• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit ESU pilot 4.0 micro DCC im Fahr Betrieb. Und was kann man machen?

Dampfbahner2

Foriker
Beiträge
115
Reaktionen
86
Ort
dem Hessischen Neuschwanstein
Hallo Modellbahn Gemeinde
Für mein neues Lok Projekt habe ich mir ein neuen ESU pilot 4.0 micro Besorgt. Dieser sollte die Maschine mit 2 Motoren Antreiben. Soweit ist auch alles ok.:fasziniert: Das Heist im Normal Fahr Modus Läuft alles Super. Sie Läst sich sauber Regeln, auch wenn ich Betriebs Sound einschalte Klappt alles Problemlos.
Jedoch sobald ich eine Weiter Funktion einschalte. Wie Pfeife, Kompressor Oder Ähnliches dann Fängt die Maschine an extrem zu Ruckeln. :argh:
Leider Weis ich mir Kein Rad mehr. Habe auch schon etwas Versucht über die CV´s einzustellen. Jedoch wie ihr euch denken Könnt ohne erfolg.
Habt ihr noch Ideen was es sein Könnte?

LG

Dampfbahner2
 
Erhöhe mal die Gleisspannung.
ESU - Soundmaschinen benötigen etwas mehr Spannung für einen störungsfreien Betrieb.

Beste Grüße
 
ESU Micro 4.0

Hallo Modellbahner,

Habe neuerliche Neuigkeiten :wie jetzt: Und Zwar. Der Decoder verfügt über einen Intigrierten Kondensator. Wenn solche Probleme auftreten, liegt es wohl daran, das die Stromaufnahme zu gering ist! Sprich von Schiene auf Rad. (Und das Bei 11 Achsen Stromabnahme).
Das heißt für den normalen Betrieb ist das ausreichend. Doch will man mehr, geht dieser in die Knie! Abhilfe schafft entweder ein Power Pack von ESU oder Eine Puffer Schaltung. In beiden Fällen das selbe. Bis auf den Preis. Wenn man das Original kauft zahlt man bis zu 40€ ohne Versand. Doch wer geschickt ist mit dem Löt-Kolben ist der kann es sich für ganze 3 € Teile kosten selber bauen. Dann hat man statt original 20 uF dann zusätzlich weitere 2200 uF Strom speicher bekommt. Das soll laut Hersteller dafür sorgen das die Maschine bei voller Leistung bis zu 3 Sek. weiter laufen kann, auch ohne auf der Schiene zu stehen. :fasziniert: Jedoch kann man über die CV 113 dem Decoder sagen wie lange er Strom aus dem Kondensator ziehen soll. Finde ich Persönlich gut weil dann hat man die Möglichkeit, das die Maschine nicht einfach weiter läuft trotz Stop befehl. Genauso wird bei Wechsel auf Analog der Kondensator Zwegs Verpolungssicherung ausgeschaltet.

Habe von der Schaltung ein Bild bei gefügt welches die Schaltung zeigt.

LG

Dampfbahner2
 

Anhänge

  • IMG-20150609-WA0000.jpg
    IMG-20150609-WA0000.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 82
Hallo!

Es tut mir leid, aber ich möchte Dir sagen, dass ich mit Deiner Rechtschreibung nicht einverstanden bin. Es fällt mir echt schwer, Deine Ausführungen zu lesen und zu verstehen. Mit der fehlerhaften Groß- und Kleinschreibung, generellen Schreibfehlern und der schlechten Grammatik ist es mir in Summe zu anstrengend.

Sei mir (und anderen) deshalb nicht böse, wenn nicht konstruktiv geantwortet wird.

Grüße

Daniel
 
ESU Micro 4.0

Hallo Allemann

Wenn die Lok 11 Achsen für die Stromversorgung zur Verfügung hat bedeutet es nicht das sie auch ausreichend Strom abnehmen kann (Schleifer verschmutzt oder verbogen). Es reicht bereits ein Übergangswiderstand aus um den Stromfluss zu reduzieren. Der kann z.B. auch durch brünierte Radsätze verursacht werden. Durch leichte Reduzierung der Sound-Lautstärke kann man auch Abhilfe schaffen und ein Fehlerfreien Betrieb der Lok erreichen. Der Einbau eines Stützkondensators sollte erst erfolgen nachdem der Decoder nicht mehr programmiert werden muss, da dieser verhindert das die Zentrale den Decoder beim schreiben von CV´s blockiert.

Gruß Rolli
 
Zurück
Oben