Siku-Bus in Ep. V/VI
Nachdem Siku vor ca. 2 Jahren einen Triebwagen herausbrachte, der ziemlich genau dem Maßstab 1:120 entsprach, erschien vor kurzem ein Midi-Bus (Art. 1021) mit derselben Beschriftung (Park & Ride). Immer auf der Suche nach TT-geeigneten Auto-Modellen, habe ich die Wahnsinnsumme von 2,79 € investiert, das Ding mitgenommen und zu Hause einer eingehenden Prüfung unterzogen.
Der erste Eindruck war recht positiv. Siku hat die Proportionen eines typischen Midi-Bus ziemlich genau getroffen. Aber schon auf dem ersten Blick hatte ich den Eindruck, dass das Modell nicht dem Maßstab 1:120 entspricht, sondern wohl eher bei 1:100 liegt. Die Schieblehre bestätigte diesen Eindruck.
Hier einmal die genauen Maße des Modells:
Länge 85,5 mm, Breite 24 mm, Höhe 31 mm und Radstand 38,7 mm.
Vergleicht man diese Messergebnisse mit einem typischen Midi-Bus, z.B. der kleinsten Version des A66 von MAN-Göppel, dann ergeben sich erstaunliche Übereinstimmungen. Die Daten lauten:
Länge 8,61 m, Breite 2,38 m, Höhe 2,99 m und Radstand 3,63 m.
Somit steht leider fest, dass sich der Siku-Bus nur eingeschränkt für den Einsatz auf TT-Anlagen eignet. Neben maßstabsgerechten Fahrzeugen von Gabor o.ä. wirkt der Bus viel zu groß. Zusammen mit Fahrzeugen von Bruder oder diversen Ep.V-Modellen aus China hat der Siku-Bus dagegen durchaus seine Berechtigung. Auch alte Wiking-Plagiate aus dem Ü-Ei passen recht gut. Allerdings stimmt dann hier nicht die Epoche.
Ich habe ein paar Fotos gemacht, so dass jeder daraus seine Schlüsse ziehen kann.
Wolfgang