• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch Südthüringen, 05.04.2014 - Nachlese

Nu kommt der onkeljoky aus dem Dorf und wird feststellen, das sich da (noch) "Einer" um 23:00 Uhr, dann 00:06 Uhr und schon wieder 12:39 Uhr zu Wort gemeldet hat. :ja: :happy:
 
So, nun mal unwesentliches von wesentlichem trennen, euer Gezeter in das Reich der PN verbannen und es im Stammi-Thread EINFACH mal bei den Fakten belassen.

DANKE.

Auch an Harka für sehr aussagekräftige Bilder toller Modelle und sachdienlicher Hinweise zu so manchem.
Der Spritzling vom Gags sieht schon vielversprechend aus. Scheint eine weitere tolle Bereicherung der TT-Güterwagenflotte zu werden.
Bin mal gespannt Harka, was Du noch so aus Deinem 230 Bilder umfassenden Fundus präsentierst.

PS:
Und zu den ganzen "Firefox-hinten oben unten-Diskusionen" macht doch einfach nen eigenen Thread auf, wo sich die Freaks dann austauschen können. So bleibt so manch bebilderter Thread von Diskusies diesbezüglich und anschließendem Anmaulen verschont.
 
Oh Frontera,:fasziniert:

wie schreibst Du in deinen Nachsatz:Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!:brrrrr:

:bruell:Ich gebe nach, Du hast gewonnen!:bruell:
 
Die Bitte, den Ändern-Button zu nutzen und eben KEINE Kettenposts zu schreiben geht seit geraumer Zeit vorallem an Dich. Fast täglich legen wir Posts von Dir zusammen.

aber er kennt sich mit Fotos aus, ob das mit den Browsern stimmt oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen,
Musst du auch nicht. Das war nur ein Hinweis von mir, den Jan, wie üblich und von ihm gewollt, völlig falsch verstanden hat. Das tut er ja immer und das kann man ignorieren, was ich auch tue. Das Problem mit den Bildern ist bekannt und ich suche mit den "Admins" dazu schon länger nach einer Lösung. Irgend eine Einstellung des Browser wird da wohl dran schuld sein. Im Gegensatz zu den manifestierten Vorurteilen einiger User verstehe ich mich mit den Verantwortlichen hier recht gut und wir suchen nach konstruktiven Lösungen. Sie sind ja nicht so voreingenommen und verblendet wie Jan.

zum Thema:
Die Firma Arnold reichte mir zwar gerne ihre Vorserienmodelle, welche höchste Qualität erwarten lassen, allerdings wurde ich auch gebeten die Bilder nicht zu früh zu veröffentlichen. Dem Wunsch komme ich selbstverständlich nach. Die Bilder kommen deshalb erst nach der Messe in Dortmund. Überhaupt möchte ich nochmals betonen, wie offen die anwesenden Firmenvertreter zu ihrer Produktpolitik und zu ihren zukünftigen Absichten standen. Es war schon erheiternd, wie verblüfft Arnold ob des Absatzes in TT war. Selbst die Nachproduktion des für Arnold unerwartet gut gehenden ASF ist schon ausverkauft! Deshalb hat TT einen ganz neuen Stellenwert in der Firma.
Auch Karsei zeigte aktuelle Modelle und Projekte. Man gelobte Besserung bei der Lieferbarkeit. Die neuen und alten Modelle brauchen genau dies.

Und zu den ganzen "Firefox-hinten oben unten-Diskusionen" macht doch einfach nen eigenen Thread auf, wo sich die Freaks dann austauschen können.
Das gibt es doch schon. Allein Jan ist zu ..... um das zu begreifen. Manche Leute sind halt einfach zu ... na egal. Wir finden die Lösung und mein Kontakt zu den "Admins" ist nicht der, den Jan hier kolportiert, sondern ein sehr sachlicher und zielführender.

Gibt es zu den DB7/ DB13 auch ein Foto zu bestaunen?
Ja sicher doch. Der Hersteller reichte mir die Vorserienmodelle gerne, nur bat man mich, bis nach der Messe in Dortmund mit der Veröffentlichung der Bilder zu warten. Der Bitte komme ich selbstverständlich nach. Du wirst dich also gedulden müssen, wenn auch nur für wenige Tage. Die Bilder kommen in den zugehörigen Eventordner zum Südthüringentreffen. Der Ordner existiert schon, er muss nur noch gefüllt werden. Bei der Masse an Bildern wird das aber auch noch ein wenig dauern, zumindest meinerseits. So stressig wie dieses Mal war es noch nie und die Masse der Bilder ist extrem groß.
 
:bruell:Guten Morgen Gemeinde der "Nörgler",:boeller:

Wie war, wie war.

Ich sagmal so, Harka hat damit angefangen und ich muss ihm schon etwas die Schuld an der Diskussion zuschreiben, .... und mir ist es auch ziemlich egal, solange ich die Fotos scharf genug sehe. Ob sie nun 10mal oder mehr für meinen Bildschirm zu groß sind oder nicht.
@Harka .......... lass dich nich auf die weitere Diskussion mit den Bildern ein, mir sind die Bilder zu sehen und Kommentare zum Stammi von den Teilnehmern wichtiger als diese nervige Bilddiskussion!:traudich:
Dann halte doch mal die Finger still und lege sie nicht noch in die offene Wunde.


zum Thema:
Die Firma Arnold reichte mir zwar gerne ihre Vorserienmodelle, welche höchste Qualität erwarten lassen, allerdings wurde ich auch gebeten die Bilder nicht zu früh zu veröffentlichen.

Lass die ruhig Zeit, in der Hand halten war doch eh viel interessanter.
Für meine Begriffe hat der Konstrukteut mitgedacht, schauen wir mal ob das marktfähige Modell dann die Zerreißprobe übersteht.


Also Hier habe Probleme , die nichts mit Modellbahn so tun hat

Da hast du recht. Nur gut, dass solche Probleme nicht quitschen, sonst hätte hier mancher einen größeren Ölverbrauch als ein Schiffsdiesel bei voller Fahrt.

Gibt es Fragen zu Arnold und Karsei ?- scheinbar keine oder ............
Wurden ausgiebig und zur vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Ein Dankeschön an die Firmenvertreter.


Eine stressfreie Woche

wünscht


Mr. X
 
Wie war, wie war.


Dann halte doch mal die Finger still und lege sie nicht noch in die offene Wunde.

Dann solltest du mal versuchen meinen Beitrag richtig zu verstehen und nicht falsch zu interpretieren, das ich angeblich die Finger in die Wunde legen wollte!
Für dich nocmla der Kerninhalt meines Beitrages:
Die Diskussion nervt langsam, ich möchte mehr Bilder vom Stammi und den Leuten die teilgenommen haben erfahren!
 
Was willst du denn wissen?

Auch wenn Werbung hier eher unerwünscht ist, poste ich mal den Flyer, den Karsei zum Stammtisch verteilte
 

Anhänge

  • ScanImage001k.jpg
    ScanImage001k.jpg
    236 KB · Aufrufe: 306
  • ScanImage002k.jpg
    ScanImage002k.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 342
  • ScanImage003k.jpg
    ScanImage003k.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 276
Danke für's Einstellen.
Ich würde das auch nicht als Werbung ansehen sondern als Info, wer was baut. Und um solche zu erfahren, hab ich mich hier unter anderem angemeldet.
Bezüglich der DoSto's von Arnold wird's dann ja aus Dortmund interessante New's geben. Bin gespannt, was da dann so präsentiert wird.
 
Wieso sind Fleyer unerwünscht? Nur zu. Das praktizieren wir von neuen Modellen schon immer kommentarlos.
Ich habe diese in den letzten Jahren z.Bsp. regelmäßig von LaKo-Modellen eingestellt. :versteck:
Da fällt mir gleich ein: Es gibt demnächst Dampfspeicherloks von ihm.
Nichts ist geheimnisvoll. Auch wenn manche es gerne so darstellen.
Wünscht ein Hersteller (noch) keine Infos oder noch keine Bilder, dann bekommt das Board auch Keine.
Aber auch nicht den Hinweis, dass man was weiß oder hat, es aber nicht sagen oder zeigen darf.
Das wäre für mich Wichtigtuerei.

Zu Karsei: Für mich leider alles (noch) in den falschen Epochen.
 
Ich darf nach der Eröffnung von Dortmund auch die Bilder zu den DB7/13 hier veröffentlichen. Die bedruckten Wagenkästen wirken für mich fertig. Eventuell werden noch Griffstangen nachgerüstet, denn die gibt es bisher nur an den Wagenenden. Ich habe mindestens drei verschiedene Wagenenden fotografiert, möglicherweise noch mehr. Zwischen den Wagen gibt es eine Kurzkupplung, welche auch schon fertig ist. Einzig die Drehgestelle sind noch nicht fertig. Die Drehgestellblenden lagen in Schleusingen vor und die habe ich auch abgelichtet. Es fehlte die Kurzkupplung mit NEM-Aufnahme, die Radsatzlagerung, die Räder und die Befestigung der Räder (Plastelager? Metalllager?). Die Wagenübergänge haben bisher keine elektrische Kupplung. Eine Innenbeleuchtung war nicht zu erkennen und wird wohl pro Wagen funktionieren? Eher unwahrscheinlich, aber an den sichtbaren Verbindungen gab es keine für den Strom.

@Dikusch
Ich schreibe doch nur, dass ich die Bilder habe und auch zeitnah veröffentliche. Ich respektiere nur den Wunsch des Herstellers, der wohl kaum so bereitwillig seine Muster zum Fotografieren hergegeben hätte, wenn er nicht auf meine Diskretion vertrauen würde. Dieses Vertrauen will ich nicht enttäuschen, aber die Teilnehmer des Treffens und auch alle anderen Neugierigen nicht im Unklaren lassen. Es haben viele Anwesende gesehen, dass ich die Modelle fotografierte, aber nicht alle haben mitbekommen, was ich mit dem Vertreter des Herstellers besprochen habe. Das sind hier nur erklärende Worte, kein Herrschaftswissen und auch kein "ich weiß was, was du nicht weißt"-Gehabe. Bitte respektiere das und auch den Wunsch des Herstellers. Ich brauche eh ein paar Tage um die Bilder zu bearbeiten.
 
Harka: Zum Thema Doppelstockwagen DBv(e), DBz(e). Auf diese bin ich wirklich mal gespannt. Wie ich herauslese, werden die Wagen besonders gut und die Spur TT hat für HORNBY/ARNOLD einen neuen Stellenwert. Das ist sehr erfreulich. Sicherlich werden die Modellfotos der Fertigmodelle auch auf der Internetseite von HORNBY/ARNOLD veröffentlicht werden, hoffe ich jedenfalls, natürlich auch die der anderen Modelle. Zur Zeit sind es ja nur die H0-Modellfotos.
 
Die Doppelstockwagen sind zu allererst mal signifikant schmaler. Erst wenn man sie sieht, wird einem bewusst, wie viel zu breit die alten Modelle waren (die Gründe für deren Überbreite setze ich als bekannt voraus). Die Wagen haben für das Durchfahren enger Radien ausschwenkbare Trittstufen und Kurzkupplung zwischen den Wagen. An den End-Wagen waren Haltegriffe an den Wagen monitiert, aber nur bei den Eingängen am Wagenende. Es waren auf der Seite der Wagenübergänge keine montiert und auch keine Befestigungslöcher zu sehen. Was nicht zu sehen war, war eine elektrische Verbindung zwischen den Wagen. Diese wird möglicherweise noch in die Drehgestelle integriert, welche nur als nicht montierter Spritzling zu sehen waren. Es wurden unterschiedliche Wagenenden konstruiert und es gibt auch ein Steuerabteil. Zu sehen waren drei Varianten.

Und ja, Arnold/Hornby war völlig überrascht vom Absatz des ASF. Der war mit Erscheinen beim Hersteller faktisch ausverkauft, auch die deshalb kurzfristig georderte Nachauflage ist bereits beim Hersteller ausverkauft (obwohl noch gar nicht ausgeliefert), so dass inzwischen eine weitere Auflage nachgeordert wurde. Wenn sie clever sind, verpassen sie dem ASF noch eine andere Nummer ...
 

"Der Grosse Harka" hat gesprochen.

Was willst du uns eigentlich neues erzählen?
1. war das alles schonmal im Leipzig zu sehen
2. solltest du nicht über Griffstangen an Türen philosophieren wenn du offensichtlich keine Ahnung vom Vorbild hast
3. solltest du mal aufhören dich und deine verdammten geheimen Fotos so oberwichtig darzustellen
 
Harka, das sind doch eigentlich die gleichen Fahrzeuge wie sie in Leipzig zur Messe zu sehen waren, jetzt wahrscheinlich nur in einen bedruckten Zustand. In Leipzig waren die Wagenkästen von der Form her schon fertig. Die Verbindung zwischen den Kästen müßte neu sein, und die Fenstereinsätze. Vielleicht noch ein paar "Kleinigkeiten"; alles wurde damals auch nicht gesagt oder gezeigt. Ganz nüchtern betrachtet dürfte dann soviel "Neues" , außer mehr Farbe, auf deinen Bildern nicht geben. (Wegen der Euphorie, die sich hier langsam aufbaut.)


Gruß
Gerd
 
Bilder

Hallo! Mal kurz meine Meinung dazu. Hier zeigt sich mal wieder wie wichtig sich bestimmte Boarder nehmen. Ich frage mich nur, hat denn kein anderer Boarder vom Treffen Fotos gemacht? Oder traut sich keiner was einzustellen weil der Grossmeister der Fotographie zugegen war. Wenn ich ehrlich bin interessierts mich nicht. Soll er seine Bilder sich sonstwo einkleben. Wo kommen wir dahin wenn wir da noch betteln. Ende. Mit freundlichen Gruss von der Autobahn. dampffan
 
Also nochmal für alle, die das Problem irgendwie überlesen. Auf dem Stammtisch befand sich ein Vertreter der Firma Arnold, er hatte unter Anderem auch lackierte und schon zusammengesetzte Vorserienmodelle der Doppelstockzüge dabei. Diese durften angeschaut, angefasst und auch fotografiert werden (wobei Harka sein Studio aufgebaut hatte und hier unter guter Ausleuchtung Bilder machte), die einzige Bitte war, die Bilder nicht vor der Messe in Dortmund zu veröffentlichen, da die Firma Hornby/Arnold den jetzigen Arbeitsstand dort erstmalig offiziell präsentieren möchte. Genau diesem Wunsch hat Harka entsprochen, vermutlich wird er seine Bilder an Wochenende einstellen, damit erscheinen sie zeitgleich mit den Bildern der Dortmund Besucher, und dem Wunsch der Firma wurde entsprochen. Was ist daran verwerflich?


gruss Andreas
 
Harka: Doppelstockwagen sind zu allererst mal signifikant schmaler.

Ja, sollten aber eine vorbildliche WK-Breite von 2850 = 23,75 mm im Modell aufweisen.
Lassen wir uns überraschen... Bis zum III. Quartal ist ja noch Zeit.
 
@alle Nörgler, wenn ich eure Beiträge hier lese und die Art und Weise wie Harka angegriffen wird, könnt ich ehrlich kotzen!
Er hat geschrieben, das er die Bilder auf Bitten des Vertreters erst später reinstellt und wenn man eure Beiträge liest, braucht ihr euch auch nicht wundern, warum von anderen Teilnehmern nichts kommt!
Reißt euch mal zusammen! Ich kritisiere auch mal Harka, aber ich finde es langsam zu niveaulos hier!
 
Zurück
Oben