• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sonderfahrzeuge Friedrichsfelde-Ost

Tiger82

Foriker
Beiträge
954
Reaktionen
11 2
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,
als Neu-Berliner, der täglich mit der S-Bahn unterwegs ist komme ich nun regelmäßig am S-Bahn-Werk zwischen Lichtenberg und Friedrichsfelde-Ost vorbei. Dort stehen ein paar alte Waggons herum, die mein Interesse geweckt haben. Sie sehen fast aus wie alte umgebaute Doppelstockwagen. Jedoch sind sie mittig am Wagenkasten ausgespart. an dieser Stelle sieht man jeweils 4 Gebilde, welche an Klimaanlagen erinnern. Nun weiß ich nicht, wie ich dort für Fotos rankommen kann um sie Euch mal als Bild darzustellen. Mich würde allerdings mal interessieren, was das genau für Fahrzeuge sind (waren) und wofür man sie genutzt hat. Vielleicht kann mirjemand trotzdem mal ein paar Infos dazu geben.
MfG
die Großkatze
 

Anhänge

  • sonderwagen.jpg
    sonderwagen.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 406
Super, dankeschön. Nun weiß ich schon mal, was es für Fahrzeuge sind.Hat vielleicht jemand dazu noch Maße und Zeichnungen? Ich würde mich mal im 3D-CAD daran versuchen wollen. Denn ich glaube kaum, dass man so einfach eine Genehmigung bekommen würde, die Fahrzeuge selbst auszumessen.

Sachen gibts ja, da staunt man immer wieder, Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es fahrbare Gleichstromunterwerke gibt. Nun hab ich wieder was gelernt. :fasziniert:
 
Ich hol das Thema nochmal hoch. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mir weitere Infos und Maße geben könnte.
 
Ich kann erstmal nur mit Bildern aus der Strausberger Zeit dienen.
Vom Verlag B Neddermeyer gibt es die Reihe

"Der elektrische Betrieb auf der Berliner S-Bahn"

Band 9 befaßt sich mit de Stromversorgung.

Im Buch "Die Berliner S-Bahn" Transpress 1968 sind die Fahrzeuge kurz beschrieben. Aber es gibt keine Zeichnungen.

Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Unterwerk SRB1.jpg
    Unterwerk SRB1.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 238
  • Unterwerk SRB2.jpg
    Unterwerk SRB2.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 215
  • Unterwerk SRB3.jpg
    Unterwerk SRB3.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 225
  • Unterwerk SRB4.jpg
    Unterwerk SRB4.jpg
    235 KB · Aufrufe: 237
  • Unterwerk SRB5.jpg
    Unterwerk SRB5.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 192
Deine Bilder sind schon mal viel mehr wert, als die die ich hätte machen können. Dankeschön
 
Hallo und guten Tag Tiger82 !

Ersteinmal herzlich willkommen in der Bundeshauptstadt Berlin und wünsche Dir und Deiner
Familie schöne Weihnachtsfeiertage in Berlin.
Hoffe das Du, Dich und Deiner Familie hier in Berlin recht gut einleben.
Ich persönlich arbeite zur Zeit In Mannheim und pendle oft zwischen Berlin und Mannheim.
Wenn Du auch und noch gleichgesinnte suchst, würde ich mich über einen Nachricht freuen.
Ich selber baue mit einen Kumpel an seiner Heimanlage und an Module nach AKTT und fahren mit diesen auch zur Fahrtage einer Modulinteressengemeinschaft.

Mit schönen Weihnachtsgrüsse verabschiedet sich der
TT-Freund Berlin

der Berliner Lokführer der jetzt bei
DB Schenker Rail in Mannheim fährt
 
Hallo Tiger82 und voyager!

Das fahrbare Unterwerk stand bis zur Wende bzw. bis zur Wiederinbetriebnahme der Ringbahnverbindung Baumschulweg - Herrmannstraße in Baumschulweg auf den Gleisstummel dieser Ringbahnverbindung zwischen den Bahnhof und der Gleiskreuzungsbauwerk.


Mit herzlichen Weihnachtsgrüßen verabschiedet sich der
TT-Freund Berlin

der Berliner Lokführer, der zur Zeit bei
DB Schenker Rail in Mannheim fährt

Mit
 
Hallo zusammen,

das Unterwerk besteht aus den folgenden Wagen:

Wagen 1 (80 551-4)
30 kV Wagen (BA Baag o.ä.)
(- 13,08 -) / -> 7,5 <- / 10.000 kg / 40 km/h​
Wagen 2 (80 551-5)
Gleichrichter [36] / (- 20,94 -) / -> 2,0 <- / 40 km/h
REV Pts 15.04.93​
Wagen 3 (80 551-0)
800 V Wagen
(- 20,94 -) / -> 13,70 <- / -> 2,0 <- / 40 km/h
REV Pts 15.04.93​
Wagen 4 (80 551-7)
Gleichrichter [35]
(- 20,94 -) / -> 2,0 <- / 40 km/h
REV Pts 15.04.93​
Wagen 5 (99-83 102-1)
Batteriewagen (BA Uckro)
Hik-GP G 14 t P 14 t​

Soweit das, was ich beisteuern kann. Über die merkwürdige Nummerierung der Wagen habe ich auch schon mal -> hier <- nachgefragt, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Anbei noch ein anderer -> Link <- zum Thema
 
Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise,
an die BSW-Gruppe hatte ich bisher gar nicht gedacht. Aber das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke auch für die Fotos. Eigentlich schade, dass diese Schmierfinken überall ihr Unwesen treiben. Sind ja alles echt außergewöhnliche und schöne (meiner Meinung nach) Waggons. Ich werde jedenfalls an diesem Thema dran bleiben. Auch wenn ich keine S-Bahn auf der Anlage habe. Im BW-Bereich macht sich der Zug mit Sicherheit gut.
 
Guten Nabend Lokhauptmann!

Ich müsste Dir Dein Wissen nicht in Abrede stellen, doch so ein uralt Unterwerk, wie in Deinem Link war es bestimmt nicht, zu mindesten zum Ende der Stationierung. Äusserlich sah der eher dem, wie der im BW Friedrichsfelde, aus.
Aber wie von Bksig 516 angeregt, warten wir auf die Informationen aus der BSW Gruppe ab.

Mit herzlichen Weihnachtsgrüssen verabschiedet sich der
TT-Freund Berlin

der Berliner Lokführer der jetzt bei
DB Schenker Rail in Mannheim fährt
 
Ich wusste doch, dass mich meine Erinnerung nicht getäuscht hat.
Das hier zeigt das alte Unterwerk.
Das modernere stand ja wohl am Karower Kreuz und später für einige Zeit in Frf, bis es dann nach Strausberg kam.

Nachtrag:

Hier kann man unter anderem lesen,
dass das alte Teil am 12. Dezember 1984 durch einen ortsfesten Neubau ersetzt wurde und daraufhin wegen Unbewegbarkeit
an Ort und Stelle zerlegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben