• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital STACO3B - Ladedauer ?

Dr. Ulfi

Foriker
Beiträge
146
Reaktionen
79 2
Ort
Troisdorf
Ich habe zur Verbesserung der Fahreigenschaften in eine Lok einen STACO3B eingebaut. Dann habe ich festgestellt, dass das Laden der Goldcaps mehrere Minuten dauert. Die z21 zeigt während der Ladedauer eine Stromstärke von 15 - 18 mA. Lasse ich die Lok dann 1 Minute fahren dauert es anschließend auch wieder ca. 1 Minute bis die Goldcaps wieder geladen sind. Mich wundert das ganze.

Hat jemand ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen gemacht? Muss ich davon ausgehen, das die STACO Platine einen Defekt hat?

Ich habe gerade mal eine andere Lok mit einem STACO3A getestet. Da ist der Ladestrom ca. 20 mA. Das Laden dauert auch sehr lange, aber diese 20 mA scheinen zu reichen, damit die Goldcaps im Fahrbetrieb ausreichend nachgeladen werden. Diese Lok hat aber auch weniger Kontaktprobleme gehabt.

Könnte es vielleicht sein, das die Ladeschaltungen von STACO3A und 3B unterschiedlich sind und ich diese aus Versehen beim Einbauen vertauscht habe?

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal recherschiert und bei ZIMO fogendes gefunden :

1699186121975.png

Meine Ladedauer von ca. 120 sek. mit dem STACO3B liegt also garnicht soweit weg von der ZIMO Spezifikation. Das bedeutet, dass bei STACO2 und STACO3 bei einem Entladestrom von 75 mA das Lade- und Entlade-Zeitverhältnis 30 : 1 sek. beträgt. Allein der STACO1 mit 3 Goldcaps hat mit 6 : 1 ein deutlich besseres Verhältnis.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben