• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch Südthüringen, 05.04.2014 - Nachlese

Harka

Foriker
Beiträge
7.992
Reaktionen
668 197
Ort
Erdsektor
Nun bin ich wieder zurück und einmal mehr hat es mir sehr gefallen, auch wenn ich in meiner Ecke nicht so viel mitbekommen haben. Ich habe 230 Bilder gemacht und sie sind auch ganz gut geworden. Es gab aber auch sehr viel zu sehen und die Firmen Karsei und Hornby/Arnold zeigte beeindruckendes. Die DB7/DB13 waren in drei Varianten mit fertig bedruckten Wagenkästen zu sehen. Da ist kein Vergleich mehr zum betagten Zeuke-Modell möglich. ASF drehten in orange, grün und weiß ihre Runden, auch in Doppeltraktion. Bei Karsei gab es zudem den Synchron-Umformerwagen des VEB Reperaturwerk "Clara Zetkin" Erfurt - dieses Sondermodell des mbs gibt es im Herbst dann auch beim mbs zu kaufen.

Bild 1: das Sondermodell für den mbs
Bild 2 und 3: zwei gelungene Altbau-Elok-Modelle von stromlinie.eu
Bild 4: eine maßstäbliche BAe 146 in 1:120
Bild 5: das Fliegengewicht des mbs sieht im Original besser aus, als auf der Makroaufnahme

Mehr Bilder folgen dann im Eventordner.
 

Anhänge

  • 2014_04_05-035-01.jpg
    2014_04_05-035-01.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 275
  • 2014_04_05-025-01.jpg
    2014_04_05-025-01.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 278
  • 2014_04_05-031-01.jpg
    2014_04_05-031-01.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 280
  • 2014_04_05-116-01.jpg
    2014_04_05-116-01.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 295
  • 2014_04_05-192-01.jpg
    2014_04_05-192-01.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 332
ok, doch noch ein paar Bilder

Bild 3: Karsei
Bild 4: der ORT ist wieder da
Bild 5: BR 42 - erstaunlich war ihr hohes Gewicht
 

Anhänge

  • 2014_04_05-057-01.jpg
    2014_04_05-057-01.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 304
  • 2014_04_05-124-01.jpg
    2014_04_05-124-01.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 301
  • 2014_04_05-138-01.jpg
    2014_04_05-138-01.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 401
  • 2014_04_05-143-01.jpg
    2014_04_05-143-01.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 328
  • 2014_04_05-148-01.jpg
    2014_04_05-148-01.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 386
... Bei Karsei gab es zudem den Synchron-Umformerwagen des VEB Reperaturwerk "Clara Zetkin" Erfurt - den dürfen die Clubmitglieder im Herbst dann auch kaufen.
...

Hmm, den gibt es aber im MBS-Sebnitz ganz normal zum Bestellen. Der Liefertermin ist allerdings unbekannt und meine Bestellung schlumpft beim MBS schon viele Monate.
Jetzt soll der als Clubmodell kommen, wer weiß denn da was Genaueres ?

Schönen Abend
BW-Eisenach
 
Und so ganz nebenbei: Wer die Bilder scharf sehen möchte, sollte das nicht mit Firefox versuchen. Firefox vermatscht die Bilder, weil er sie größer versucht darzustellen, als ich sie einstellen darf. Das Limit für mich liegt bei 1000 Pixeln - wenn Firefox die auf 1200 hochskaliert, kann da nichts Gutes bei raus kommen.
 
Mußte man noch blitzen ?
Es erscheint eher der Hintergrund zu hell.
Aber das tut den Funkenkutschen nicht weh. Die sind Spitze.
 
...dito.

Der Gags sieht schon mal vielversprechend aus.
Dabei fällt mir ein, dieses Modell ist bei mir noch platt.
 
Mußte man noch blitzen ?
Ein Blitzlicht benutze ich grundsätzlich nicht für Modellbilder, wenn ich das nicht irgendwie umgehen kann. Für die gezeigten Bilder kamen fünf Lampen mit Neonröhren der Farbe kaltweiß zum Einsatz. Das sind Dokumentationsbilder, welche zeigen, wie die Modelle in neutralem Licht wirken. Künstlerisch sind die Bilder ganz sicher nicht, auch zeigt die Farbtemperatur des Lichtes die Modelle nicht im realen Sonnenlicht (welches wärmer ist und dessen Farbtemperatur mit der Uhrzeit schwankt).
Ein Blitzlich kam nur bei den bisher nicht gezeigten Aufnahmen der Menschen zum Einsatz. Die hätten auch schwerlich sekundenlang still da gesessen, um sie auch ohne Blitz scharf ablichten zu können.

von Karsei gab es auch noch einen Flyer, welcher folgende Modelle für 2014 ankündigte:

2660 VT 135 535 Epoche III
2661 BR 186 023 Epoche IV

2665 VB 140 511 Epoche III
2666 Beiwagen 190 836-7 Epoche IV
2667 Beiwagen 190 836-7 Epoche IV rot mit weißen Streifen

2668 VB 140 507 Epoche III
2669 Beiwagen 190 849-0 Epoche IV

zudem gab es die Ankündigung folgender Güterwagen:
2301 Güterwagen Gags-v Epoche IV
2304 Güterwagen Gags-v Epoche III
- Werkzeugbau abgeschlossen, Auslieferung 2. Quartal 2014

2340 Druckkesselwagen Zzd54, DR, Epoche III
2341 Druckkesselwagen Zzd54, DR, Epoche IV
Status: im Werkzeugbau

2370 Güterwagen Gmhs, DR, Epoche III
2371 Güterwagen Gmhs, DR, Epoche IV
Status: im Werkzeugbau

na dann: auf gutes Gelingen. Scans der Computerbilder folgen.
 
Und so ganz nebenbei: Wer die Bilder scharf sehen möchte, sollte das nicht mit Firefox versuchen. Firefox vermatscht die Bilder, weil er sie größer versucht darzustellen, als ich sie einstellen darf. Das Limit für mich liegt bei 1000 Pixeln - wenn Firefox die auf 1200 hochskaliert, kann da nichts Gutes bei raus kommen.
...stimmt Harka - und Iron, Chrome und der IE 11 vermatschen sie genau so, wie der FireFox 28 - um es einfach auszudrücken, auf all diesen Browsern sind deine Bilder gleich... :brrrrr:
(2 x 23'' Monitor, nebeneinander, alle vier Browser offen und auch untereinander getauscht, damit jeder mal neben jedem ist)
 
@Berthie
Bei mir sind die Bilder zumindest auf dem ungeliebten InternetExplorer nicht hochskaliert und somit matschig. Hier ist der Bordbetreiber gefragt ... Ich liefere gerne größere Bilder ...
 
Firefox vermatscht die Bilder, weil er sie größer versucht darzustellen, als ich sie einstellen darf. ...
Nö, meiner nicht. Der zeigt immer nur die originale Auflösung; er skaliert höchstens runter. Aber vielleicht bin ich einfach zu doof (bzw. alt) für dieses neuzeitliche Computergedöns um das (un-)passend einzustellen :)))
 

Anhänge

  • firefox.jpg
    firefox.jpg
    121 KB · Aufrufe: 187
...ne Harka (der sonst Ironie sehr schnell erkennt) - ich teile die Meinung z.B. von gFnF - sie sind überall gleich gut - selbst im FireFox 28.
Vielleicht mußt du mal DEINE (innere und technische) Einstellungen überprüfen, bevor du zum Rundumschlag gegen einen Browser ausholst... ;)

(wenn ich auch alt bin und meine Monitore nicht kalibriert sind, aber vergleichen kann ich noch gut :lach:)
 
Firefox vermatscht die Bilder, weil er sie größer versucht darzustellen, als ich sie einstellen darf. Das Limit für mich liegt bei 1000 Pixeln - wenn Firefox die auf 1200 hochskaliert, kann da nichts Gutes bei raus kommen.
Nööö, Firefox skaliert nichts hoch. Zumindest nicht bei mir. Das Bild wird mit den Werten, 1.000px × 561px angezeigt.
 
Erst geht es um den Firefox und seine vermatschten Bilder, nachdem das Problem von anderen nicht nachvollzogen werden kann, wird unvermittelt der Boardbetreiber in die Pflicht genommen:
Bei mir sind die Bilder zumindest auf dem ungeliebten InternetExplorer nicht hochskaliert und somit matschig. Hier ist der Bordbetreiber gefragt ... Ich liefere gerne größere Bilder ...
:ballwerf:
 
:bruell:Guten Morgen Gemeinde der "Nörgler",:boeller:

ist ja toll, was da gestern am späten Nachmittag so alles passiert ist.

Einer hat sich 0:08 und schon wieder um 8:00 Uhr zu Wort gemeldet.

Klasse die Interesse am Stammtisch in Schleusingen!


So jetzt die Lobhudelei; der Stammtisch war wieder ein Erfolg.


Dank den Organisator.

Es waren wieder tolle Info über die nächsten Neuerscheinungen zu Hören und zu Sehen!
:fasziniert::wiejetzt:
 
So nun haben wir ja wieder die üblichen Nettigkeiten ausgetauscht.

Ich hoffe wir können uns jetzt auf weitere Fotos von Harka oder einem anderen Teilnehmer feuen. Karsei legt ja ein ziemliches Tempo vor. Gibt es zu den DB7/ DB13 auch ein Foto zu bestaunen?

Vielen Dank im Voraus für die Berichterstattung.
 
Warum eigentlich das zerreißen

Hallo Leute,
ich weiß, dass es mühselig ist Euch zu fragen, was das soll?
Sind das Kunst- oder Sachfotos oder reine Informationen was beim Stammtisch gelaufen ist.
Mir hat die Vorstellung der einzelnen Modelle sehr gut gefallen,
auch der einzelnen Firmen.
Beim Händler seines Vertrauens kann man sie in Augenschein nehmen und wenn der Geldbeutel es erlaubt sie kaufen.
Die Vorstellung des neuen Doppelstockwagons der Fa. Hornby und der technischen Details war gut. Ob Sie gekauft werden entscheidet Ihr beim Händler.

romami
 
Hallo Leute,
ich weiß, dass es mühselig ist Euch zu fragen, was das soll?
Sind das Kunst- oder Sachfotos oder reine Informationen was beim Stammtisch gelaufen ist.
Ich sagmal so, Harka hat damit angefangen und ich muss ihm schon etwas die Schuld an der Diskussion zuschreiben, aber er kennt sich mit Fotos aus, ob das mit den Browsern stimmt oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen, ich weis es nicht und mir ist es auch ziemlich egal, solange ich die Fotos scharf genug sehe. Ob sie nun 10mal oder mehr für meinen Bildschirm zu groß sind oder nicht.
@Harka stell doch bitte mehr Fotos vom Stammi hier rein und lass dich nich auf die weitere Diskussion mit den Bildern ein, mir sind die Bilder zu sehen und Kommentare zum Stammi von den Teilnehmern wichtiger als diese nervige Bilddiskussion!:traudich:

Mir hat die Vorstellung der einzelnen Modelle sehr gut gefallen,
auch der einzelnen Firmen.

Dafür is ja der Stammi da und die Bilder hier sind ja nur zum Zeigen für die Abwesenden!:fasziniert:
 
Dann genieste es

aber er kennt sich mit Fotos aus, ob das mit den Browsern stimmt oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen, ich weis es nicht und mir ist es auch ziemlich egal, solange ich die Fotos scharf genug sehe. Ob sie nun 10mal oder mehr für meinen Bildschirm zu groß sind oder nicht.
Dann geniest es doch was gezeigt wird

romami
 
Zurück
Oben