• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital SOFTLOK Modellbahnsteuerung

Würde behaupten, wer seine Modellbahn noch mehr als 5 Jahre betreiben möchte, sollte auf modernere Software umsteigen.
Gerade wenn man bedenkt, dass sich das Hilfsangebot an Einsteiger richtet. Wer steigt schon mit klarem Verstand noch in so ein System ein? D.h. jeder Nutzer sollte die Software schon 10+ Jahre haben und damit reichlich Erfahrung mitbringen.
 
Das Scheinargument "DOS-Software" funktioniert nicht: Bei Software mit geschlossenem Quellcode (egal ob Freeware oder kommerziell) besteht immer das Risiko, dass von einem Tag auf den nächsten Wartung, Pflege, Weiterentwicklung eingestellt wird und man die getätigten Investitionen abschreiben muss. Das ist keine neue Erkenntnis: So setzt sich ein gewisser Herrn Stallmann bereits seit 1983 dafür ein, dass Freie Software größere Verbreitung findet. Mit durchwachsenem Erfolg.
 
Das Scheinargument "DOS-Software" funktioniert nicht
Irgendwie schon. Weil DOS=veraltet. Und da rede ich noch nicht mal von der Software selber. Da ist einfach nichts modernes vorhanden. GUI, Ergonomie, UX ...alles böhmische Dörfer für die Entwickler/Vertreiber. Allein die x100 Seiten Handbuch:boeller:

Bei Software mit geschlossenem Quellcode (egal ob Freeware oder kommerziell) besteht immer das Risiko, dass von einem Tag auf den nächsten Wartung, Pflege, Weiterentwicklung eingestellt wird und man die getätigten Investitionen abschreiben muss.
Leider richtig. Aber Open-Source/Freie Software sind ein anderes Schlachtfeld als völlig überalterte Konzepte.
 
Wo schreibt der TO, dass er sich an Anfänger richtet?
Gegenfrage, wenn du das System jahrelang erfolgreich verwendest, brauchst du dann noch Hilfe oder bekommst du es selbst hin ?
 
Zwecks musealer Vollständigkeit möchte ich auf ein weiteres Produkt verweisen: http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/
Da passt sogar die Webseite. Kein Cookie-Hinweis :keks:, kein nerviger Datenschutz, einfach noch wie in der guten alten Zeit.

Beispiel word, excel...
Verwende ich seit x Jahren und nehme da trotzdem gern Hilfe an.

Die Grundfunktionen sollte man eigentlich beherrschen. In den seltenen Fällen, dass wirklich eine neue Funktion gebraucht wird, gibt es hunderte Erklärungen im Internet, eine recht gute Hilfe vom Programm selber usw. Und sogar in der eigenen Muttersprache. Der Funktionsumfang der modernen Office-Programme ist auch nicht mit einer Modellbahnsteuerung vergleichbar. Der 0815 Büronutzer ist vermutlich bei unter 5% der Möglichkeiten.
Modellbahnsteuerungen werden da deutlich umfangreicher genutzt.
 
Zurück
Oben