• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2007

Tillig hat mit Sicherheit irgendwo Originalfotos des Wagens.
Da SM der Auftraggeber ist sollte also auch Herr Schäfer in Berlin bescheid wissen.
Inspektor Birger, ermittelen Sie!!!!

Vielleicht können uns auch mitlesende "Tilligianer" weiterhelfen ?

Wegen der Drehgestelle habe ich mein Set noch nicht, man versprach mir Nachbesserung....
 
Birger, was für'n Zeuch soll den nun im gedeckten Wagen transportiert wurden sein? Über eine Aufklärung würde ich mich freuen.

Wenn es ein Bauzugset ist, was braucht man bei Gleisbau alles für Dinge, um arbeiten zukönnen? Das Orange Schild sagt nur aus, das eine grössere Menge Gas oder so im Wagen ist, da gibts Vorschriften, ab wann der Wagen oder das Fahrzeug so gekennzeichnet sein muss.
 
... och - das Thema hatten wir nun schon vorgestern. Ich hatte Birger adressiert uns bekannt zu geben, was nun wirklich im Wagen ist. Klar - R.S. - ein Gefahrenstoff ist es - richtig - an dem orange farbenen Schild habe ich das auch erkannt - soweit waren wir aber auch schon vor zwei Tagen. Und welcher Stoff genau???
 
Dann lese doch mal richtig! Die 1878 gibts nicht, das hatten wir auch festgestellt. Nun gleich Birger drauf anzusprechen, ja ok, er wird dir auch nur keine Antwort geben können. Ich denke mal auch Birger wird nun gesehen haben das da ein Fehler passiert ist, naund, es ist halt ein Modell.

Oder willst du den Wagen Vorbildgetreu beladen, solches Gefahrgut zu beschaffen ist kein Problem, kann auch weissen und oder gelbern Phosphor besorgen.
 
@R.S.:
mich interessiert nicht die Nummer 1878 - dass es die nicht gibt, ist seit vorgestern bekannt. Ich habe auch in meinen letzten Beiträgen keine Aufklärung über die die Nummer 1878 gefordert. Mich interessiert nur, was in dem Vorbildwagen transportiert wurden ist. (Irgendwer sollte sich doch Gedanken um die Modellumsetzung gemacht haben.)
 
Was braucht man z.B. zum Schweissen von Schienen? Was braucht man um Schienen von den Schwellen zu bekommen. Die Frage kann man sich doch leicht selbst beantworten.
 
??????

Also, nichts gegen Vorbildtreue aber das nun noch Erklärungen abgegeben werden müssen was nun in exakt welchem Wagen transportiert wird ??

Was folgt denn als nächstes ? Dann wird der Silowagen nur dann gekauft wenn auf dem Blatt Papier (natürlich ein echtes, auf 1:120 verkleinert) im Zettelkasten "Quarzsand" steht und nach Öffnen des Gehäuses im innern noch auf 1:120 verkleinerte "Reste" der Ladung zu finden sind ?

Liebe Leute, es handelt sich hier um ein Hobby mit dem 98 von 100 TT Bahnern durchaus zufrieden sind. Irgendwie gleiten so manche Diskussionen in Bereiche ab wo ich mich immer Frage worum es eigentlich geht. Steht da noch das Modell im Mittelpunkt oder die kleine Zahl der "geschriebenen Beiträge" neben dem Mitgliedsnamen ? Je mehr Beiträge je besser ?:brrrrr:
 
Mich interessiert nur, was in dem Vorbildwagen transportiert wurden ist.

Na was wird da wohl drin gewesen sein können?
Vielleicht technische Gase zum Brennschneiden und Schweißen?
Vielleicht Benzin und Diesel für Baugeräte (Robel und div. Gleisbaumaschinen)?

Hintergrundinfos:
http://www.gleisbau-welt.de/


(Irgendwer sollte sich doch Gedanken um die Modellumsetzung gemacht haben.)
Wirklich? Vielleicht passte die Aufkleberfarbe auch nur zum Braun des Güterwagens?

:kaese:
 
Also m.E. passt der G-Wagen nicht zu einem (echten) Bauzug. Falls er für Propangasflaschen vorgesehen war, passt er besser in einen Stoffzug (das hatten wir hier schon mal an anderer Stelle diskutiert) oder als Einzelwagen zur Versorgung der Signalmeistereien, welche die Propangasflaschen an den Signalen tauschen mussten. Zum Schweißen (s.o.) verwendet man Azethylen und Sauerstoff, zum schweißen von Schienen nutzt man das Abbrennstumpfschweißen.

Zum Set selber noch ein Kommentar: Ich habe mir das Set zugelegt, weil die die Wagen für verschiedene Zwecke nutzen werde: der G wird Stofftransportwagen, ein Res wird Kranschutzwagen und der andere Res wird Materiallagerwagen für meinen Bauzug.

An die Experten noch ne Frage zum G-Wagen (die Schwarzfahrer schon gestellt hatte aber nicht beantwortet bekam): Ist der Radsatzstand nicht etwas groß geraten ? Er passte eher zum Oppeln als zum Kassel (oder was der Wagen im Set auch sein mag ...).
 
An die Experten noch ne Frage zum G-Wagen (die Schwarzfahrer schon gestellt hatte aber nicht beantwortet bekam): Ist der Radsatzstand nicht etwas groß geraten ? Er passte eher zum Oppeln als zum Kassel (oder was der Wagen im Set auch sein mag ...).

Schwarzfahrer hat ja in Post 437 bereits eine Antwort erhalten, die es auch für alle Anderen erklären dürfte. Zweite Sache, es ist Blödsinn, dieses Wochenende von Birger eine Antwort im Board zu erwarten, er ist in Königsmoos und wird dort wahrscheinlich weder Möglichkeit noch Zeit finden, im Board zu antworten, geduldet euch also noch ein wenig.

gruss Andreas
 
Also, nichts gegen Vorbildtreue aber das nun noch Erklärungen abgegeben werden müssen was nun in exakt welchem Wagen transportiert wird ??

Was folgt denn als nächstes ? Dann wird der Silowagen nur dann gekauft wenn auf dem Blatt Papier (natürlich ein echtes, auf 1:120 verkleinert) im Zettelkasten "Quarzsand" steht und nach Öffnen des Gehäuses im innern noch auf 1:120 verkleinerte "Reste" der Ladung zu finden sind ?
Das nicht, aber einen Quarzsandwagen an der Auhagen-Sägemühle als Sägemehl-Transporter ist ja auch falsch. Also sind Holgers Fragen nicht ganz ohne.
Und zum Aluminiumtermischen Schweissen braucht es glaube keine extra Gasflaschen und das wird/wurde beim Gleisbau eingesetzt.
Also nicht gleich :ballwerf:, wenn jemand was fragt. :allesgut:
 
andresen schrieb im #359:

"und 1 brauner G10 Wagen mit vorbildgerechtem Oppelnfahrwerk"

Birger im #363:

"Vielleicht zur Ergänzung. Das ist nicht einfach nur ein G 10. Das ist ein Flachdachwagen, der vorbildgerecht ein Oppelnfahrwerk mit dem langen Achsstand hat. Diese Zusammenstellung dürfte beim Vorbild, wie auch beim Modell einmalig sein."


Was soll man denn nun noch dazu schreiben? Lesen!



Die UN-Nummer 1878 habe ich nicht gefunden. Mein erster Gedanke war ein Druckfehler.

Deshalb habe ich nach Stoffen mit einer ähnlichen Nummer gesucht die bei der Bahn typischerweise verwendet wurden.

So bin ich bei Propan gelandet. UN-Nummer 1978. Der Unterschied zwischen einer 8 und einer 9 ist ja auch nicht so groß.

Propan ist recht vielseitig verwendbar. So z.B. beim Brennschneiden, dabei wird ein Propan-Sauerstoffgemisch verwendet. Propan benötigt man auch zum Anwärmen von Schweißstellen und Schienen vor dem Richten, zum Eisabtauen im Winter geht es auch.

Propangaszüge zum turnusmäßigen Tausch der Behälter für die Signalbeleuchtung kenne ich nur von der DB. Bei uns wurde das Propan für diese Zwecke mit dem Lkw angeliefert und im Propanbunker bis zum Verbrauch gelagert.

@ Kroli
Was verstehst Du ganz genau unter einem (echten)Bauzug?

Mathias
 
Schweißverfahren + Gefahrenhinweise

Ich kenn es als "Aluthermisches Schweißverfahren"

An Bauzügen und auch an Bauzugwohnwagen , so kann ich mich erinnern war an den Wagenecken so in ca 3m höhe gelbe Warnfahnen angebracht( Fz2). Diese wurden auch oft ( der besseren Haltbarkeit wegen) aus Blech gefertigt und fest angebracht. Dann gab es auch noch die Pulver- und Giftflaggen (Fz3+4) . Die hab ich aber nicht im Einsatz gesehen. So ein gelbes Fläggchen kann mann ja nachrüsten. Sieht bestimmt gut aus.

mfg tommy(kleingeschrieben)
 
Auch das Wiki ist nicht immer perfekt bzw. vollständig.

In dem Fall ist alles korrekt erklärt. Den Versuch haben wir im Chemieunterricht damals auf dem Schulhof durchgeführt - war ein schönes Spektakel. An irgendwelche Gasflaschen würde ich mich erinnern. Aber scheinbar wird der Schweißbrenner ja für Vorarbeiten am Gleis verwendet. Wieder was gelernt.
 
Nicht unbedingt Vorarbeiten Tommy, damit werden die Form und die Scheinköpfe auf Temperatur gebracht. Ansonsten würden diese zu viel Reaktionswärme aufnehmen und das Gemisch zu schnell auskühlen. Aber vielleicht find ich mal noch ein paar schicke Bilder.


... gefunden.
Nächste Woche haben wir eine Schweißmaschine hier im Einsatz, da werd ich auch noch ein paar machen,
 

Anhänge

  • Diverse 066.jpg
    Diverse 066.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 97
  • Diverse 069.jpg
    Diverse 069.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 67
Ich kenn es als "Aluthermisches Schweißverfahren"

An Bauzügen und auch an Bauzugwohnwagen , so kann ich mich erinnern war an den Wagenecken so in ca 3m höhe gelbe Warnfahnen angebracht( Fz2).
mfg tommy(kleingeschrieben)

Hallo,
ja die gelben Flaggen bedeuten, daß der Wagen mit Personal besetzt ist. D.h., es müssen dann auch Wagen im verband sein, die mit Personal besetzt sind. Im Allgemeinen sollten die Flaggen aber nur im Stillstand der Wagen verwendung finden, damit die Lieben Rangierer etwas sorgsamer beim Verschieben sind. Daher trifft das mit der Flagge eher nur auf Wohn- Schlaf- und Aufenthaltswagen zu.

Diese Flaggen wurden auch an Schlaf- und Speisewagen angebracht, wenn sie am Behandlungsbahnsteig standen und für eine neue Fahrt vorbereitet wurden und daher mit Personal besetzt waren. Gleiches gilt auch für Postwagen.

Beste Grüße
Winfried
 
Qualitätsprobleme bei den Bauzugwagensets auch in der SM-Filiale im Ringcenter

Ich war am gestrigen Donnerstag, den 26.07.2007, in der Spielemax-Filiale im Ringcenter (Frankfurter Allee, Berlin) und habe zusammen mit einem anderen Kunden 20 Bauzugwagensets druchgesehen. Es war kein Set dabei, bei dem jeweils alle vier Drehgestelle der Niederbordwagen fehlerfrei waren (Fehlerbeschreibung: siehe Post #461 von magicTTfreak). Wir haben uns dann jeder für sich ein Set ausgesucht, bei dem die Krümmung (auch schon weiter oben beschrieben) der Niederbordwagen am geringsten ausfiel. Das Problem mit den Drehgestellen haben wir (selbstständig) durch Austauschen gelöst (hatten genug Auswahl auch an fehlerfreien Drehgestellen). Bevor jetzt einige gleich wieder lospoltern (siehe auch das aktuelle Thema über die Qualität der Tillig-Modelle); mir und dem anderen Kunden sicher auch ist natürlich bewußt, daß unser Vorgehen definitiv nicht der Normalfall sein kann. Von einem Mitarbeiter von Spielemax wurde mir dann noch berichtet, es sei von der Firma Tillig vorgeschlagen/vorgesehen, daß die Spielemax-Mitarbeiter die fehlerhaften Drehgestelle austauschen sollen. Nicht nur deswegen ist man - nach der Aussage des Mitarbeiters - inzwischen bei Spielemax über die Qualität der Tillig-Produkte insbesondere auch der Exklusiv-Modelle "not amused".


Beste Grüße
TableTop


PS: Falls es noch nicht erwähnt wurde, aber die Sparlack BR 120 ist wieder im Online-Shop von Spielemax: http://www.spielemax.de/catalog/index.php?cPath=1_11_1103&sort=2a&page=1
 
Mal als Spielbahner

habe ich mir mein Spielemax zugestellten Bauzug unter die LUPE genommen, um zu sehen weswegen hier diskutiert wird. Ich habe auch gleich mal zwei Bilder gemacht. Gehe ich richtig in der Annahme das im Bild 1 das Drehgestell i.O. ist und in Bild 2 ein kleiner Fehler (der rechte Durchbruch fehlt) ist?? Oder wie seht Ihr das?? Ich werde es deswegen sicherlich nicht zurück schicken, da es nur dieses eine Drehgestell ist. Aber gleich noch mal eine Frage an die Experten, mit welchen Lok's sind die Bauzüge in Ep. III und IV bewegt worden. Bei Krolli habe ich super Sachsen zwecks Zugzusammenstellung gefunden, sehr gute Fleißarbeit, Danke.
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • k-TT 001.jpg
    k-TT 001.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 159
  • k-TT 002.jpg
    k-TT 002.jpg
    77 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben