• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spezielles zu ESU pilot 4.0 micro DCC

ttwolf

Foriker
Beiträge
193
Reaktionen
35
Ort
Berlin
Guten Abend an alle Digitalspezialisten,
ich habe Probleme mit meinen zwei v.g. ESU Decodern dahingehend, dass sie bestimmte ABC - Bremsabschnitte (Lenz BM1) nicht erkennen, bzw. nur unregelmäßig erkennen. Nun gibt es bei den Decodern die CV 134 mittels derer man die ABC - Erkennungsschwelle verändern kann. Kann ich jedoch nicht, da stets "Fehler" auf meiner ECOS angezeigt wird. Auch ist die Werkseinstellung (12) für CV 134 nicht auslesbar, es erscheint "0". Auch kann ich nicht die Langsamfahrgeschwindigkeit bestimmen, ECOS liest "0" für CV 123 (Bereich 0 - 255) dabei müsste die Lok eigentlich anhalten, tut sie aber nicht, fährt unbeirrt mit kon- stanter Geschwindigkeit weiter.
Bevor ich mich nun direkt an ESU wende, die Frage in die erlauchte Runde der wissenden Boarder gestellt: Was ist zu tun???
Danke für sachdienliche Hinweise und
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Nee, zwei vom Profi aufgerüstete BTTB Loks - aber die Polung (Lötung) hab ich nicht überprüft, danke für den Tip, mal sehen was der Check bringt.
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Auf ein Neues!!

Bevor ich nun die Decoder tausche noch dieser Versuch:
Beide Loks haben Lok Pilot microV4.0 Decoder aus d.J.2010/11.
In den Betriebsanleitungen (3.Auflage 2010 und 4.Auflage 2011) gibt es keine CV 123 ABC - Langsamfahrabschnitt und CV 134 ABC - Erkennungsschwelle. Muß ich also davon augehen, dass die beiden Dinger diesbezüglich nicht konfigurierbar sind, oder gibt es unter den Spezialisten eine Weisheit, die mir vermittelt werden könnte.
Rufe ich nämlich die besagten CV's auf erscheint "Fehler".
Spätere Ausführungen dieses Decoders haben die genannten CV's in den Betriebsanleitungen und sind auch problemlos konfigurierbar.

Danke vorab!
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Dann hilft ein Firmware-Update sicher weiter.
Must Du mal schauen ob du den über die Ecos machen kannst, ansonsten hilft Dir sicher der Händler weiter von dem die Decoder bezogen wurden, vielleicht auch ein Händler um die Ecke oder ein anderer Boarder aus deiner Nähe.
 
Danksagung

Uwe,vielen dank für den Tip. Ich hab zwar keinen Lokprogrammer (geht wohl nur darüber, so sagt es zumindest die Bedienungsanleitung) und muss zum Händler meines Vertrauens, aber egal, ist ja sowieso Sommer und da ist ja Zeit für sowas.

Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
Zurück
Oben