• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital SOFTLOK Modellbahnsteuerung

Werner61

Foriker
Beiträge
26
Reaktionen
13 3
Ort
Herten
Biete Unterstützung für SOFTLOK Modellbahnsteuerung an.
 
Hallo Werner,
wo hast Du denn dieses Softwareschätzchen ausgegraben?
Ein DOS-Programm habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen. Auszug1 aus der Programmbeschreibung:
Softlok 1 (Copy).PNG

und der Schrittketteneditor ist wohl auch eher etwas für Nostalgiker.
Softlok 2 (Copy).PNG

Sowas berechnen moderne Programme im Hintergrund alle selbst.
Aber vielleicht hat ja jemand noch einen 486er Pentium aus den 90gern noch irgendwo rumstehen und sucht eine Verwendung für eine solche Antiquität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arcon,
ich habe SOFTLOK über 20 Jahre im Einsatz. Die aktuelle Version ist 12.5 von 2019 und auch unter Windows lauffähig.
Es gibt viele die SOFTLOK noch im Einsatz haben (auch größere Anlagen).
Ich kenne auch andere Programme wie i-Train.

Gruß Werner
 
...wir raten hier jedem Neuling ab, in alte BTTB-Modelle zu sehr zu investieren, oder Weißblechschienen zu nutzen, weil es nicht mehr zeitgemäß ist. Und dann sollen wir uns mit Softwaredinosauriern beschäftigen?
Nö, Win Me ist ein gut funktionierendes System gewesen. Es war auch das letzte DOS-basierende Windows.
Und wenn selbst heutzutage immer noch DOS-Rudimente in den Betriebssystemen herumschwirren, wäre es "Holz in den Wald tragen", in reine DOS-Programme zu investieren (weder Geld, noch Zeit).

Ich halte es eh wie @TT-Poldij - ich steuere meine Fahrzeuge selbst...
 
Sowas berechnen moderne Programme im Hintergrund alle selbst.
... moderne Steuerungssoftware braucht sowas gar nicht mehr, genau wie so einige andere Dinge. Wenn ich allein lese, dass man für jede Digitalzentrale eine andere Version der Software benötigt ... eigentlich ist zu dieser Software jede investierte Minute vergeudete Zeit... :rolleyes:
 
Biete Unterstützung an für:

SOFTLOK Modellbahnsteuerung
Im Einsatz bei mir 20 Jahre aktuelle Version 12.5

iTrain 5
Arbeite mit iTrain etwa 2 Jahre

Digitalsystem Selectrix
Bei mir 20 Jahre im Einsatz

Gruß Werner
 
Biete Unterstützung an für:

SOFTLOK Modellbahnsteuerung
Im Einsatz bei mir 20 Jahre aktuelle Version 12.5

iTrain 5
Arbeite mit iTrain etwa 2 Jahre

Digitalsystem Selectrix
Bei mir 20 Jahre im Einsatz

Gruß Werner
Was willst du uns damit sagen? Soll das jetzt eine Sparkassen-Werbung werden a la „Mein Auto, mein Boot, meine Modellbahnsteuerung!“??? :confused:
 
Da werden noch Einnahmequellen bis zur Rente gesucht. Vielleicht sind noch nicht alle entsprechenden Nutzer ausgestorben und einer ist senil genug sich über den Tisch ziehen zu lassen:jump:
 
Also Leute, vielleicht ist es jetzt auch mal gut. Lasst es doch so stehen. Es werden noch Leute nutzen und sich vielleicht über das Hilfsangebot freuen. Da stand nichts von Kaufwerbung für Softlok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine größere Anlage über ein Echtzeitbetriebssystem zu steuern, ist nicht unbedingt die dümmste Idee: Schon etwas ungünstig, wenn Züge nicht rechtzeitig gestoppt werden, weil irgendein anderer Prozess das System gerade auslastet. Zumal man unter DOS im Protected Mode auch den gesamten Arbeitsspeicher des Rechners ansprechen kann, was schon ein bisschen mehr ist, als die paar Byte bis kByte, die Arduino-kompatible MCU bereitstellen.

Nur wenn die Webseite bewirbt, mit welchen Windows-Versionen das alles kompatibel ist, bekomme ich so meine Zweifel, dass Echtzeitfähigkeit ein wesentliches Kriterium bei der Entwicklung dieser Software ist. Zumal GUI und Steuerungslogik auf dem gleichen Rechner die Echtzeitfähigkeit ebenfalls stark einschränkt.
 
Zurück
Oben