• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalfernsprecher im 3D-Druck

Piyoko

Gesperrt
Reaktionen
15
Hallo zusammen,
nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen einen Signalfernsprecher in Eigenkonstruktion zu erstellen, da ich im Handel keinen typischen Signalfernsprecher finden konnte.
Dazu habe ich ein 3D-Modell erstellen müssen. Zu meinem Glück gibt es noch einen Signalfernsprecher quasi vor der Haustür.
Fernsprecher_1.jpg
Nach dem Vermessen und Konstruieren ging es dann ans Drucken. Ich verwende einen SLA-Drucker mit 0,02mm Schichtdicke. Und nach 3,5h hatte ich die ersten Rohlinge in den Händen. Nach dem Lackieren konnten die Signalfernsprecher auch schon platziert werden.

Fernsprecher_2.jpg Fernsprecher_3.jpg Fernsprecher_4.jpg Fernsprecher_5.jpg Fernsprecher_6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die von Busch erhältliche Version stellt einen geöffneten Signalfernsprecher dar. Für mich sind bei der Detailierung zu viele Kompromisse gemacht worden. Eine farbliche Behandlung ist auch bei Selbstbau notwendig.

@ttopa-junior

Was ist denn der DER Typische Fernsprecher?!
Das ist doch auch sehr Epochen und Regionen abhängig...
Heute wäre es zum Beispiel eine gelbe Säule oder garnichts was Typisch ist.
Einfach mal google bemühen. Dann wirst du feststellen das es da zig Varianten gab/gibt. ;)

Nichts desto trotz. Eine schöne Arbeit die hier vorgestellt wird.

Ich kann beim nächsten Druck noch ein paar Detailaufnahmen machen. Im eingebauten Zustand ist es schwer mit der Kamera so nahe heranzukommen.

Grüße Piyoko

Ach ja. Die GOOGLE Generation. Sie macht doch vieles zu Nichte...

Da stellt jemand eine Bastelei ein, wo es der Markt "nach Aussage" nicht das hergibt, was man sich wünscht.
Da bleibt es nicht aus, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Was ist das erste, was man lesen muss? GIBTS SCHON.
Nein gibt es nicht, weil leider zu kompromissbehaftet. Schade.

Der nächste unterstellt zu wenig Recherche.
Schon wieder nicht richtig. Weil, "der Fernsprecher, der es werden sollte" steht vor der Tür.
Wer lesen kann, wird auch diese Aussage im Vorstellungsfred finden.

So werden Ideen zu Nichte gemacht.
Oh du schönes Internet.

Schade.

Zurück
Oben