• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundlokomotiven / LED-Lichteinbau

LOKDOC

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
133
Ort
LEIPZIG
Auf der modell-hobby-spiel in Leipzig konnte man die Soundlokomotiven in TT in großer Auswahl erleben sowie diverse
Schaustücke für LED-Lichteinbau,ich würde mich über Meinungen,Anregungen aber auch über konstruktive Kritik freuen.

Schöne Grüße von LOKDOC / Reparatur-Servive-Leipzig für Modellbahnen und Hobby
 
Moin Locdoc,

ich war von den Soundmaschinen recht begeistert und fand auch Deine freundlich Art mit den Kunden Gespräche zu führen sehr angenehm.
Mich hat es bei der 52er schon stark in den Fingern gejuckt.
Aber wenn ich mit ner knapp 500 teuren Lok nach Haus gekommen wäre, könnte ich mich heute wahrscheinlich nach ner Einraumwohnung umsehen :)
Bei 100 weniger wäre ich sicher schwach geworden.
Aber ich weiß den Aufwand durchaus zu schätzen und bin mir bewusst, dass man sowas nicht für lau machen kann.
Mein Respekt jedenfalls.

Beste Grüße
double-x
 
LED Licht

ich war zwar nicht da,aber es wurde ja hier um Meinungen gebeten.

Led-Licht finde ich ist eigentlich schon Pflicht in den Loks oder sollte es sein.
Inzwischen sind die Leds sogar für Hobby Bastler erschwinglich und da kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen das immer noch Loks ohne Licht verkauft werden.
sogar in der grossen Bucht werden jetzt massenweise nachgerüstete Loks angeboten.Über den Geschmack lässt sich allerdings streiten.

MFG
 
Messe

Bei der nächsten Messe werden wir Dampfloks mit weniger Sonderausstattung anbieten,um das Preisniveau niedriger zu halten,dann können Interessierte sich ihre Wunschlok zusammen stellen lassen,ganz induviduell.
Trotzdem wurden alle Premium-Loks verkauft,aber wir hatten dann auch eine Sonderaktion für Vorführloks.
Schöne Grüße von LOKDOC
 
der Händler meines Vertrauens hat mir letztens mal die 52 KST mit Sound vorgeführt, hätte 600 gekostet, hab das Modell aber schon, halt ohne Sound ein nachträglicher Einbau würde mich etwa 200 kosten, aber ich find das echt Klasse, mal sehn, wenn ich was über hab, lass ich das vielleicht sogar machen ..
 
Soundloks
Wahrscheinlich wird man das Geld nie über haben,man muß es sich dann einfach irgend gönnen,wenn es einen wirklich fasziniert.
Deshalb waren auch die Resonanzen der Kunden auf der Messe sehr gut,weil man die Loks live erleben konnte und viele haben das Ohr richtig an die Masse gelegt.
LED-Licht
Es waren auf der Messe in Leipzig neben einer großen Auswahl an Soundlokomotiven auf einige Modelle mit verschiedenen LED-Lichtfarben zu sehen,welche Lichtfarbe bevorzugt Ihr ?
Zusatzausstattungen
Ich hatte in Leipzig Lokomotiven mit vielen Extras dabei,wie Rauch,Triebwerksbeleuchtung,warmweiße LED,Führerstandbeleuchtung,welche Extras sind am meisten gewünscht und was ist weniger wichtig
 
LED Schaltung

Ich möchte hier eine Frage zur LED-Beleuchtung anhängen. Ein Nachrüsten bringt wirklich optisch sehr viel. Meine ersten Versuche haben ich bereits unternommen. Die von mir benutzte „Schaltung“ hat aber den Nachteil, dass die roten LED’s beim vorwärts fahren immer aufflackern. Hat jemand für den Selbstbau eine sichere Schaltung/Leiterplatte?.
Danke LoMü
 
Das Aufflackern der LED liegt an der schlechten Stromaufnahme der Lok, die 'umgekehrte' Spannung kommt in den stromlosen Momenten von der Induktion (Generatorspannung) des Motors.
(Siehe Thread "Tilligs neue BR 86".)
 
LED-Lichteinbau

Wenn man relativ starke Widerstände benutzt,bekommt man das Aufblitzen weg,so das es nicht mehr stört.
 
Widerstände

z.B.: ab 10 k Ohm bis 33 K Ohm,je nach gewünschter Helligkeit,das liegt im Ermessen des Kunden
 
Triebwerksbeleuchtung

So,nochmal für alle die gern schnell meckern,ohne Hintergründe zu kennen,die Triebwerksbeleuchtung bei der BR 52 80 80 ist in der Helligkeit einstellbar und war für den Messebetrieb ganz hell gestellt,man kann aber auch warmweiße LED einbauen lassen,ganz nach Kundenwunsch
 
Zurück
Oben