Hallo Hobbykollegen,
Ein paar Anmerkungen seien mir gestattet, mit Bezug auf die beiden Zitate, aber natürlich auch die anderen Meinungen zu dem WR-Interzonen-Thema.
Die Zeilen stützen sich auf eigene Beobachtungen und Kursbuch-Angaben, hauptsächlich aus den 80-er Jahren.
da Westberlin kein Bestandteil der "Ostzone" war zählt der Verkehr zwischen WB und BRD nicht zum Interzonenverkehr, es gab aber Züge die auf ihrem Lauf durch die DDR für den "Binnenverkehr" freigegeben waren (aber erst seit , ich glaube es war Anfang der Siebziger), dann ab Potsdam bis zur nächstgrößeren Stadt an der Grenze (nie bis zur Grenzstation z.B. Probstzella oder Marienborn).
Meines Wissens waren für den
Binnenverkehr nur die Zuge des Verkehrs DDR - BRD freigegeben, in der o.g. Art, d.h. bis zur letzten grösseren Stadt vor der "Demarkationslinie". Beispiele: D-Zug (PKP- Görlitz-Dresden-) Leipzig-Erfurt-Frankfurt/Main war frei bis Eisenach, Dresden-Hof-München war frei bis Plauen usw.
Die
Züge des Berlin-Verkehrs waren hingegen immer reine Transit-Züge und (zumindest in den 70-ern und 80-ern) NIE für den DR-Binnenverkehr frei. Sie durften noch nicht einmal außerplanmäßig angehalten werden!! Das wurde schwer geahndet. Der arme Fdl / Dipatcher, der sowas zu verantworten hatte...
So und nun zu den Speisewagen:
MITROPA-Wagen liefen nur im Gebiet der DDR und auch nur bis zur letzten Bezirks- bzw. Kreisstadt,
Wenn in den Berlin-Zügen WR mitliefen, dann waren es hauptsächlich MITROPA-WR, meistens die langen 24,9m Wagen, später die neuen Bautzener. Diese Wagen waren, soweit ich weiß, auch auf dem Gesamtlauf bewirtschaftet.
DSG-Wagen habe ich in wenigen Umläufen beobachtet, und ich habe auch nur die Halbspeisewg. ARmh(?) in Erinnerung (in den 80-ern). Ob diese auf dem Gebiet der DDR bewirtschaftet wurden, weiß ich nicht.
In den Zügen DDR-BRD liefen teilweise Speisewagen mit, aber nie ins Netz der DB hinein. Die Wagen wurden, wie bereits berichtet z.B. in Erfurt, spätestens aber in Eisenach abgesetzt.
Vertreten waren hier meistens die WRge (REKO-Bauart), aber auch die kleine Serie von WR mit Wagenkästen ähnlich denen der REKO-Dreiaschser (!!) mit der riesigen Schiebetür an einem Ende.
Letzterer ist im Übrigen eine Umbau-Alternative, aus 2 Baage und einem Paar Schwanenhalsdrehgestellen einen WR zu „erwerkeln“. Aber das nur nebenbei. [/LEFT]
Soviel zum Thema
Grüße u.s.w.
tom