Mirko
Foriker
Hallo,
ich habe gleich viele Fragen an die Signalexperten unter euch. Und zwar geht es um den Kopfbahnhof Skizze.
Ausgestattet habe ich den Kopfbahnhof (Nebenbahn) mit einem Einfahrsignal.
Szenario:
Zug soll auf Gleis 1 Einfahren bis zur Haltetafel, Lok abkuppeln und über Gleis 2 zurück wieder an die Zugspitze. Rangiertafel verhindert das "Überfahren" des Einfahrsignales. Ausfahrsignal für Gleis 1 regelt dann die Ausfahrt des Zuges.
Zug fährt auf Gleis 3 ein, bis zur Haltetafel. Weiterfahrt in die Gegenrichtung regelt dann wieder Ausfahrsignal von Gleis 3.
Also auf Gleis 1 und 3 starten Zugfahrten. Gleis 2 dient nur zum Umsetzen. Die Stumpfgleise sind mit Sh2 Tafeln ausgestattet.
So nun bitte um eure Meinung, ich habe von der ganzen Signalmaterie überhaupt keine Ahnung.
Ist es Möglich die Signale wegzulassen bei 50km/h? Bzw. was müssen eventl.für Signaltafeln stattdessen aufgestellt werden, oder
reicht die Freigabe der Zugfahrten durch den netten Mann mit der Kelle?
ich habe gleich viele Fragen an die Signalexperten unter euch. Und zwar geht es um den Kopfbahnhof Skizze.

Ausgestattet habe ich den Kopfbahnhof (Nebenbahn) mit einem Einfahrsignal.
Szenario:
Zug soll auf Gleis 1 Einfahren bis zur Haltetafel, Lok abkuppeln und über Gleis 2 zurück wieder an die Zugspitze. Rangiertafel verhindert das "Überfahren" des Einfahrsignales. Ausfahrsignal für Gleis 1 regelt dann die Ausfahrt des Zuges.
Zug fährt auf Gleis 3 ein, bis zur Haltetafel. Weiterfahrt in die Gegenrichtung regelt dann wieder Ausfahrsignal von Gleis 3.
Also auf Gleis 1 und 3 starten Zugfahrten. Gleis 2 dient nur zum Umsetzen. Die Stumpfgleise sind mit Sh2 Tafeln ausgestattet.
So nun bitte um eure Meinung, ich habe von der ganzen Signalmaterie überhaupt keine Ahnung.
Ist es Möglich die Signale wegzulassen bei 50km/h? Bzw. was müssen eventl.für Signaltafeln stattdessen aufgestellt werden, oder
reicht die Freigabe der Zugfahrten durch den netten Mann mit der Kelle?