• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale - aber wohin?

E18

Foriker
Reaktionen
482 5
Hallo und guten Abend !

Ich habe ein kleines Problem. Ich baue gerade an einer Anlage, kenne mich aber nicht 100%ig aus. Gleise habe ich schon verlegt, weiß aber nicht genau, wo ich welche Signale hinbauen soll, vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen? Hauptsächlich möchte ich Lichtsignale benutzen, von (alphamodell) Ks-Hauptsignal mit Rangiersignal Sh1. 4060 und brauche ich noch andere KS Signale zur Einfahrt

Danke schonmal für evtl. Antworten.

Gruß Thomas
Miniaturansicht angehängt

Anhänge

• 000.jpg
    000.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 193
Zuerst mal die Frage, warum Ks-Signale? Die stehen beim ESTW und bei ESTW-gesteuerten Bahnhöfen sind alle Gleise, außer den Hauptgleisen stillgelegt oder abgerissen.

Aber mal Spaß bei Seite.
Das Einfahrsignal steht vor dem Bahnhof. Also weit vor der ersten Weiche.
Einfahrsignale haben kein Rangiersignal.
Dieses findest Du nur an Ausfahr- oder Zwischensignalen.
Diese stehen am Hauptgleis und weisen auf die freie Strecke.

Die Frage, wo nun ein Signal hinkommt, ist nicht so einfach, denn es kommt darauf an, welche Deiner Gleise Hauptgleise sein sollen, also wo bei Dir Züge fahren sollen, und wo nur rangiert wird.

Am Besten, Du zeichnest mal ein, wo Du welche hinstellen würdest und läßt dann die Fachleute darüber diskutieren.

Zurück
Oben