• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Stammtisch HN / Unterland 30.04.22 - Nachlese

Max M

Foriker
Beiträge
782
Reaktionen
924 9
Ort
Wyhl
Guten Morgen zusammen...
da wohl noch alle Stammtischbrüder von gestern Abend zu schlafen scheinen, starte ich mal die Nachlese.
Es war wie immer ein sehr schöner kurzweiliger Abend mit vielen "Neuen - Alten Gesichtern" die aus Nah und Fern kamen. Sogar Jürgen aus dem fernen Münsterland hat uns nach langer Abstinenz wieder mit einem Besuch beehrt.
Sollten zukünftig weiter so viele Stammtischler anwesend sein, muss unser Chef vom Schienenbauwesen (Zügle) sich Gedanken machen, eine Verbindungsstrecke vom großen in den kleinen Saal zu legen :)
Wie immer wurden wir von Anja mit ihrer Truppe hervorragend, kulinarisch versorgt.
Liebe Admins...bitte legt uns wieder einen Ordner an, worin unser Haus und Hoffotograph, der nach langer Abwesenheit wieder mit dabei war, seine unendlich vielen Bilder vom Abend ablegen kann.
Bis dahin gibt es hier einige Schnappschüsse von mir:

Grüße
Max M
 

Anhänge

  • 20220430_165152[1].jpg
    20220430_165152[1].jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 582
  • 20220430_165223[1].jpg
    20220430_165223[1].jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 550
  • 20220430_165721[1].jpg
    20220430_165721[1].jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 505
  • 20220430_171207[1].jpg
    20220430_171207[1].jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 507
  • 20220430_173938[1].jpg
    20220430_173938[1].jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 566
  • 20220430_174806[1].jpg
    20220430_174806[1].jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 567
  • 20220430_220027[1].jpg
    20220430_220027[1].jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 560
  • 20220430_165136[1].jpg
    20220430_165136[1].jpg
    133 KB · Aufrufe: 580
Moin Moin.

Das war nach sehr langer Abstinenz endlich wieder mal ein schöner Stammtisch. Leider hab ich nicht viel gesehen und hoffe somit auf viele Bilder!!!!!!

Mario, ich hab die Schüttbunker vergessen!
 
So, Männers, nun auch mein Nachschlag zum Stammtisch.
Endlich mal wieder fast volle Hütte und es kamen auch mal wieder ein paar Nasen, die man lange nicht bei einem Stammtisch gesehen hatte.
Nach einem relativ zügigen Gleisaufbau ( Tom war am verzweifeln) ,konnte dann die Dattelrunde gestartet werden.
Es kamen so nach und nach einige Neuerwerbung auf das Oval,auch selbst dekorierte und umgebaute Kesselwagen wurden zur Schau gestellt.
Long John's Gleisbau war auch eine sehr feine Sache,einfach herrlich dieses an zusehen.
Auch einen Dank an unser Wirtsteam, das uns wieder hervorragend verköstigte.

Und wir sehen uns wieder am 25.06., bitte vormerken.

Grüßle
 
Hallöchen, liebe Stammtischler, Anwesende und leider Fehlende,

hier kommt nun mein kleines Resümee.
Es hat mir wieder einmal viel Spaß mit euch allen gemacht.
Es gab viel zu bestaunen und per Bild zu verewigen.
All die lange vermissten Gesichter wieder einmal zu treffen, war schon toll.

Die Verköstigung und Betreuung durch "unser" Wirtsteam war wieder einmal Spitze.
Mit dieser Lokalität haben wir schon das große Los gezogen.

Besonderer Dank geht wieder an unseren Lieferanten aus Tamm welcher mich wieder mit neuen Anhängseln bedachte,
und an Member "roli" welcher sich sehr liebevoll meinem (schneller Befund) in den Getrieben völlig verharzten HVLE-Tiger annahm
und in seinem "AW" wieder das leise Schnurren beibrachte.
Inzwischen ist er schon wieder auf dem Heimweg zu mir.
Vielen, vielen Dank noch einmal an dieser Stelle.

Die geliebten und gehassten "Fressbilder" kommen nun an dieser Stelle schon mal vorab:

2022_04_Ilsfeld_087.jpg
Hinter vorgehaltener Hand: Das ist übrigens der Rest der zweiten Torte. Wie die kleine Raupe Nimmersatt, unsere Stammtischler.

2022_04_Ilsfeld_121.jpg
Spargelsüpple als Vorspeise.

2022_04_Ilsfeld_144.jpg

2022_04_Ilsfeld_145.jpg
Frischer Spargel mit hausgemachter Sauce Hollandaise

Inzwischen habe ich die Bilder soweit gesichtet, aussortiert, weggelassen (nur für Insider, kicher) und für die Datenbank bearbeitet.
Wenn mir ein Mod bitte einen Ablageordner erstellen könnte, kann's von mir aus losgehen (in Etappen).
Vielen Dank.

Macht's gut, bleibt alle gesund,
bis zum nächsten Wiedersehen.

Eines noch vergessen:

@Max M : Ich habe eine Steckkupplung von Dir "gerettet".
 
Hallo,

was ist das für ein ETA auf Bild 7? Rothe und umgebaut? Der wäre sicherlich mal eine separate Vorstellung wert.

Viele Grüße

kalle
 
Wenn ich mich richtig erinnere (ohne Gewähr) ist dies ein digitalisiertes und gesupertes Modell von Sommer.
Nähere Informationen bekommst Du eventuell vom Eigentümer (constructo) dieses Spitzenmodells.
 
@Werner 8871

danke für die Info.
Ich kannte bisher nur den Zweiteiler von Sommer. Den hatte - wenn ich mich richtig erinnere - auch @constructo hier mal im Marktplatz angeboten. Damals für mich eine Nummer zu groß, aber ein Mobafreund hatte dann zugeschlagen und ich kann dieses wunderschöne Modell dann gelegentlich im Einsatz bewundern.

Viele Grüße
kalle
 
Wenn mir ein Mod bitte einen Ablageordner erstellen könnte, kann's von mir aus losgehen (in Etappen).
Ordner ist erstellt.
Essensbilder sind dort unwichtig.
Ihr seid jetzt bei 5.062 Fotos.
Das hilft nicht, wenn mal eines gesucht wird.
Ihr kennt meine Einstellung zu auswechselbaren Massenfotos.
Lieber Klasse statt Masse, ein gutes Foto je Modell reicht...
Und spart ein Haufen Zeit.
Auf gehts Werner, äh Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Dikusch, ich gebe Dir ja auch teilweise recht.

Aber wenn ich mir die Bilderanzahl von eurem Stammtisch so anschaue ....
---> TT Forum Event Datenbank
z. B. von den letzten 3 Treffen jeweils 1 Bild.
Das ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Natürlich möchte ich mit meinen Bildern auch etwas Werbung für unseren Stammtisch hier im Märklin-Land machen,
um weitere Interessenten unserer Spur zu ködern bzw. zu gewinnen.

Naja so ist es eben.
Danke für den Ordner.
 
Natürlich möchte ich mit meinen Bildern auch etwas Werbung für unseren Stammtisch hier im Märklin-Land machen
Das machst du schon ganz richtig so. Gute Bilder und, ganz wichtig, sinnvoll beschriftet, was drauf zu sehen ist.

Also Bilder von Modellen und der fröhlichen Runde, anscheinend hattet ihr richtig Spaß.
Der Blick in den Kartoffeltopf dagegen ist in allen Teilen des Landes bekannt :happy:

Poldij :icon_wink
 
2022_04_Ilsfeld_087.jpg

Hinter vorgehaltener Hand: Das ist übrigens der Rest der zweiten Torte. Wie die kleine Raupe Nimmersatt
Weil in einem anderen Thema die späte Weihnachtdeko kommentiert wurde,
folgt der gläserne Teller mit Tannenbäumen und Sternen diesem neuen Trend oder stellt es ein zeitloses Märchenschloss dar? :gruebel:

:essen: Da hätte die kleine Raupe ruhig ein kleines Stück mehr essen können, dass man sieht wozu die Turmspitze gehört.
 
Viel interessanter finde ich die modellbahngerechten, rechteckigen Teller aus # 4, die den Fahrbetrieb nicht stören.
Das könnte fast eine Sonderanfertigung für unseren Stammtisch sein und sollte gelobt werden.


Bezüglich des Wittfeld-Triebwagens kann man offen reden. Ich habe damals einen Zweiteiler im Ursprungszustand für 900,- verkauft. Der Dreiteiler wurde von mir vollständig überarbeitet und hat LED-Innenbeleuchtung, neue Laternen, Glockenankermotor, neue Lackierung und Beschriftung und das Wichtigste: neue flexible Verdrahtung, die komplett unterflur erfolgen musste, da das Ursprungsmodell lediglich eine geteilte Leiterplatte zur Stromversorgung hatte. Die Fahreigenschaften sind aufgrund der doppelten Jakobs-Drehgestelle hervorragend und obwohl nur eine Achse angetrieben ist, schafft er jede Steigung auf meiner Anlage. Um es vorwegzunehmen, werde ich meinen Zweiteiler und Dreiteiler auf jeden Fall behalten, obwohl mir schon irrsinnige Summen geboten wurden. Das ist halt meiner Liebe zu Triebwagen geschuldet.

Jürgen W. Constructo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fahreigenschaften sind aufgrund der doppelten Jacobs-Drehgestelle hervorragend und obwohl nur eine Achse angetrieben ist..
Wie darf ich das verstehen? Du hast vorbildwidrig Jakobs-Drehgestelle verbaut? (keine Jacobs Kaffee ☕....) Für hervorragende Fahreigenschafften ist das natürlich legitim!
 
Die Wagenkästen werden mit Federn zusammengezogen und auf Kontakt gehalten, der Abstand ist gleich Null. Dabei ist unerheblich, ob sich Jacobs mit K oder C schreibt, mit freundliche Grüßen an die Korinthenkacker, es funktioniert immer.

JWC
 
... von den letzten 3 Treffen jeweils 1 Bild. Das ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Lieber Klasse statt Masse, ein gutes Foto je Modell reicht...
Und es sind wirklich gute Fotos!
Doch es ist natürlich richtig, über ein paar Fotos mehr würden sich vor allem nicht Anwesende freuen. Alles mögliche an Speisen zu posten ist allerdings eine verwunderliche Eigenart der Neuzeit und ist bestenfalls unterhaltsam in so einem Thread.
Schön, daß die Veranstaltungen wieder zunehmen!
 
Keine normalen Drehgestelle, eben Jakobs-Drehgestelle, die Wagenkästen haben immer Kontakt. Vergleichbar mit dem Hamburger SVT oder ähnlich den 3-achsigen Jakobs Gestellen der Doppelstockwagen. Ein Drehgestell hat einen Drehzapfen, ein Jakobs-Gestell hat zwei Drehzapfen.
JWC
 
Nochmal: Hast du die jeweiligen Einzelachsen an den Wagenkastenenden gegen ein Jakobsdrehgestell ausgetauscht oder nicht?
Wagenkästen mit Federn zusammengezogen heißt für mich eine Art von Kurzkupplung.

Mach doch bitte mal ein Foto zum Verständnis. Danke!
 
Bei dem ETA handelt es sich doch um das Sommerfeldmodell ? Rothe / Jatt hatte doch ein kleineres Mittelteil . Das grosse Mittelteil kenne ich nur von den Sommerfeldmodellen. Oder liege ich da falsch?
Das Sommerfeldmodell war schon damals nicht ganz billig und von der Qualität, der Details und den Fahreigenschaften bei weitem besser als das Rothemodell. Leider konnte ich damals das Sommerfeldmodell nicht erwerben und von Rothe nur den Zweiteiligen kaufen.
 
@Carsten
Zwei Einzelachsen sind jeweils zu einem Jakobs-Gestell zusammengefasst, ausgetauscht wurde da kein Teil, war von Walter Sommer so konstruiert. Die Wagenkästen liegen auf den Gestellen und werden mittels Federn in die Nulllage gezogen (Kurzkupplung ohne Kulisse).
Fotos beiliegend....
JWC
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    109 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben