• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalaufstellung.. wieder mal

Kermitef

Foriker
Beiträge
28
Ort
Feldafing
Hallo an alle Leser

Habe zu meinem Gleisplan zum ersten Segment ein paar Fragen bezüglich der Aufstellung von den geplanten Signalen.

  • Gleis 1+5 sind nur HL13/Ra12 Signale vorgesehen
  • Gleis 2+3+4 Signale mit Ra12 und Lichtstreifen

Nun habe ich aber nur einen Decoder gefunden (Littfinsky) der DR Signal darstellt, allerdings entweder mit Ra12 oder Lichtstreifen. Oder habe ich da etwas falsch gelesen bzw verstanden?
Für die Signale an Gleis 1+5 benötige ich ganz "einfachen" Decoder der nur 2 Begriffe HL13/Ra12 darstellen brauch.

Wer kann Hinweise und Tipps geben ob meine Planung "technisch" in Ordnung ist. Habe ich krasse Fehler drin?

Danke an alle die gelesen haben. Danke an alle die geantwortet haben.

Jens
 

Anhänge

  • Segment.pdf
    34 KB · Aufrufe: 58
  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gelesener.

Wenn die Signale "nur" Ra12 zeigen können (was so ja nicht stimmt, das gelbe W ist ja auch noch da), dann muss der Decoder auch nur 1 Signal können. Beide weißen an oder eben nicht.
Mit den anderen Ungereimtheiten kann ich dir nicht weiterhelfen.

Gruß ebahner
 
HL Signale von VIESSMANN

Na, das sind aber keine HL Signale.

HL Signale gibt es bei VIESSMANN nicht.

Die gibt es nur bei Erbert, Modellbahnbau Reinhardt , oder Michalski.

Das gezeigte ist ein Lichtsperrsignal, gabs soweit ich weiß bei der DR äußerst selten, bis gar nicht.
 
Schonmmal imm Vorraus.
Erbert macht wunderschöne DR-Lichtsignale, habs mit bestellen probiert> Fehlanzeige.
mir wurde berichtet, man soll auf Messen gehn wo Erbert vertreten ist, dann kannst du dir deine Taschen mit Signalen vollkaufen.


Gruß Philipp
 
mir wurde berichtet, man soll auf Messen gehn wo Erbert vertreten ist, dann kannst du dir deine Taschen mit Signalen vollkaufen.
Gruß Philipp

Läuft das dann unter BAT ?

Ich stehe zum glück noch nicht vor dem akuten Problem DR Signale zu benötigen . Aber man kann ja schon mal infos über Bezugsquellen und wege sammeln .
 
... sofern der entsprechende Signaltyp nicht "vergessen" wurde. ...

Ja das mit der Lieferung von Erbert ist so eine Sache.
Von daher sollten wir mal wieder zum Thema zurückkommen.

Wo ist jetzt eigentlich die Unklarheit bei der Signalaufstellung?

Gruß ebahner
 
Na hast doch noch eins gefunden.

Aber ich schrobselte doch:"gabs soweit ich weiß bei der DR äußerst selten, bis gar nicht.

Die paar, die es gab, kannst sicher an einer Hand abzählen. Waren sicher Überbleibsel von gaanz früher.
 
Zurück
Oben