• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungsbilder Oktober 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und mit wieviel g muß da bei der Bahn gerechnet werden?

P.S.:
Du meinst doch sicher das die Ladungssicherung (und nicht die Ladung) das aushalten muß?
 
Ja klar, sowohl Ladung als auch Ladungssicherung müssen das aushalten.
Denn wenn sich der Zug z.B. wegen Nichteinhaltung der PZB-Bremskurve oder zu später Betätigung der Wachsamkeitstaste am Vorsignal eine Zwangsbremsung einfängt, was hin und wieder mal vorkommt, kann grundsätzlich nicht vor Weiterfahrt die Ladung zu korrigieren sein.

Ich meine aus schwacher Erinnerung im Hinterkopf zu haben, daß im Straßenverkehr mit der drei- bis vierfachen Beschleunigung gegenüber der Bahn zu rechnen ist. Das aber unter Vorbehalt, da ich das meiste vergessen habe.

MfG
 
@heiko.h: Leider ist der Reibbeiwert in der Physik anders definiert.

Er bezeichnet den Zusammenhang zwischen Anpresskraft und notwendiger Minimalkraft um den die Haftreibung zu überwinden (und zur Gleitreibung, sprich Bewegung zu kommen).

Dummerweise ist in diesem Fall die Anpresskraft gleich der Gewichtskraft und damit direkt Proportional der Masse: F=m*g.

Aus diesem Grunde werden bei der Bahn gerne Fahrzeuge künstlich beschwert - damit sie dei notwendigen Bremskräfte bringen können.

Und von "g" spricht man da gar nicht. g ist (auf Normhöhe) ca. 9,81 m/s^2. Im Personenverkehr werden Beschleunigungen/Verzögerungen von 1,3 im Normalbetrieb, bei Notbremsungen in Strassenbahnen auch bis zu 2.4 (oder so) geduldet.

Schwere Güterzüge liegen da deutlich drunter.

Luchs.
 
Heute hat es hier geschneit. Deshalb schnell noch ein paar "bunte" Bilder.


Habe ich eigentlich schon erwähnt, auf welches demnächst erscheinende Modell ich mich am meisten freue ?
 

Anhänge

  • versuch2a.jpg
    versuch2a.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 109
  • versuch3a.jpg
    versuch3a.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 99
  • versuch1a.jpg
    versuch1a.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 138
bordorote Lok gesichtet

Hallo Leute
Heute kamm sie nun die frisch Lackierte 250 137-7 der LEG
gesichtet heute um 13:35 Uhr in Beilrode und noch andere Loks

Bild 1 250 137-7 der LEG
Bild 2 232 673-4 der DB hatte noch zwei weitere 232er im Schlep
Bild 3 204 031-1 der Press in DOppeltrtacktion
 

Anhänge

  • vkP1090820.JPG
    vkP1090820.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 197
  • vkP1090792.JPG
    vkP1090792.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 163
  • vkP1090803.JPG
    vkP1090803.JPG
    275,4 KB · Aufrufe: 157
Jetzt ist aber genug. Micha ist etwas benachteiligt, er hat eine wirklich sehr starke Sehschwäche. Andere würden damit nur noch hinterm Kachelofen sitzen und sich bemitleiden. Er lebt für seine Liebe - die Eisenbahn. Das sich zuhause am Rechner da mal Fehlerchen einschleichen können, ist entschuldbar. Also kein Grund sich hier lustig zu machen.
Er macht dafür bessere Bilder als mancher mit 100% Sehvermögen.

Gut, wusste keiner. Ab jetzt bitte Nachsicht!
 
Gut, wusste keiner. Ab jetzt bitte Nachsicht!

Schade, aber wenn der Satz am Anfang Deines Testes stünde, wäre es weniger plautzig.
Ansonsten: "kamm" (klein geschrieben!) kommt ziemlich häufig vor, kannst'de Dich selber überzeugen.
Das Wortspiel bot sich an.
 
Hallo,na,mal nicht so empfindlich:
Schade, aber wenn der Satz am Anfang Deines Testes stünde, wäre es weniger plautzig.
Bei Simon hat es zu dem Nachsatz wenigstens gereicht..
Das Wortspiel bot sich an.
Und eine kleine Entschuldigung in Richtung Micha10 auch.Naja,manche haben es nicht nötig.

Ansonsten schöne Bilder,Meiner!Hat sich das Warten gelohnt:abfrier:...

Grüße,Matthias.
 
Und eine kleine Entschuldigung in Richtung Micha10 auch.Naja,manche haben es nicht nötig.
Ansonsten schöne Bilder,Meiner!Hat sich das Warten gelohnt

:schlaumei Ein paar Leerzeichen würden Deinem Schriftbild und der Wertschätzung der Leser gut tun.
 
Diese DÄMLICHEN Rechtschreib-KLUGSCHEISSERkommentare - egal in welchem Thread hier - sind eh völlig daneben. Wir sind hier ein Modellbahn- und kein Germanistik-Forum.
Es gibt hier Leute, die wissen, daß ihr Deutsch nicht das Beste ist, die sich auf Grund solcher Rechtschreib-Rechtweisungen nicht mehr trauen, hier zu schreiben. Die aber MoBa-mäßig richtig was auf dem Kasten haben- so aber ihre Erfahrungen lieber für sich behalten.

Und Liwitt- hier geht's um Bilder also schnapp Dir ne Knipse,mach Bilder und stell selbst was ein. Und dann beurteilen wir - nicht Dein Deutsch sondern die Art Deiner Auffassung von Bildgestaltung.
Und ne frisierte Lok- wie blöd ist das denn?
 
Ja Ralf, aber Du bist sicher auch mal in die Schule gegangen und ich glaube nicht, daß in Deiner Klasse alles 1er und 2er Schüler in Sachen Rechtschreibung / Grammatik waren.
Und es steht uns glaub ich hier im Board auch nicht an, aus der Distanz des Internets jemanden, dessen Persönlichkeit sich nur hinter seinem Boardnamen verbirgt, diesbezüglich zu beurteilen und zu bevormunden.
Und wenn man das immer noch meint, machen zu müssen, dann BITTE per PN.

Zurück zum Thema: Ein paar Aufnahmen von heut früh aus Eilsleben.

Bild1: "Flotter 3er"
Bild2 & 3: "This is the end"
Bild4 & 5: "Container auf der Überholspur"
 

Anhänge

  • _DSC5001.jpg
    _DSC5001.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 129
  • _DSC5030.jpg
    _DSC5030.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 124
  • _DSC5004.jpg
    _DSC5004.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 115
  • _DSC5013.jpg
    _DSC5013.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 116
  • _DSC5014.jpg
    _DSC5014.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 110
Und noch ein bischen aus Eils-City

Bild1: "Long Train Running"
Bild2: "Laaaaangsam"
Bild3: "Es fährt (k)ein Zug nach (n)irgendwo"
Bild4: "Vorschuß"
Bild5: "Nachschuß"
 

Anhänge

  • _DSC5018.jpg
    _DSC5018.jpg
    203 KB · Aufrufe: 114
  • _DSC5012.jpg
    _DSC5012.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 164
  • _DSC5021.jpg
    _DSC5021.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 146
  • _DSC5028.jpg
    _DSC5028.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 116
  • _DSC5029.jpg
    _DSC5029.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 111
"Es war einmal vor langer Zeit"- da war das hier das Bw Eilsleben /Est. Bw Magdeburg ab '74.

Heutzutage ist vor dem ehemaligen Ringlokschuppen und der Drehscheibengrube "Indian Summer" angesagt.
Mir war das Rot der 110er / 118er / 132er und 172er lieber- aber lang lang ist's her.
 

Anhänge

  • _DSC5009.jpg
    _DSC5009.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 145
Ja Ralf, ...in Deiner Klasse alles 1er und 2er Schüler in Sachen Rechtschreibung / Grammatik waren.
Und es steht uns glaub ich hier im Board auch nicht an, aus der Distanz des Internets jemanden,......."

Hallo,
ich glaub ja nicht, daß die meisten nicht schreiben können, die hauen mir mit Absicht irgendwelche Brocken auf den Bildschirm. Aus welchem Grund auch immer - ich vermute grobe Nachlässigkeit.

Und das find ich mindestens genauso nervig, wie die ewig Belehrenden. Wenn einer wirklich nicht kann, merkt man das schon.

Meist beschwere ich mich ja nicht, es soll aber keiner denken, ich wäre damit einverstanden, daß man schreiben kann, wie man gerade so möchte.
Im direkten Gespräch möchte man ja auch nicht mit wirren Worten beworfen werden - oder?

Freilich, die Sprache lebt, es gibt keinen Genitiv mehr. Kann man alles machen. Aber wenn es unverständlich wird, verlier ich die Lust, das auch noch zu lesen und zu sortieren.

Übrigens hätte ich bei der letzten Reform die Großbuchstaben ähnlich dem Englischen abgeschafft. Hat man aber nicht.
Also müssen wir so weiter machen.

Auch wenn mich mancher für einen Anarchisten hält bin ich doch der Ansicht: Allgemeine zivilisatorische Regeln sollten Konsenz sein.

Grüße ralf_2
 
Oktobersichtungen aus dem Nordosten

Am 27.10.12 traf in Rostock eine Überführung aus ? vmtl. Velten in Rostock ein. Zuglok ne 203 der HVLE mit darhinterfolgenden sowie am Schluss laufenden Brems/ Kuppelwagen (RES, Ea) sowie dazwischenlaufenden 4-teiligen KISS-ET. Die Brems-/ kuppelwg wurden abgestellt, der Et zur Werkstatt zugeführt. Der ET ist noch nicht endabgenommen/ zugelassen.
 

Anhänge

  • CIMG0949 bearb.jpg
    CIMG0949 bearb.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG0943 bearb.jpg
    CIMG0943 bearb.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG0951 bearb.jpg
    CIMG0951 bearb.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG0957 bearb.jpg
    CIMG0957 bearb.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 81
  • CIMG0965 bearb.jpg
    CIMG0965 bearb.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 84
Oktobersichtung Nordost Teil 2

Mitte des Monats hatte ich schon folgende Bilder auf dem Rostocker Hbf gefertigt.
Momentan wird der ehemalige Bahnsteig 14 wieder ertüchtigt. Dazu wurde selbst am Woe beim Bahnbau und Spitzke gearbeitet
 

Anhänge

  • CIMG0925 bearb.jpg
    CIMG0925 bearb.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG0928 bearb.jpg
    CIMG0928 bearb.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG0933 bearb.jpg
    CIMG0933 bearb.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben