• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spachtelmasse

oTTe

Foriker
Reaktionen
1
Ich habe mehrere SES-Basteltüten erstanden. Ich möchte daraus nicht nur W 50-Prtsche,Wasserwagen und Hänger basteln.
Mich interressiert z.B Doppelkabine, Zugmaschine etc.
Im Board wurden ja schon verschiedene Modelle vorgestellt.
Die einzelnen Teile müssten dann ja zerschnitten und wieder zusammengefügt werden.
Mit was werden dann die Schnittstellen gespachtet und geschliffen?
Was sagen die Profis dazu?

Frohe Pfingsten an die Stadt am See

Hallo OTTe,

Was ist denn aus Deinen Basteltüten entstanden? Ich hab auch in der Bastelkiste schön sortiert den Inhalt von 3 oder 4 SES-Tüten, doch viel ist noch nicht entstanden. Vielleicht fehlen mir auch nur die Ideen??

Grüße in die Stadt meiner Kindheit aus dem Allgäu

waldemar

Ich habe versucht mir ein paar W 50 mit Doppelkabine zu bauen. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht, aber Übung macht den Meister.Einzelteile der Basteltüte habe ich für mein Bitumenlager verwendet.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 238
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 225
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 310
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 315
Ich kram mal was ganz altes raus. Mir gehts nicht um die W50 sondern um die Spachtelmasse.
Ich hab da in paar Wagen die dringend eine Behandlung brauchen.
Welche Spachtelmasse ist zu empfehlen und wo gibts die. Ich hab an Baumärkten hier nur Praktiker und TOOM. Ich hab auch schon mal an Feinspachtel aus dem KFZ-Bereich gedacht. Verträgt sich der mit unserem Kunststoff?

Der Autospachtel von Nigrin ist der letzte Sch...Schwund... der hat mir mal einen Kessel versaut, dank des enthalten Nitro konnte ich den in jegliche Form kneten :boeller:

Ich bevorzuge weiterhin Revell...

mfg Poldij

hallo!
Ich benutze Ahrweitex-Spachtel von Jansen. ist ein Kunstoffspachtel. Gibt es bei OBI und ist billiger als der von revel.
unter jansen.de gibt es weitere Daten dazu.
Gruß Sebastian

Hätte der Hersteller ja auch draufschreiben können, das da Nitro drin ist...
War zum Glück kein Lokkessel sonder nur einer vom Kesselwagen. Verschmerzbares Lehrgeld also...

Welche Spachtelmasse ist zu empfehlen und wo gibts die.

Ich habe mal Spachtelmasse von Tamiya genommen. Die trocknet aber noch beim Zusehen. Es könnte also auch Nitro drin sein. Hast Du kein Geschäft für Modellbau vor Ort. Davon gibt es zumindest bei uns im "Tal" mehr Läden, als für Modellbahner. Da die Auto, Flugzeug- und Schiffchenbauer viel mehr basteln als wir, wird man dort in Bezug auf Werkstoffe sehr gut beraten.

Wolfgang

2-Komponenten-Kleber

@ Groeschi,
der lässt sich schleifen - aber er muss gut durchtrocknen. Also nix mit "vor dem Abendbrot schnell spachteln" und nach dem Abendbrot "schleifen". So 2 Tage solltest Du schon warten...
Geduld ist ein schwer zu ertragendes Los - ich weiß...

FD851

Hallo, ich finde es gibt nicht wirklich eine gute Spachtelmasse für den Modellbau. Der Revell fängt sehr schnell an zu krümeln und auch 2K Spachtelmasse ist auch nicht das wahre, bei einem Gehäuse hatte ich gerade keine Zeit zum schleifen und durch den Schrumpfeffekt haben sich die Flächen verzogen. Er muß also nach dem aushärten sofort geschliffen werden. Vieleicht ist Resin als Spachtel eine alternative, oder hat einer von Euch das Gießharz schonmal zum spachteln verwendent.
mfg Bahn120

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Glasurit Spachtel auf Alkydharzbasis (Gips bei Hornbach) gemacht. Diese sollt aber mit Terpentinersatz etwas sähmig angerührt werden. Geht bei Flächen wunderbar. Man muß aber in dünnen Schichten arbeiten, die Spachtel mit einem Holzstäbchen o.ä. nach dem Anziehen gut anreiben und wenigstens 24 h trocknen lassen.

Beim Spachteln immer drei Punkte beachten:

1. Geduld
2. immer noch Geduld
3. noch viel mehr Geduld.

Nach dem Schleifen der Flächen diese mit einem Tuschstift einstreichen um Löcher zu erkennen.

Am besten geht aber immer noch 2-K Autospachtel und bei Messing Lötzinn.

Gruß Siggi

Hallo

Ich benutze nur die Spachtelmasse von Revell und habe eigentlich damit nur gute Erfahrungen.
@ Bahn 120
Wenn die Spachtelmasse von Revell in der Tube zu hart gewoden ist,dann brauchst Du nur etwas Verdünnung ( Revell ) in die Tube zu geben,dann ist die Masse wieder super zum verarbeiten.Ich habe immer 2 Tuben,eine etwas härter,für größere Flächen,und eine ziehmlich dünne für die Feinarbeiten.

Servus Ralf

Hallo,

ich verwende für solche Arbeiten

Mr.Putty Spachtelmasse weiß,

z.B. auch für das Verspachteln der Aufnahmen der alten Geländer der BTTB Kesselwagen. siehe Foto

Anhänge

• 05-2006-02-12-TT.JPG
    05-2006-02-12-TT.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 240
  • 01-2006-02-12-TT.JPG
    01-2006-02-12-TT.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 220
Hallo, ich habe gute Erfahrungen mit Glasurit Spachtel auf Alkydharzbasis (Gips bei Hornbach) gemacht. Gruß Siggi
Den Glasuritspachtel gibt es bei uns im Hellweg-Baumarkt. Ich habe ihn jetzt wieder nach langer Probiererei mit anderen Marken. Bei anderen Spachteln war immer ein Lösungsmittel drin, was entweder das Plastmaterial oder auch die Spachtelstelle selbst verformt hat. Glasurit hat eben den Nachteil dass er lange braucht zum Trochnen. Aber die Geduld habe ich inzwischen.

Ich hab mir mal die Spachtelmasse von Revell zugelegt. 25ml zu 2,89€. Auf den Baumärkten gab es nur welche die mit entsprechenden Härtern vermischt werden müssen. Das wollte ich so nicht und es bleibt auch immer zu viel zum entsorgen über.
Werde heute probieren und berichten.

Dann ist Dein Revell Spachtel ausgetrocknet, Bahn120. Bei mir krümelt da nix. Ne Wurst aus der Tube drücken und auf einem kleinen Brettchen mixen. Meist ist Lösungsmittel und Masse etwas separiert durch die Lagerung. Bei dünnem Auftrag ist der auch recht schnell durchgehärtet. Liebber mehrere dünne Schichten als ein riesigen Berg. Dann schön schleifen. Die letzte Schicht "Spachtelmasse" mach ich per Farbgrundierung. (Es gibt auch Sprühspachtel aber ich find Grundierung tuts auch) Dann sieht man auch die kleinen Macken gut. Große Lücken schließt man aber besser mit Plastik-Sheet. Kleine Löchlein kann man mit nichtgasendem Sekundenkleber füllen und Backpulver drüberstreuseln. Der SK ist dann sofort hart und kann geschliffen werden. Aber Vorsicht: der ist dann wirklich hart, also härter als der Kunststoff. Nicht daß man zuviel drumherum mit wegschleift. Probieren geht über Studieren...

Edit: Gute Entscheidung, Gröschi. Viel Erfolg!

Kurzer Bericht. Der Spachtel von Revell macht sich ganz gut. Verarbeitung und Trocknungszeit in Ordnung. Einziger Punkt, er bildet, wenn er einmal aus der Tube ist, sehr schnell eine Haut. Aber wenn man´s weiß nimmt man halt mehrmals weniger.
Fazit: war ne gute Entscheidung.

Hallo miteinander
für kleine Fehlstellen nehme ich Grundierung grau von Modell Master,damit lackiere ich auch später.
mit dem Pinsel aufgetupft und nach dem aushärten verschleifen reicht meistens
gruß FB.

Zurück
Oben