• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax - Sondermodelle 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heris-Russenkesselwagen und Hädl SA3

Habe den Hädl SA3-Beutel gefunden und mal fix nachgesehen.
Die Hädl SA3-Deichsel für die Peresvet-Russenkesselwagen passt ebenso für die Heris Russenkessel. Die Kupplungsmechanik ist im Grundprinzip durch Heris von Peresvet übernommen, zumindest an den Aufhängungspunkten. Daß die Chinesen da irgendwas geändert haben, damit das nicht mehr ganz so funzt, wie es soll, steht auf einem anderen Blatt und ist hier uninteressant, denn das fliegt sowieso raus.

Der Austausch geht also auch bei den Heris Wagen:
  1. Drehgestellhaltestift abziehen
  2. Drehgestell abnehmen
  3. Kupplungsdeichsel aus der Feder aushängen (und auf der anderen Seite dann samt 2. Deichsel herausziehen)
  4. SA3-Kupplungsdeichsel RICHTIGHERUM einsetzen (Kupplung zeigt nach oben)
  5. Drehgestell und Stift wieder einsetzen, festdrücken, fertig.

Wo bei Peresvet noch eine Schraube das Drehgestell im Rahmen gehalten hat, hat Heris einen Kunststoffstift eingeklebt. Das ist das wirkliche Problem: manchmal geht der Stift einigermaßen brauchbar herauszuziehen, manchmal sitzt er fest wie Ochs ...

Bilder anbei:
1: Heris-Wagen mit Heris-Deichsel (li) und Hädl-SA3-Deichsel (re)
2: Beide Kupplungsdeichseln zum Vergleich, oben Hädl SA3, unten Heris mit "Normschacht"
 

Anhänge

  • Heris_Russenkessel_SA3_B1_S.jpg
    Heris_Russenkessel_SA3_B1_S.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 377
  • Heris_Russenkessel_SA3_B2_S.jpg
    Heris_Russenkessel_SA3_B2_S.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 287
Ergänzung: Die Stifte gehen ganz besch... heraus.
Habe von 12 Stiften nur 3 herausbekommen.
Die anderen kommen entweder gar nicht entgegen oder die "Hutkrempe" hebt sich. Bei denen ist wohl abschneiden, ausbohren und durch Schraube ersetzen angesagt. Nerv ...

Gesagt, getan.

1. Bohrer: 1mm
2. Bohrer: 1,5mm
3. Bohrer: 1,8mm, damit kommt aucch der Rest vom Stift mit herausgefallen.

Schrauben werden dann M2x5 ... nur liegen hier keine herum, die müssen erst beschafft werden. Na, da wird das Porto wieder teuerer als die Schrauben selbst :-(
 
Na so billig sind die M2 aber auch nicht. Oder baust du nur einen Wagen um? ;D Gleich mal nen Vorrat anlegen und entsprechende Sortierboxen dazu, damit du beim nächsten mal nicht wieder die Tüte suchst :ja:
 
Meine sind schon zerpflückt.
Schnellschüsse aus der Hand, ohne Stativ / Licht / Hintergrund für den ersten Blick ...
die beim ersten Wagen rechts sichtbare SA3 ist nicht serienmäßig, sondern schon umgebaut.
Die Stege der Aufstiege sind z.T. gebrochen - hier werde ich mir noch was einfallen lassen müssen. Auf Umtauschen hab ich keinen Bock.
 

Anhänge

  • Heris_Russenkessel_B1_StE.jpg
    Heris_Russenkessel_B1_StE.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 361
  • Heris_Russenkessel_B2_StE.jpg
    Heris_Russenkessel_B2_StE.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 328
  • Heris_Russenkessel_B3_StE.jpg
    Heris_Russenkessel_B3_StE.jpg
    157 KB · Aufrufe: 300
  • Heris_Russenkessel_Deichsel.jpg
    Heris_Russenkessel_Deichsel.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 288
Vielen Dank Steffen! Wenn ich mich recht erinnere besteht das Set doch aus 6 Wagen. Haben alle 6 die gleiche Lackierung in beige?

MfG
tt-ker
 
Ja, die anderen sind in der exakt gleichen Lackierung.
Das Set beinhaltet 6 Wagen: 3 Wagen mit jeweils einem Kesselspannring pro Wagenende und 3 Wagen mit jeweils einem Doppel-Ring pro Wagenende. Ansonsten unterscheiden sie sich durch die Nummer. Die anderen 3 Wagen sind im Stadium "Setziert" oder "Teilumgefummelt", und mangels M2-Schrauben geht es derzeit nicht weiter.

Bilderergänzung:
Kupplungsabstand Hädl SA3
Kupplungsabstand Steifkupplung
Kuppelwagen und Kesselwagen mit SA3 gekuppelt
 

Anhänge

  • Steif_B1.jpg
    Steif_B1.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 254
  • SA3_B2.jpg
    SA3_B2.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 261
  • SA3_B3.jpg
    SA3_B3.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 289
Hab's fix zusammengepuzzzzzzld, und vor die Linse gehalten.
Achtung: keine druckfähigen Fotos, alles nur zur Dokumentation.
Wagen 4, 5 und 6 ...
 

Anhänge

  • Heris_Russenkessel_B4_StE.jpg
    Heris_Russenkessel_B4_StE.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 214
  • Heris_Russenkessel_B5_StE.jpg
    Heris_Russenkessel_B5_StE.jpg
    170 KB · Aufrufe: 210
  • Heris_Russenkessel_B6_StE.jpg
    Heris_Russenkessel_B6_StE.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 191
Conrad hat sie - gerade hier gefunden. 2,18 Euronen für 100 Stück ist auch ok.
In der Weltstadt Chemnitz aber nicht zu bekommen, also bestellen.

Also bei Hobby-Eck in Niederwiesa (Eubaer Str.) kriegst'de die auch zu kaufen.
 
@Steffen E: Danke für die gut bebilderte Anleitung. :schleimer:Wegen der Schrauben muss ich erstmal sehen. Wird wohl auf eine Bestellung mit größerer Stückzahl hinauslaufen.:argh:
 
Steffen E schrieb:
Die Hädl SA3-Deichsel für die Peresvet-Russenkesselwagen passt ebenso für die Heris Russenkessel. Die Kupplungsmechanik ist im Grundprinzip durch Heris von Peresvet übernommen, zumindest an den Aufhängungspunkten.
Die Hädl Deichsel ist dann aber nicht mehr als Kurzkupplung zu gebrauchen, oder?
 
Da eine Kurzkupplung für das Puffer an Puffer fahren nötig ist, und Fahrzeuge mit Mittelpufferkupplung im gekuppelten Zustand ja grundsätzlich Puffer an Puffer fahren, ist auch die Hädl Deichsel eine Kurzkupplung, auch wenn die an den Fahrzeugen vorhandene Kinematik nicht mehr genutzt wird. Das Modellbahnleben kann so einfach sein, wenn man Vorbilder nachbildet, die auf die "blöden" Seitenpuffer einfach verzichten. ;)

gruss Andreas
 
Na Leute - noch nichts neues von der Rabattschlacht?
Heute und nur heute gab's zumindest in der Gegend um Jena und Gera einen 25% Joker zum Kindertag auf einen "Artikel Deiner Wahl" - auch Moba!

Wer konnte den nutzen und für was? Ich bin von Natur aus neugierig.......
 

Anhänge

  • Gutschein.jpg
    Gutschein.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 198
Das Bündel von Rabattscheinen gab es nicht nur dort.

Nach Prüfung verschiedener Modelle habe ich ein mir optisch qualitativ zusagendes eines bekannten deutsch-tschechisch-chinesischen Herstellers mit Firmensitz in Deutschland zugelegt. Das Vorbild wurde als letztes von drei ähnlichen 1988 ausgemustert.

Wo kam eigentlich das Heft mit den Gutscheinen her (Zeitung, Werbeflyer, ...)?

MfG
 
Wer´s wußte, konnte sich die Gutscheine von der SM- Seite ausdrucken. Ich habe es vorhin erst gesehen. Konnte also kein Schnäppchen machen, aber eigentlich brauche ich im Moment auch gar nix:wiejetzt:
 
Das Bündel von Rabattscheinen gab es nicht nur dort.

Wo kam eigentlich das Heft mit den Gutscheinen her (Zeitung, Werbeflyer, ...)?

MfG

Da wir nur ein Wochenend - Zeitungsabo haben kann es eigentlich nur mit kostenlosen Zeitungen wie dem Allgemeinen Anzeiger im Briefkasten gelegen haben.

Wußtet Ihr, dass man Coupons auch auf Bestellware einlösen kann. (Also Vorkasse wenn der Artikel in der Filiale nicht verfügbar ist)
 
Das Thema hatten wir wirklich lange nicht mehr.
 
aber wenn SM seit langem mal wieder einen 25 % Gutschein auch für Moba freigibt, kann man das schon mal nutzen ... damit wurde der gealterte SVT erschwinglich und ich war nicht der einzige, der sich vor der Vitrine mit einem Gutschein in der Tasche entschieden hat
Gruß Thomas
 
Zunächst mal
Super, dass SM am 1.Juni auch an die grossen Kinder gedacht hat!
An die gestrige Aktion mag ich mich aber gar nicht mehr so gern erinnern.
Nach kurzem Durchrechnen hab ich mich nicht, wie mein Kollege vor mir, für eine Plastikschachtel-Lok entschieden, sondern die SM-Vitrine von einem schon leicht angestaubten Fensterwagen befreit.
Na ja, nun liegt der komplett zerlegt auf'm Tisch rum. So weit sollte es eigentlich nicht gehen. Da doch nicht so perfekt zum Umbau geeignet, wollte ich eigentlich nur den wackligen Gummiwulst festdrücken, dabei das Fenster rausgedrückt, so dass er gar keinen Halt mehr hatte. Also Gehäuse öffnen, dabei dann mal eben die Kurzkupplung aus der Führung gerissen, weiter zerlegen und Schnipp ist mir die Feder zwischen den Fingern weggeschossen. Irgendwann werde ich die bestimmt an einem ganz merkwürdigen Ort wiederfinden, bis dahin kann ich mich aber erstmal ärgern und ihr jetzt über mein Missgeschick lästern...
 
Ich kann das nachvollziehen , in der letzeten Zeit war an einigen Sachen was nachzufummeln - leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben