• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

shapeways

Hallo,

aus aktuellem Anlass und mangels Lieferbarkeit diverser Ersatzteile,meine Frage:
gibt es hier im Forum jemanden, der sich

1) mit dem Masstab TT auskennt,
2) der sich mit 3d Druck auskennt und Materialempfehlungen geben kann
3) aus vorhanden Kleinteilen (z.B. Fenster oder Lichtleiter) eine ,für verschiedene 3D Drucker anwendbare , Druckdatei erstellen kann?
Gegen Bezahlung selbstverständlich.

Danke
Grüsse
Butzler
 
Für wirklich glasklare Fenstereinsätze in akzeptabler Qualität dürfte es schwer sein. Und es sollte ja auch noch erschwinglich sein. Die Firmen tun sich nicht umsonst so schwer mit Fenstern. Nach einer brauchbaren Methode suchen wohl viele.
Gruß
Karl-Georg
 
ich möchte nach Möglichkeit Fenstereinsätze .wie z.B. in Wagen vorhanden , nachdrucken , da der Hersteller nicht mehr liefern kann.

Fenstereinsätze kann man mit einem Laser aus entsprechendem Kunststoff "herausbrennen". Anbei ein Beispiel-die Griffe am Fenster sind auch nachgebildet. Auf den Fenstern ist noch das Schutzpapier zu sehen.....

Johannes
 

Anhänge

  • Fenstereinsätze_1.jpg
    Fenstereinsätze_1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 385
  • Fenstereinsätze_2.jpg
    Fenstereinsätze_2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 406
Gibt es überhaupt einen transparenten 3D Druck?
Transpatent im Sinne von 'durchscheinend' wohl schon, richtig klarsichtige Teile sind mir aber bisher nicht bekannt.

Allerdings habe ich vor einiger Zeit mal was gelesen, wonach eine Firma an einem Verfahren arbeitet, Brillengläser per RP herzustellen.

Lasern oder fräsen funktioniert ja leider nur bei planebenen Scheiben. Wenn es gebogene Fenster werden sollen, könnte ich mir folgenden Werdegang vorstellen:

- Grundform per RP herstellen,
- lackieren / polieren,
- Abformen und mit klarem Gießharz abgießen.
 
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, ich mache keine Fenstereinsätze mit FUD, da es nicht gut aussieht und auch das ''Transparent Detail'' auch nicht das Ware ist und bei FUD sieht es einigermaßen aus, aber da ist die Wandstärke viel zu gering und damit ist es nich machbar.
 
@Dieter ich würd ihn aber so nicht kaufen, auch wenn er preislich gut liegt, der Konstrukteur sollte ihn in FUD freigeben, dann lohnt es sich zu bestellen, auch wenn es wesentlich teurer wird, aber die Oberflächenqualität ist da sehr viel besser im Vergleich zu WSF.
Siehe meine Modelle zum Stammi.
 
...Gibt es überhaupt einen transparenten 3D Druck?
Ja - Polyjetmaschinen können das.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=666931&postcount=67

...Lasern oder fräsen funktioniert ja leider nur bei planebenen Scheiben. Wenn es gebogene Fenster werden sollen, könnte ich mir folgenden Werdegang vorstellen:

- Grundform per RP herstellen,
- lackieren / polieren,
- Abformen und mit klarem Gießharz abgießen.
Wer eine CNC hat, der kann auch Freiformfenster anfertigen.
Hier im Forum ist mir allerdings niemand bekannt der
a) eine CNC-Fräse hat
b) im Besitz einer CAD-Software ist
c) ein entsprechendes CAM hat
und
d) das hier Kund tut xD

Nacharbeit wäre aber auch hier von Nöten weil es sinnvoller wäre eine Urform herzustellen die entsprechende hohe Oberflächengüten aufweisen muss
 
Wer eine CNC hat, der kann auch Freiformfenster anfertigen.
Anfertigen ja, nur, daß man - wegen ungenügender Oberflächenqualität - auch hier nicht durchgucken kann.
Lackieren/polieren steht also weiter auf dem Arbeitsplan.

Wer dann auch noch Anschläge/Laschen dran haben will, muß schon fünf Achsen aufbieten...
 
Prototype resin casting of 3D printed Polski Fiat 126p (not Shapeways and not mine :icon_razz). It will be avilable this year probably...
 

Anhänge

  • MALUCH2_zpsd244962c.jpg
    MALUCH2_zpsd244962c.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 281
  • MALUCH1_zps105c5703.jpg
    MALUCH1_zps105c5703.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 287
Es gibt neues von Shapeways, als Kunde habe ich heute ne Mail bekommen, das sie nen ''Print it Anyway Pilot'' gestartet haben, wo man seine eigenen Modelle drucken lassen kann, ohne das die Designregeln beachtet werden müssen bzw. man nicht so streng auf die Wandstärken usw. achtet und es drucken würde. Das geht aber dann leider nicht für Bestellungen bei fremden Shops. Für uns hat das den Vorteil, das man bisherige gedruckte Modelle genauso weiter fertigen lassen kann, aber wenn man es veröffentlichen will, bleibt das alte Problem der Lotterie, ob es genehmigt wird oder nicht.
 
T. 1052

Resümee für einen Gerätewagen (Rüst 1) der Feuerwehr Hamburg:

Was lange währt wird gut, leider in diesem Falle nicht! Das hat nichts mit der Verarbeitung und dem Zusammenspiel der beweglichen Teile zu tun, als viel mehr mit dem Maßstab des Modelles, es ist jedenfalls (definitiv!) nicht im TT-Massstab! Leider! Ein sehr gutes Modell, welches ich sehr gerne haben wollte, ist im Modell leider zu groß geraten. Ich schätze mal so gut 1:100! Nur mal so, ganz neben bei, der Pritschenaufbau des Unimog ist breiter als der Absetzbehälter von "mcpilot".
Ich werde es in den nächsten Tagen mal mit einem Modell von TAM vergleichen, so dass man dann die echten Maße mal im Vergleich zum shapeways-Modell erhält.
So jedenfalls geht das nicht! Schade!
Ich denke mal, den Massstab überarbeitet, eventuell auf einige bewegliche Teile verzichtet und schon sieht das fertige Modell ganz anders aus.
Also, für alle die überlegen sollten, wartet lieber noch!

Gruß Lothar
 
Ich schätze mal so gut 1:100! Nur mal so, ganz neben bei, der Pritschenaufbau des Unimog ist breiter als der Absetzbehälter von "mcpilot".
Ich werde es in den nächsten Tagen mal mit einem Modell von TAM vergleichen, so dass man dann die echten Maße mal im Vergleich zum shapeways-Modell erhält.

Der Abrollbehälter ist maßstäblich 21,2mm breit.
 
Lothar, bei TAM und Maßstäblichkeit habe aber ganz doll Bauchaua!
Ich kenne persöhnlich nur ein paar Armeemodelle, sind die Nutzfahrzeuge besser Maßhaltig?
Mathias
 
Zurück
Oben