• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spannzangen für Radsätze

PK

Foriker
Reaktionen
114 1
Ich hatte bereits mehrfach das Problem, mal einen Radsatz in der Drehbank bearbeiten zu wollen.
Das scheiterte immer an der ungenauen Einspannerei.
Hier im Board wurde mehrfach in diesem Zusammenhang auf Spannzangen verwiesen. Wo bekomme ich die passenden her?
Oder kann man diese Teile selbst herstellen und wie?

PK

und wie bau ich mir so ein Teil?

Das Dings von Föhrmann sieht gut aus. Werd ich bestellen. Danke für den Tip

PK

Ich hatte mal dafür eine Bauanleitung. War eigendlich ganz einfach.
Ein Drehteil mit einer Bohrung im Durchmesser des auf zu nehmenden teils, das aussen leicht konisch war, und unten dan ein Gewinde hatte. Dazu ein Überwurf, der über den Konus ging, und unten auf das Gewinde verschraubt werden konte, so das der Konus üben zusammen gedrückt werden konnte.
In das 1. Drehteil dann noch 3-4 Schnitte im winkelversatz von 120-90° im konusbereich, damit es auch wirklich zusammengedrückt werden konnte. Das ganze aus Ms. Schon hat man die Spannzange für das Teil, die man benötigt.

<snip>
In das 1. Drehteil dann noch 3-4 Schnitte im winkelversatz von 120-90° im konusbereich, damit es auch wirklich zusammengedrückt werden konnte. Das ganze aus Ms. Schon hat man die Spannzange für das Teil, die man benötigt.

Da stelle ich mich wohl zu dumm an. Wie bekommst Du die Schnitte da rein? Mit einem Fingerfräser, oder mit einem Sägeblatt? Die Drehteile sind ja nicht das Problem. Gewindedrehen haben ich allerdings noch nie gemacht. Evtl. müsste ich einen 8mm Außengewindescheider nehmen.

Aber wie schneidet man das ein? Wäre nett, wenn Du ein Bild hättest. Viele Grüße.

Loetkolben

Das gibt's doch alles schon fertig!
Spannzangen und Futter dafür sind bei Ybae durchaus erschwinglich. Schlimmstenfalls muß man halt noch dran schleifen...

Mich würde mal eine Lösung interessieren, wo ich - wie in der Überschrift - einen ganzen Radsatz ohne Demontage aufnehmen kann. Dann bliebe mir hinterher das Zusammensetzen (mit den bekannten Fehlerquellen) erspart. Dabei genügte es mir durchaus, je Aufspannung nur ein Rad bearbeiten zu können.

Hallo!

Wenn ich mir die Bilder vom Heizer (sein gelinkter Beitrag) ansehe, so könnt ich mir auch vorstellen, den kompletten Radsatz einzuspannen und dann jeweils nur die gespannte Radscheibe zu bearbeiten.

Daniel

Ich habe auch schon darüber gegrübelt, ob man nicht einen Messingzylinder so aushöhlen und in zwei Halbschalen zerlegen kann, dass in die Mitte das nicht bearbeitete Rad passt. Leider habe ich keine Lösung für die Kraftübertragung. Über die Achse des Radsatzes kann man nicht gehen, dann zerlegt man alles.

Loetkolben

@PK,
ohne genau zu wissen, was Du am Rad abdrehen willst, anbei eine Eigenbau-Halterung von mir
(zum Abdrehen von Sprurkränzen bei demontierten Achsen).
Sie ist aus dem BR84-Thread herkopiert. Ziel war es, das Rad an der Felge zu spannen und den Druck von den Speichen zu nehmen:
Ich habe heute eine kleine Aufnahme für die 52-er Tilligschen Treibräder gedreht und diese auch gleich getestet, die Spurkränze sind weg.
GrüDiCa

Anhänge

• Radabdrehen%2800%29.jpg
    Radabdrehen%2800%29.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 68
  • Radabdrehen%2801%29.jpg
    Radabdrehen%2801%29.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 76
  • Radabdrehen%2802%29.jpg
    Radabdrehen%2802%29.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 75
  • Radabdrehen%2803%29.jpg
    Radabdrehen%2803%29.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 84
@dikusch

ich habe bei solchen Sachen des öfteren festgestellt, daß je nach Schraube es doch ausreichend schief ( also Schlag ) angezogen werden konnte, deshalb bohre ich jetzt das Gewinde nur noch mit Nachschneider und drücke es mit der Schraube ( der ich längs des Schafts übers Gewinde mit der Diamantscheibe eins überziehe) fertig. Wie machst Du es?

gruß vom Heizer

In der Gewindebohrung der Messingaufnahme ist ein Stück freigebohrt. Dort passt genau die Radnabe rein und "hält" von alleine. D.h., das Rad (siehe Bild 1) zentriert sich auf dem Dorn. Ich glaube, ich habe 0,1mm kleiner gebohrt. Ist schon eine Weile her.
Das zweite Bild ist unscharf, verdeutlicht aber, daß das Rad nicht abfällt. Kämpfe immer noch mit Saft.
GrüDiCa

Anhänge

• Radaufnahme(01).jpg
    Radaufnahme(01).jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 33
  • Radaufnahme(03).jpg
    Radaufnahme(03).jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 36
@Dikusch
ja, mit den Tillig-Rädern funktioniert das. Da ich jedoch Zeuke und BTTB beknasele, kann ich mich leider auf die Plastiknabe nicht verlassen. Teilweise habe ich auch eine kleine Fasson für die Felge in den Zylinder eingestochen, damit diese den Bezug für alles andere herstellt. Und natürlich ausreichend ausgebohrt, weil ich dann das Rad umgekehrt eingespannt habe. Ist mir für das Entfernen des alten Spurkranzes auch lieber.
Gruß vom Heizer

Zurück
Oben