• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungen Juni 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Container sind sogenante Open Roof Container .
Sie haben kein festes Dach damit sie besser beladen ( Kran /Radlader ) und besser entladen ( Kran ) werden können .
Kippen kann man die meisten Container nach hinten . Das man einen Open Roof Container über die Dachöffnung auskippen kann ist für mich nicht vorstellbar .
Folglich Open roof Container werden meistens von oben entladen wenn sie Kranbare sperrige Ladung haben o. Ä .
 
Ja, das ist mir schon klar.

In #47 steht "weil mann die quasi auskippen kann"

Man kann jeden Container auskippen, ähnlich einer Waggonkippanlage für die E-Waggons.

Ohne Dach gehen sie halt besser zu beladen, allerdings leidet die Stabilität darunter.
 
Da du dich auf die Wagenkippanlage beziehst .
Entladung nach dem Prinzip einer Stirnkippanlage würde bei den Containern funktionieren , nach dem Prinzip einer Kreiselkippanlage wage ich zu bezweifeln ( Thema stabilität ).
Apropo , sind eigentlich alle Eas / Eaos für den Kreiselkipper geeignet ?
 
Kann man denn nur Container ohne Dach "auskippen"? Warum sollte das bei welchen mit Dach nicht gehen?

Vielleicht wegen dem 'Dach'? :braue:

Ein normaler Container ist ja mehr so ein geschlossener Behälter...

...mit Seitentüren, den man aber bestimmt nich auskippt - mein ich! :wiejetzt:
 
In Meissen gibt es auch ein blaues Wunder ?! Die Eisenbahnbrücke trägt ein einheitliches "Hellblau" -selbst die Masten und alles Zubehör trägt diese Farbe.

Johannes
 

Anhänge

  • Meissen_1Blaues Wunder.jpg
    Meissen_1Blaues Wunder.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 216
heute bei einer Radtour gesichtet
P1060558.JPG

P1060559.JPG

P1060560.JPG

P1060562.JPG
Ein "Warsteiner Zug" mit WLE Zuglok.
Leider kein Ganzzug.Einige andere Container waren auch bei.Aber zu ca 80% nur Warsteiner.
(Übrigens nie wieder,35° inner Sonne)

Könnte von Piko kommen :hihi:

MFG Jean

PS: dieses bild ist von einer Bahnstrecke die wieder reaktiviert werden soll.Deshalb finden gerade im Bahnhof Salzderhelden Baumaßnahmen statt.
auf diesen bild deutlich die Verwerfungen des Gleises zu sehen.
Der Streckenast geht von bahnhof Salzderhelden los nach Einbeck-Mitte (Einbecker Bier) frühere Ilmebahn-Strecke bis nach Dassel.
Gleich hinter dem Bahnhof Salzderhelden führt die Strecke über ein riesiges Flutbecken.
Bilder gewünscht von Brücken?
P1060551.JPG
 
Johannes, bitte Meißen - nicht Meissen. Das steht nur für die Porzelline und sorgt im Moment für reichlich Ärger.
Ansonsten, unser blaues Wunder sieht doch gut aus.
 
DB BR 211, 212 und anderes

Hallo,

heute ein paar Bilder aus Eisenach für die Fans der DB Baureihe 211 und 212. Die 212 im roten Kleid und DB Keks war zwischen ein paar Wagen versteckt, daher kein besseres Bild vorhanden.
Dazu noch 2 Bilder von dem, was sonst noch da war :

Bild 1: 211.074 der Erfurter Gleisbau GmbH, links daneben 233 288-0 und ganz links die Haus und Hof Rangierlok 261 039-9
Bild 2: 211.074
Bild 3: 212 093-9
Bild 4: nach V60.02 steht nun V100.03 der Hessischen Güterbahn auf dem Gelände von Uwe Adam
Bild 5: 711 202 im Bhf Eisenach, für die Freunde von Instandhaltungsfahrzeugen

Schönen Abend
BW-Eisenach
 

Anhänge

  • IMG_5079.jpg
    IMG_5079.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_5081.jpg
    IMG_5081.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_5085.jpg
    IMG_5085.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_5087.jpg
    IMG_5087.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_5070.jpg
    IMG_5070.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 201
Zwei 118 wären noch schöner,aber ist trotzdem nicht schlimm

In Neudietendorf auf dem Bahnhof gesehen.....
 

Anhänge

  • 2014-06-12-513[1].jpg
    2014-06-12-513[1].jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 335
  • 2014-06-12-515[1].jpg
    2014-06-12-515[1].jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 289
  • 2014-06-12-511[1].jpg
    2014-06-12-511[1].jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 285
Pfingsten in Königstein/Taunus

Beim Bahnhoffest in Königstein im Tausnus.
 

Anhänge

  • P1130539_klein.jpg
    P1130539_klein.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 156
  • P1130550_klein.jpg
    P1130550_klein.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 148
  • P1130561_klein.jpg
    P1130561_klein.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 150
  • P1130586_klein.jpg
    P1130586_klein.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 165
...mit Seitentüren, den man aber bestimmt nich auskippt - mein ich! :wiejetzt:

Ganz normale Container kann man zu Schüttgutcontainern umrüsten. Sie bekommen meist ein Inlet aus Bandgewebe und dann kann man sie Befüllen und Entladen. Dies geschieht teils oder völlig mittels der Schwerkraft. Siehe auch hier und hier.

In einem Buch von 1970 über das Equipment der amerikanischen Eisenbahn sind Container abgebildet, wo man den Boden öffnen kann. Aber das sind dann wieder Spezialcontainer. ;)
 
@MacG,

vielen Dank für diesen höchst interessanten 'Container-Kurs'. :fasziniert:

Sowas habe ich hier noch nie gesehen... :cry:

Diese 'modifizierten' Container sind äußerlich aber nicht von 'normalen' Containern zu unterscheiden, oder gibt es da Erkennungsmerkmale?


Gruß
BMM
 
Diese 'modifizierten' Container sind äußerlich aber nicht von 'normalen' Containern zu unterscheiden, oder gibt es da Erkennungsmerkmale?

Soweit mir bekannt nicht. Die Inlets werden ja für normale Container angefertigt und in den Videos sieht man auch Container ohne Inlets, welche mit Schüttgut beladen sind. Auf dem Weg zu uns sind vielleicht Kartons voller Multimediaelektronik aus Asien drin und auf dem Rückweg Schrott. Wer weiß. :fasziniert: Das ist einer der Vorteile, welche in den letzten Jahrzehnten wohl mittels Schüttgut erweitert wurde.
 
Am 01. Jubi in Putbus

Fern der Heimat habe ich die frisch hauptuntersuchte 293 022 in Putbus angetroffen.

Lüdi
 

Anhänge

  • 100_1923_1.JPG
    100_1923_1.JPG
    141 KB · Aufrufe: 224
  • 100_2008_1.JPG
    100_2008_1.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 187
Hallo miteinander
der oben gezeigte Cont könnte ein ehemaliger UNIGLORY sein,
der hatte mal ein Planendach um kranbare Ladungen besser rein und raus zu kriegen
an der Seite sieht man noch die Ösen für die Zollschnur
da er nur noch eine Nummer und kein Präfix mehr wird er aus Altbestand heraus verkauft worden sein.
(Präfix sind die 4 Buchstaben vor der 7stelligen Zahl)
zb MSCU
-Top Lader gibts al 20 und 40 Fuss und auch als High Cube,früher soll auch mal welche mit Blechklappen als Dach gegeben haben.
gruß FB.
 
Teilsichtung

Hallo Erstmal,

leider habe ich es nicht mehr bis in eine vernünftige Fotoposition geschafft, aber wenn die Jungs so weiter spielen fährt er ja noch ein paar Tage ....( oder hätte ich das Bild im Palaver einstellen sollen?)
 

Anhänge

  • Football.jpg
    Football.jpg
    260 KB · Aufrufe: 165
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben