• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Conrad Weichenantrieb/-decoder?

Epoche VI

Foriker
Beiträge
160
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe diesen Conrad DCC Weichendekoder:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.../217713-an-01-de-DCC_Magnetartikeldecoder.pdf

und diesen Conrad Weichenantrieb:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...-01-ml-Weichenantrieb_m_Umschaltung_de-en.pdf

Der Weichenantrieb hat ja im Wesentlichen die zwei braunen Drähte mit den Dioden und den gemeinsamen roten Rückleiter (Polaritätsumschaltung hier mal uninteressant). Die Dioden sind so angeordnet, dass eine so rum und die andere andersherum eingelötet und eingeschrumpft ist.
Wenn man die Drähte zum Test direkt an einen Trafo hält, dann schaltet der Weichenantrieb wunderbar hin und her.

Aber wenn der Weichenantrieb am Dekoder hängt, dann nicht. Ich habe zwar keine Hardware-Zentraleinheit aber eine Software des Computers, die die Signale erzeugt (DDW und Railyplan). Wenn ich am Rechner schalte, dann schaltet sich der Weichenantrieb immer nur in eine Richtung. Zurück schaltet er nicht, da muss ich selbst schieben und dann schaltet er wieder in die besagte eine Richtung. Vor allem scheint es egal zu sein, wie ich die braunen Drähte anschliesse (Ausgang ist ja mit "-", "1" und "+" beschriftet, rot ist immer an "1", und die braunen Drähte an "+" oder "-" ist egal, habe auch schonmal die Dioden der braunen Drähte überbrückt - scheinbar auch kein Erfolg).

Ich habe mal mit einer quasi Wechselstrom-LED (Vorwiderstand, Diode, LED) die Ausgänge geprüft und sichergestellt, dass die Signale am Ausgang korrekt anliegen. Die LED leuchtet jeweils korrekt (wenn ich die LED-Verdrahtung mit dem Vorwiderstand an den "+" oder "-" Ausgang klemme). Sowohl beim Hinschalten als auch beim Zurückschalten. Nur warum macht das der Conrad-Weichenantrieb nicht auch?

Hilfe! :icon_ques :help: :nixweiss: :icon_ques :heul: :wall:
 
Hallo Epoche VI
Haste schon mal probiert die dioden wegzulassen , weil der weichen decoder doch signal + und - sendet ( laut datenblatt) ...

Mfg: david
 
Hi Epoche VI,
der Weichenantrieb kann nur mit einer Wechselstromquelle korrekt schalten, da durch die beiden Dioden an den braunen Drähten die 'Fahrtrichtung' (Drehrichtung des enthaltenen Gleichstrommotors) festgelegt wird.
Dein Decoder gibt an beiden Ausgängen '+' und '-' die gleiche Polarität aus, so daß aufgrund der in verschiedenen Richtungen geschalteten Dioden nur einer der beiden Ausgänge richtig polarisiert ist, während bei dem anderen die 'fahrtrichtungsentscheidende' Diode einen Stromfluß verhindert.
Abhilfe bietet ein bistabiles Relais (gibt's auch bei Tillig), welches anstatt des Weichenantriebes vom Decoder angesteuert, den Weichenantrieb mit Wechselstrom versorgt.
Alternativ kann man auch jedem Ausgang des Decoders ein eigenes Gleichstromrelais spendieren, welches dann den jeweiligen 'braunen Draht' an die benötigte Wechselspannung schaltet.

Dann klappt's auch digital.

P.S.:
das Weglassen der Dioden beaufschlagt den Motor mit Gleichspannung in gleicher Drehrichtung bei beiden Stellungen, der Effekt dürfte der von Dir eingangs beschriebene sein.
 
mentis2003 schrieb:
Haste schon mal probiert die dioden wegzulassen

Ja, habe ich. Dann versucht der bei der Rückwärtsschaltung nur noch weiter in die Vorwärtsrichtung zu schalten.
Jetzt habe ich aber noch was probiert. Dioden weg und den roten mal an "+" oder "-" und dafür den einen braunen an "1". Dann funktioniert die Rückwärtsschaltung, aber dann wieder nur rückwärts und nicht vorwärts.
Da hat Stardampf wohl schon recht. An den Ausgängen kommt Gleichspannung raus ("+" und "-" ist quasi nur wie "a" und "b").
Aber kann man das nicht noch etwas anders lösen als gleich mit einem Relais?
Habe zu später Stunde grad nicht mehr die Lust noch den Lötkolben rauszuholen, aber was passiert, wenn man den roten Draht sowohl an "+" als auch an "1" klemmt und die braunen Drähte (mit oder ohne Dioden?) an "1" und "-" klemmt?
 
Hi Epoche VI,
anbei eine kleine Schaltung. An X2 die Anschlüsse des Antriebs. X3 ist V+ vom Decoder. X1 sind die Steuerleitungen vom Decoder.
Je nach Ansteuerung eines Transistors mit Masse werden die Leitungen X2 umgepolt und damit die Drehrichtung des Motors verändert.
Frank​
 

Anhänge

  • Umpol.jpg
    Umpol.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 172
Hallo
Die Dioden wegzulassen war ne blöde idee...
Der weichendecoder ist doch eigentlich für spulenantriebe !?
MWD haben doch nur zwei anschlüsse wo der stom je nach schaltzugang umgepolt wird....
 
@ mentis2003

Naja, ok, war also ein Fehlkauf. Aber da ich ihn jetzt schon habe, will ich ihn auch zum laufen bringen.

@ FranzMei

Der Antrieb hat aber drei Anschlüsse, nicht nur 2 wie bei deinem X2 in der Schaltung. Sollen die beiden brauen zusammen angeklemmt werden und der rote an den anderen?

Aber eigentlich ist mir das immer noch zu aufwendig (trotzdem Danke für die Tipps). Müßte es nicht auch mit den drei Drähten gehen, wobei der rote an zwei der drei Dekoderkontakte ran muss und dabei an einem eine Diode ist. Hmmm, ich probiere das heute Nachmittag nochmal. Wenn ich die Drähte einzeln so ranhalte, dann kann ich ja einmal separat die Vorwärtsrichtung und einmal separat die Rückwärtsrichtung hinkriegen, d.h. wenn ich beides so anklemme und einen falschen Stromfluss durch Diode verhindere, müsste es doch gehen.
 
Hallo EpocheVI,
1. Ich habe die Dioden drangelassen.
2. Die 3 Anschlüsse an Deinem Decoder sind 1 x +V und 2 x nach Masse schaltende Anschlüsse. Den einen Anschluss (rot) musst Du an +V anschliessen. Dort wechselt aber nichts mehr. Wie soll dann also eine Umpolung zustande kommen? Die anderen 2 Anschlüsse wechsel bei Ansteuerung nach Masse. Im günstigsten Fall stehen diese bei Nichtansteuerung auf +V. Ist das der Fall kannst Du z.B. den Anschluss 1 ansteuern, der geht dann nach Masse, Anschluss 2 nicht angesteuert steht noch auf +V, Motor würde sich drehen. Machst Du das jetzt genau umgekehrt, käme es wie gewünscht zu einer Umpolung. Funktioniert aber glaube ich nicht, da die Ausgangsstufen im Decoder über einen Widerstand nach +V gezogen sind und somit nicht genug Strom liefern können.
Aber solltest Du noch eine Lösung finden, hätte ich grosses Interesse dran.
Frank
 
Hallo,

hab ganz schön getüftelt und getestet, aber eine gangbare Lösung ist nicht bei raus gekommen.
Wenn ich siehe Anhang rot 1 mit rot und auch rot 2 mit rot direkt und gleichzeitig verbunden habe, dann gings nicht.
Dann kam ich auf die Idee, mir die Herzstückpolarisierung zunutze zu machen, weil die ja fast die Funktion eines Relais hat. So ist also nur entweder rot1 mit rot oder nur rot2 mit rot verbunden. Das würde auch funktionieren, wenn der Motor genau in der Mitte zwischen blau1 und blau2 umschaltet und der Schwung ausreicht, um in die Endlage zu kommen. Das Umschalten erfolgt aber aufgrund der gebogenen Bleche im Antriebsgehäuse einseitig zu früh und der Schwung reicht dann nicht aus, um durchzuschalten.
Daher klappt das nicht zufriedenstellend.

Also wohl doch die Lösung mit den Transistoren oder die Lösung mit dem bistabilen Relais. Da ich beides nicht vorrätig habe, wird es wohl etwas dauern, ehe ich es testen kann.
FranzMei, ich sehe bei deinem X2 in der Zeichnung noch nicht durch (X3 ist klar - geht an den bei mir mit "1" bezeichneten Rückleiter, X1 an die Ausgänge, d.h. X1-1 an "+" und X1-2 an "-"). Wie muss ich braun1, braun2 und rot an X2 klemmen?
 

Anhänge

  • Conrad1.JPG
    Conrad1.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 114
Hallo Epoche VI,
die beiden braunen mit den Dioden zusammen an einen Anschluss X2. welcher ist egal. Rot an den anderen. Die Transistoren und die beiden Widerstände sind so ca für 50 Cent zu haben. Ein bistabiles Relais ist sicherlich etwas teurer. Wenn's genug Kontakte hat kannst Du aber eine Relais gleich zur Polarisierung benutzen. Die Transistoren wiederum haben den Vorteil, dass sie den Antrieb nur so lange anschalten, wie Du das willst.
Frank​
 
Hallo,
Widerstände: 5k-10k unkritisch
Anschalten: Du hast doch die Möglichkeit per Software im PC oder direkt per Programmierung des Decoders eine Zeit einzustellen, die der jeweils angesprochene Ausgang durchschaltet. Damit ist z.B. gewährleistet, dass Spulenantriebe nicht durchbrennen oder Motoren endlos weiterdrehen, indem man dort beispielsweise eben 1s einstellt. Der Ausgang schaltet dann wieder ab. Bei einem Bi-Relais liegt immer "Saft" am jeweils angespr. Ausgang und damit am Motor,Spule, Lampe, etc.
Frank​
 
Achso. Ja, in Railyplan stehen bei mir zur Zeit 200 ms.
Da der Motor eine Endabschaltung hat, ist das aber sowieso unkritisch.
Danke für die Tipps.

Werde mich mal an der Schaltung probieren, sobald ich Transistoren habe.
 
Hallo Epoche VI.
Für Deinen Weichenantrieb gibt es bei Conrad einen Motor-Weichen-Decoder. Damit ist es ganz einfach. Für Deinen Weichendecoder gibt es bei Hoffmann den richtigen Motor- Weichenantrieb.
Gruß haensgen39.
 
Deine Aussage war jetzt ein bißchen hol... Epoche VI wollte ja geld sparen er weiß das es MWD gibt.... und er weiß auch das es preiswerte antriebe bei conrad gibt...........
mfg: mentis
 
Sorry mentis2003,
Deine Aussage war jetzt ein bißchen hol... Epoche VI wollte ja geld sparen...
Deine Tips waren zwar billig, aber auch nicht gerade hilfreich.
Wer sparen will, muß eben mehr selbst machen, wer faul sein will, muß Geld ausgeben.
Eines geht nur.

P.S.:
Kleine Gleichstromrelais gibt's schon für deutlich weniger als einen Euro.
 
mentis2003 schrieb:
Deine Aussage war jetzt ein bißchen hol... Epoche VI wollte ja geld sparen er weiß das es MWD gibt.... und er weiß auch das es preiswerte antriebe bei conrad gibt...........
mfg: mentis

Hallo mentis2003.
Ich habe diese Aussage getroffen, weil es die einzige Möglichkeit ist um einen preiswerten störungsfreien Betriebsablauf zu gewährleisten. Wenn es andere Lösungen gibt würde ich mich gern dafür interressieren. Bis jetzt hat sich aber nichts gefunden. Ich werfe auch nicht gern mein Geld zum Fenster raus. Andere Antriebe sind eher noch teurer.( LUX )
Gruß haensgen39.
 
Hallo haensgen39
Wollte dich nicht beleidigen.... sorry...
Ich selber nutze MWD von LDT die gibt es bei Conrad als Bausatz ,zusammen mit Conradantrieb....
Der MWD ist aber teurer als der von Epoche VI gekaufte WD...

Mfg: mentis2003

P.s. Wer wirft schon gern sein Geld aus dem Fenster ;-)
 
Hallo Leute
Ich arbeite auch schon eine Woche an dem Problem Hoffmann Antrieb und Weichendecoder. Besitze Hoffmann Antriebe und von Roco den achtfachen Weichendecoder.Der hat drei Anschlüße und schaltet Roco Spulen Antriebe einwandfrei, nur den Motorantrieb von Hoffmann nur in eine Richtung. Eigentlich müßte es bei den drei Anschlüßen doch Funktionieren?
 
Zurück
Oben