• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Soundeinbau in BR50 von Tillig

Na das ist ja mal eine hervorragende Ausführung eines Soundeinbaus. Ich hatte mir bei elriwa mal eine 50er mit eingebautem Sound angesehen. Das Ergebnis hat mich aber ganz und gar nicht überzeugt. Dort war der Lautsprecher im Führerhaus untergebracht, was natürlich der Optik ungemein geschadet hat.

Dein Konzept, bzw. dein bereits umgesetztes Konzept ist da um Meilen besser. Ich bewundere deine Begabung für sowas. Ich bin heute bereits das zweite mal beim Einlöten einer SMD LED gescheitert. Werde es nun sein lassen.

Vielleicht kannst du von der fertigen Lok mal ein Video bei myvideo einstellen, dann haben alle mal einen klanglichen Eindruck, hinzu zu deiner handwerklichen Qualitätsarbeit.

MFG
killerbabe
 
und der Lautsprecher, welcher ein Speziallautsprecher aus der Industrie ist

Hi,
sag doch hierzu mal was genaues. Sieht aus wie ein Handylautsprecher oder vielleicht einer von CT-Elekrionik? Ich habe in den Stehkessel einer 52 einen Rechtecklautsprecher von ESU eingebaut.Nachteil, bei einem Defekt muss der ganze Kessel aufgefräst werden. Da gefällt mir deine Lösung doch sehr gut.
kalle
 
Hallo Rene Köppe,ich muß da nochmal nachfragen, in Post 1 lese ich raus das der Lautsprecher ein Industrie Lautsprecher ist, da kann man vermuten, du hast ihn zusätzlich besorgt.
In Post 4 sagst du, du hast alles in der Digitalzentrale gekauft,also ESU Sound, Inklusive dieses Lautsprechers, wenn ja welche Best. Nr. ist das.
LG Holger
 
Hallo Rene Köppe,ich muß da nochmal nachfragen, in Post 1 lese ich raus das der Lautsprecher ein Industrie Lautsprecher ist, da kann man vermuten, du hast ihn zusätzlich besorgt.
In Post 4 sagst du, du hast alles in der Digitalzentrale gekauft,also ESU Sound, Inklusive dieses Lautsprechers, wenn ja welche Best. Nr. ist das.
LG Holger
Diese Lautsprecher kannst du auch hier bekommen, für ca. 5€ zuzgl. Versand.
 
Ich glaube aber das ESU im Gegensatz zu allen anderen Herstellern mit anderen Ohm-Werten arbeitet. Dieses sollte man dan bei der Wahl der Schallkapsel berücksichtigen.
 
Du kannst doch mit Zusatzwiderständen auf die von ESU verwendeten Impedanzen von 100 OHM umstricken. Die eckigen Lautsprecher von ct-elektronik haben, glaube ich, 8 OHM. Ich habe solch einen in meiner "Blutblase" von KRES verbaut und der funzt jetzt schon 2 Jahre...
Vorher habe ich es mit L. von ESU getestet, von dem Klang war ich in dem Falle nicht so dolle begeistert. Kommt womöglich auch auf den Resonanzraum an, aber die eckigen L. haben ja eh schon einen mit dran.
 
Ich habe bis jetzt nur einen Sounddecoder verbaut und da auch die Schallkapsel von CT in meinemn VT 18 verbaut. Von der Lautsträrke her sind diese meiner Meinung nach mit am lautesten (fast schon zu laut), allerdings gab vor allem das transparente Gehäuse bei mir den Ausschlag zum Verbau im Fahrzeuginneren.
 
Ja, wie Rene schon auch bemerkte... also umgestrickt und passend gemacht für die Decoder von ESU .

@kalle
das kann ich wohl, ich muss ihn dazu nur mal aus der Verpackung herauskramen und etwas zerlegen (wegen der Bilders von innen usw.) und dazu fehlt mir momentan aber etwas die Zeit und zugegebenermaßen auch die Lust. Aber ich kann ja schon mal verraten, dass ich einen Decoder von ct-Elektronik verbaut habe, der ist stehend hinter der WC-Wand verbaut und der Lautsprecher ist oben in der Leiterplatte eingebettet. Da von beiden Teilen aber doch noch ein Quäntchen zu sehen war, mussten dafür einige stehende Fahrgäste zur Tarnung herhalten.
Weiß ja nicht, ob es dahingehend schon einen Thread gibt, wir verwässern sonst den hier... (ja, es gibt eine Suchfunktion...ich weiß ! ;) aber wenn es schon einer genau weiß, dann ist das etwas bequemer. Ich bin doch chronisch faul...;) würde einer meiner Verwandten jetzt wieder sagen...)
 
Hallo Admins,

könnt ihr den Tread mal in die digitale Ecke verschieben. In ein paar Wochen findet den sonst keiner mehr.

Wolfgang
 
Warum?
Du kannst doch auch analog mit Sound fahren, halt nur etwas eingeschränkt.(muss ja nicht zwingend digital sein)
Außerdem geht es doch primär um den Soundeinbau in einer Dampflok von Rene. Seine anderen Loks sind doch auch digital und dann müssten ja seine Motorumbauten auch in die Digitalecke... ?
Und mit der richtig benutzten Suchfunktion findest du das allemal wieder.

Na mal schauen, was die "großen Meister" so dazu sagen.
 
Hallo Toni,

natürlich kann man eine Lok mit Sounddekoder auch analog betreiben. Ich bin nur der Meinung, dass jemand bei der Suche nach einer Einbaumöglichkeit für einen Sounddekoder immer in der Rubrik "Lok digital" suchen wird und nicht in der Bastelecke. Alle anderen Beiträge zum Thema Sounddekoder sind schließlich auch dort angesiedelt. Im Untertitel wird ja ausdrücklich auch noch der Einbau erwähnt. Und nicht anders lautet die Überschrift von Rene's Beitrag. Deswegen plädiere ich nach wie vor für Umsiedelung.

Wolfgang
 
Lautsprecher im Führerhaus

Die Variante , den Lautsprecher im Stehkessel zu platzieren ,hat sich nun schon jahrelang bewährt.
Die BR 01/03 mit 23 mm Rundlautsprecher und die BR 50/52 mit 20 mm Rundlautsprecher.
Das ist nun keine Neuerung und es sind auch genug Loks auf dem Markt , um zu sehen , wie es funktionieren kann.
Der Sound-Decoder im Tender geht stark zu Lasten der Zugkraft und Kontaktsicherheit,da dann das nötige Gewicht fehlt.
Der Sound-Decoder beansprucht fast den ganzen Kohlekasten,da bleibt nicht mehr viel Raum für Zusatzgewichte !
Der Garantieanspruch ist gefährtet bei Lötarbeiten direkt am Decoder ( laut ESU )
Es ist ein Umbau mit relativ wenig Aufwand .

Leider waren keine Bilder von den Lautsprechern zu sehen,wird sicherlich noch nachgereicht,danke.
 
Ähm... Rene´hat den Lautsprecher aber nicht im Führerhaus (Edit: das stand vor der Änderung im vorhergehenden Post, aber macht ja nix) verbaut, sondern im Stehkessel und mit speziell diesem Lautsprechertyp kann man sehr schöne Ergebnisse erzielen. Ich habe das sowieso schon vorhandene Resonanzgeäuse noch etwas modifiziert und meine Blutblase z.B. wartet mit einem invernalischem Sound auf, richtig schön dumpf und "vollvolumig" und es klingt sehr überzeugend.

Ja und bezüglich des Gewichtes im Tender von Rene´s Lok, füllt er gewöhlich alle Leerräume noch mit Ballast auf bzw. baut extra angefertigte Gewichte ein, die z.T. schwerer als die originalen Teile sind. Damit sollten die Kontakt- und Zugkraftprobleme eigentlich außen vor bleiben.
 
Ja, ich weiß... der wurde nachträglich geändert/unbrauchbar gemacht, um rechtlichen Belangen aus dem Weg zu gehen und Yves nicht "die Butter vom Brot zu nehmen".
Wir waren damit etwas voreilig und uns blieb nur diese Möglichkeit, um den Thread nicht zu zerpflücken bzw. unsinnig erscheinen zu lassen. (ein wenig muss man doch auch an die Mod´s denken ;) )
Bei Info-Bedarf einfach mal Rene´kontaktieren...
 
Lautsprecher

Das ist ja nun schon lange kein Geheimnis mehr,das man über CT-Elektronic Online-Shop auch nutzbare Lautsprecher beziehen kann.
Darüber habe ich mich schon mit Kollegen ausgetauscht.
Aber ein großer 100 Ohm Lautsprecher leistet nunmal mehr , wie ein oder mehrere kleinere Lautsprecher.
Dieser Hinweis schadet auch niemanden,denn dafür ist das Board auch da , um Informationen auszutauschen.
Ich habe auch Details in den Bildern von meinen Umbauten sichtbar gemacht und die Bildserien werden sehr gern angeschaut.
Auch Informationen zu den verwendeten Materialen habe ich weitergegeben.
Leider sind manche sehr stark mit Konkurenz-Denken beschäftigt und halten sich dann eher bedeckt.
 
Schau mal in deine PN ...
Außerdem bist du ja schon von selbst drauf gekommen.
 
Du erinnerst mich da an was... aber ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen Bilder davon zu machen,. weil mir derzeitig die Zeit und momentan leider auch die Räumlichkeit fehlen...
Ich werde es für die nächste Zeit aber gedanklich mal festhalten.
(die Stammtischteilnehmer vom 6.Stammtisch in Z konnten sie ja schon live erleben...)
 
Zurück
Oben