echt Vorteile bringen, aber nur, wenn man es auch benutzt...
 
Du nicht? - Ich schon - der bringt doch immer was für meine Bahn.


Man muß sich über die Funktionsweise des motorischen Weichenantriebs im klaren sein.
Darin ist ein Gleichstrommotor. Warum nun die Dioden? Über die Dioden erhält er wahlweise einmal + und anderererseits - gegen Masse, auf die dazugehörigen Endlagen. Jede Polarität entspricht einer Drehrichtung! Deshalb kann man auch beide Dioden zusammenfassen und den Antrieb mit einem Polwendeschalter bei Gleichspannung oder anderen Kunstschaltungen mit nur einer Steuerleitung betreiben. - Anstelle der Lampen denke man sich den Antrieb.
Die Diode "ordnet" jeder Drehrichtung die passende Endlage und da der Antrieb in der Grundschaltung mit Wechselspannung betrieben wird, praktisch auch die entsprechende Polarität zu.

Wenn man nun in Unwissenheit oder mangels technischem Verständnis die Dioden abschneidet, dann bekommt der Motor Wechselspannung ab und dreht nicht, sondern brummt und riecht so lange bis er nicht mehr brummt. Wenn man konventinelle Schaltungstechnik nicht beherrscht, kann einem das übergeordnete Digitale auch nicht helfen.

Wenn eine Baugruppe, (egal welcher Art) nur positive Spannungen ausgibt, bzw. nur negative, dann funktioniert er nur in eine Richtung und eben nicht zurück.

Einfach mal "Schalten mit Dioden" oder "Diode als Schalter" im Urschleim der Elektronik surfen. Von Signalschaltungen mit antiparallelen Led fange ich lieber gar nicht erst an.

Auch deshalb ist die Moba ja soooo vielseitig. Man muß eben nicht nur Gleise legen können.

Und nun mach mal einer hier zu.
 
Ok, ok,...

Danke für die Infos, die ich jetzt kapiert habe und zuerst trotz Netzsuche net gefunden hatte.

...habs verstanden...Thread ist beendet...
 
Zurück
Oben