• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Siku-Modelle (Bus in Ep. V/VI, Rangierlok und Wagen)

BW Aue

Foriker
Beiträge
244
Reaktionen
283
Ort
Berlin
Und von den rollenden Neuheit in TT nun zu den sonstigen Neuheiten:

Laut Angebot eines e-bay-Händlers, soll dieser, gerade erst im August erschienene, Linienbus von Siku den Maßstab 1:120 haben.
Bitte keine laufenden Auktionen, er ist mit Deinen Angaben bestimmt auch so zu finden.
Ob die Abmessungen genau stimmen, halte ich jedoch für fraglich.:wiejetzt:

MFG Bw Aue
 
Siku-Bus in Ep. V/VI

Nachdem Siku vor ca. 2 Jahren einen Triebwagen herausbrachte, der ziemlich genau dem Maßstab 1:120 entsprach, erschien vor kurzem ein Midi-Bus (Art. 1021) mit derselben Beschriftung (Park & Ride). Immer auf der Suche nach TT-geeigneten Auto-Modellen, habe ich die Wahnsinnsumme von 2,79 € investiert, das Ding mitgenommen und zu Hause einer eingehenden Prüfung unterzogen.

Der erste Eindruck war recht positiv. Siku hat die Proportionen eines typischen Midi-Bus ziemlich genau getroffen. Aber schon auf dem ersten Blick hatte ich den Eindruck, dass das Modell nicht dem Maßstab 1:120 entspricht, sondern wohl eher bei 1:100 liegt. Die Schieblehre bestätigte diesen Eindruck.

Hier einmal die genauen Maße des Modells:

Länge 85,5 mm, Breite 24 mm, Höhe 31 mm und Radstand 38,7 mm.

Vergleicht man diese Messergebnisse mit einem typischen Midi-Bus, z.B. der kleinsten Version des A66 von MAN-Göppel, dann ergeben sich erstaunliche Übereinstimmungen. Die Daten lauten:

Länge 8,61 m, Breite 2,38 m, Höhe 2,99 m und Radstand 3,63 m.

Somit steht leider fest, dass sich der Siku-Bus nur eingeschränkt für den Einsatz auf TT-Anlagen eignet. Neben maßstabsgerechten Fahrzeugen von Gabor o.ä. wirkt der Bus viel zu groß. Zusammen mit Fahrzeugen von Bruder oder diversen Ep.V-Modellen aus China hat der Siku-Bus dagegen durchaus seine Berechtigung. Auch alte Wiking-Plagiate aus dem Ü-Ei passen recht gut. Allerdings stimmt dann hier nicht die Epoche.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, so dass jeder daraus seine Schlüsse ziehen kann.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Siku 001a.jpg
    Siku 001a.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 467
  • Siku 002a.jpg
    Siku 002a.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 435
  • Siku 003a.jpg
    Siku 003a.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 650
  • Siku 004a.jpg
    Siku 004a.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 615
  • Siku 005a.jpg
    Siku 005a.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 599
Und hier noch weitere Fotos.
 

Anhänge

  • Siku 006a.jpg
    Siku 006a.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 415
  • Siku 007a.jpg
    Siku 007a.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 417
  • Siku 008a.jpg
    Siku 008a.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 408
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, schade das der Maßstab nicht passt. Vielleicht klappt es ja irgendwann mal mit einem modernen Bus im Maßstab 1:120. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Weiß jemand was aus dem THS-Bus geworden ist?
 
Mmmh...:gruebel:...da kommt mir grad jasch's 130er in den Sinn, die er verschmälert, längt, tieferlegt (?)...
Nach Art dieser Vorgehensweise, könnte man den Bus ja mal versuchen längen, -höhen -und breitenmäßig anzupassen.
Der geringe finanzielle Einsatz beim Kauf begünstigt ja so ein Vorhaben.
 
Ob sich das aber 'lohnt', bei den relativ groben Konturen, welche die Zinkdruckgußteile oftmals aufweisen, muß jeder selbst wissen. Eine gute Möglichkeit, die eigenen Fertigkeiten zu üben, ist es allemal.
 
Und von den rollenden Neuheit in TT nun zu den sonstigen Neuheiten:

Laut Angebot eines e-bay-Händlers, soll dieser, gerade erst im August erschienene, Linienbus von Siku den Maßstab 1:120 haben.
...
Ob die Abmessungen genau stimmen, halte ich jedoch für fraglich.:wiejetzt:

MFG Bw Aue

Ich habe mir den Bus Bildlink geholt und finde die Maße durchaus stimmig - sicher ein Kompromiss, aber ein moderner Stadtbus war ja schon länger gewünscht.

Übrigens gibt es von SIKU neben dem bekannten Triebwagen Bildlink (von einigen ja bereits motorsiert) auch ein neues Güterwagenset mit einem Dreibein (V60 DB) und einem Kohlenwagen für die Spurweite von 12 mm. Für Kinderhände m.E. gar nicht so übel, um mit TT als Schiebebahn anzufangen.

Das Bild ist HIER zu finden.

Da war doch ein Hersteller schneller die als Fa. Kühn ;-)

Grüße vom MiTTstreiter
 
@groeschi: Du hast sicher recht, für den echten Modellbahner ist das kein kaufenswertes Fahrzeug, allerdings finde ich für Spielebahner und hier vor allem für Kinderhände die Abweichungen aufgrund des Preises vertretbar.
 
Das ist unbestritten.:allesgut:
 
So unterschiedlich können die Auffassungen sein. 2,76m in der Breite und 3,60m in der Höhe? Da ist nix stimmig.

Mich wundert immer, dass es manche mit der Maßstäblichkeit der rollenden Modelle so genau nehmen, ....... ob bei denen auch jedes einzelne Blatt an den Bäumen der TT-Anlagen maßstabsgerecht an den Zweigen in 1:120 hängt....???

Wenn jeder 20-Zentimeter-Haltegriff stimmen muss, dann doch auch jeder 20-Zentimeter-Zweig, oder?

Ich finde es gut, wenn es von SIKU preiswerte Modelle in annähernd 1:120 gibt, und die Kinder erst recht!
 
Was ist dann eigentlich mit den vielen 1:100 Gebäudebausätzen? Sind die auch verpöhnt?
 
Die Bausätze sind sicher ein Kompromiß.
Aber es gibt große und kleine Häuser, so daß m.E. dort die maßstäbliche Abweichung nicht ganz so auffällt und vor allem die Proportionen gewahrt bleiben. Allerdings sollte man dann nicht den 1:100 Bungalow neben das 1:120 Mehrfamilienhaus stellen.

Bei dem Bus fallen die abweichenden Proportionen doch ins Auge, z.B. wenn er nicht in die (Fahr)Spur paßt.

MfG
 
Genau zu Bruder Fahrzeugen bestens geeignet und auch als Modell abseits auf der Anlage mehr als ein Überflieger zum günstigen Preis. Auch gibt es die V60 mit Einzelwagen oder als Paket. Letzteres mehr geeignet für den Spielbahner.

Fotos sind von einen Freund
 

Anhänge

  • 100_7382.jpg
    100_7382.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 349
  • 100_7385.jpg
    100_7385.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 478
  • 100_7383.jpg
    100_7383.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 568
Aus welchem Material ist denn das Lokgehäuse? Ich hab da eine ganz doofe Idee, wozu das Teil umgearbeitet werden könnte :clown: Zumindest das Führerhaus sieht nach Kunststoff aus :lupe:

mfg Poldij
 
Passt den die Lok und der Wagen auf die Gleise (wie der Schienenbus)?
 
@Poldij


Dürfte Zinkdruckguss sein. Recht dick und schwer.


@ttdragan


passt nur unter Druck ins Gleis, wie der Schienenbus auch.
Das Gewicht bzw. das fehlende Gewicht hebt die Räder wieder raus.
 
Danke für die Info. Mal sehen ob ich beides bekomme.
 
Ich hab gestern die Lok meinen Söhnen geholt, zum spielen taugt sie was, ansonsten ist sie im Gegensatz zum Schienenbus doch sehr grob (optisch).

Ohne andere Radsätze dürfte sie auch nicht laufen.

Der Schienenbus war geschraubt, die Lok ist genietet.

In TT dürfte sie wohl nur als alte in Wind und Wetter rostende Abstelllok im hinteren Drittel was taugen. Dort dürfte sie - farblich entsprechend behandelt - nicht sehr auffallen.
 
Gibt es schon jemand der den Bus gepimt hat?
 
Zurück
Oben