• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servo-Halter für Weiche mit drehbarer Laterne aus 3D-Drucker - gibt`s das schon?

physie

Foriker
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Hi, es gibt ja für jede Menge Geld das ein oder andere Zubehör, mit dem gleichzeitig Weiche und Laternendrehung gesteuert werden kann. Hat sowas schon jemand von Euch versucht (z.B. für den recht häufig genutzten SG90-Servo) umzusetzen?

Grüße aus StuTTgart
 
Wenn es billiger sein soll, hilft nur selbst drucken, konkrete Anbieter wüste ich nicht und diese würden wahrscheinlich auch nicht viel günstiger werden. Der Hauptkörper soll auf der Anlage auch nicht sichtbar sein, somit ist dieser ähnlich einem Unterflurantrieb.
 
hallo physie,
meinst Du so etwas?
Das gelbe Ritzel passt auf den MG / SG 90 un der natürlich zwischen die beiden Sockel
 

Anhänge

  • Weichenantrieb.mp4
    875,2 KB
Das ist meine Druckvorlage. Allerdings auch schon fast ein Jahr alt. Und verbesserungswürdig. Das Teil wird ja unter der Anlage montiert. Der Stelldraht ist kein Problem. Den kann man lang genug machen und dann oben abschneiden.
Die Weichenlaterne ist noch mein Problem. Ein dünnes Messing-Röhrchen muss in den roten Kipphebel. Zur Zeit geht das noch ziemlich straff. Und auch noch zwei Drähte. Denn die Laterne soll ja beleuchtet werden. Wenn ich Zeit und Muse habe, werde ich den Kipphebel umbauen und etwas zum Festklemmen der Laterne vorsehen.
 
Das ist meine Druckvorlage. Allerdings auch schon fast ein Jahr alt. Und verbesserungswürdig. Das Teil wird ja unter der Anlage montiert. Der Stelldraht ist kein Problem. Den kann man lang genug machen und dann oben abschneiden.
Die Weichenlaterne ist noch mein Problem. Ein dünnes Messing-Röhrchen muss in den roten Kipphebel. Zur Zeit geht das noch ziemlich straff. Und auch noch zwei Drähte. Denn die Laterne soll ja beleuchtet werden. Wenn ich Zeit und Muse habe, werde ich den Kipphebel umbauen und etwas zum Festklemmen der Laterne vorsehen.
Ich hatte das mit einem dünnen stabilen Lichtleiter getestet...hat zum Beleuchten der aufgebohrten Tillig-Attrappen gereicht. Aber klar, dann braucht es noch ne LED-Halterung an dem roten Stellhebel.
Trau mich gar nicht zu fragen, war sicher ne Menge Arbeit...würdest Du mir Druckdatei zusenden oder evtl. sogar der gesamten TT-Gemeinde zugänglich machen? Ich bin kein CAD-Konstukteur, aber vielleicht findet sich sogar der ein oder andere, der Optimierungen umsetzt?
 
Wenn es billiger sein soll, hilft nur selbst drucken, konkrete Anbieter wüste ich nicht und diese würden wahrscheinlich auch nicht viel günstiger werden. Der Hauptkörper soll auf der Anlage auch nicht sichtbar sein, somit ist dieser ähnlich einem Unterflurantrieb.

Welcher "Hauptkörper"?
Die Geelhaar Weichensignale/Antriebe sind recht gut dem Original entsprechend - Es gab/gibt oberirdisch den Weichenantrieb beim Original. Wo auch sonst?
Wer's nicht glaubt, dem sei Stafan Carstens "Mechanische Stellwerke" empfohlen. Da sind für alle möglichen Sachen sogar Maßzeichnungen und jede Menge Bilder von Vorbildsituationen drin.

Teuer?

Na ja, wenn ich mir erst einen Drucker für par Weichensignale anschaffen muss, und dann noch Zeichnen und Drucken, dann sind die fertig Lieferbaren auch preislich unschlagbar. Und die Qualität muss man ja auch erst mal schaffen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Teuer?

Na ja, wenn ich mir erst einen Drucker für par Weichensignale anschaffen muss, und dann noch Zeichnen und Drucken, dann sind die fertig Lieferbaren auch preislich unschlagbar.

„Jeder“ fährt ein Auto und das obwohl er das auch erst anschaffen muss, dazu noch die Steuern, der Sprit, TÜV, AU, Reparaturen, Führerschein, usw.
Komisch das bei den Kosten und Aufwand nicht „jeder“ Taxi fährt. 😉

Es macht natürlich nur Sinn wenn er den Drucker auch für andere Dinge verwendet. 🙂

Ich bin kein CAD-Konstukteur

Das ist schon eher ein Argument fertige Sachen zu kaufen. Preislich günstig wird ja nur wenn du es wirklich selbst herstellen kannst. Dazu gehören eben halt auch Druckdateien. Da der Aufwand recht hoch sein kann werden die wenigsten diese Verschenken nur damit später ein anderer damit Geld macht. Stichwort Kopierschutz & Urheberrecht.
Von daher wäre es sinnvoll sich auch mit dem Thema CAD zu beschäftigen wenn man drucken möchte.
Es macht ja auch wenig Sinn sich einen 2D Drucker zu kaufen ohne ein Programm zu haben bzw. zu beherrschen mit dem man Texte o.Ä. verfassen kann.


Auch Interessant wäre was du für einen Drucker hast bzw. was du in Zukunft so vor hast, für den Fall das du ihn erst Kaufen möchtest.
 
@Ralf_2 Das Kästchen mit der Mechanik müsste er in die Grundplatte der Anlage reinsetzen, das Kästchen ist ihm zu groß.
Hier will jemand eine Lösung für sehr wenig Geld und hat dafür nicht die technischen Vorraussetzungen es selbst umzusetzen - keinen Drucker und Konstruktionsmöglichkeiten.
Manchmal ist die fertige kaufbare Lösung besser, als das jemand etwas selbst anfängt, nur um am Produkt ein paar Euro sparen zu können.
Auch stimmt bei diversen selbst gedruckten Modellen die Qualität nicht, umso mehr Laien drucken, desto geringer wird das Niveau.
Klar kann man als Laie auch gute Sachen abliefern, aber da muss der Wille da sein, die Modelle so gut wie es geht zu machen und nich mal schnell ausm Handgelenk geschüttelt, dazu gehören auch Druckmuster und Optimierungen dieser.
 
@Ralf_2 Das Kästchen mit der Mechanik müsste er in die Grundplatte der Anlage reinsetzen, das Kästchen ist ihm zu groß.
Hier will jemand eine Lösung für sehr wenig Geld und hat dafür nicht die technischen Vorraussetzungen es selbst umzusetzen - keinen Drucker und Konstruktionsmöglichkeiten.
Manchmal ist die fertige kaufbare Lösung besser, als das jemand etwas selbst anfängt, nur um am Produkt ein paar Euro sparen zu können.
Auch stimmt bei diversen selbst gedruckten Modellen die Qualität nicht, umso mehr Laien drucken, desto geringer wird das Niveau.
Klar kann man als Laie auch gute Sachen abliefern, aber da muss der Wille da sein, die Modelle so gut wie es geht zu machen und nich mal schnell ausm Handgelenk geschüttelt, dazu gehören auch Druckmuster und Optimierungen dieser.
Hallo Zusammen,

insgesamt (je nach Weichenanzahl) geht es nicht um ein paar Euro meine ich...Das wird schnell 3stellig... Und selbst dieses Forum hier ist ja ein Zugriff auf Wissen anderer, ebenso, wie wenn jemand etwas konstruiert hat und es anderen zur Verfügung stellen möchte. Deswegen sagt man ja nicht, nö, dann lese und schreibe ich hier nichts. Und auch Profis waren mal Laien. Und Laien lernen schneller mit Profis...ich glaube, das Niveau insgesamt würde sogar schneller wachsen.

Ok, aber davon ab:

der 3D-Drucker-Zugang ist vorhanden, einige Dinge wurden auch schon gedruckt und ich muss sagen, ist schon Klasse, was da machbar ist, mit einigem Finetuning. Und warum soll man das dann nicht nutzen. Die Konstruktion von Hugo_47 ist ja genial. Wir haben ohnehin schon ein sehr teures Hobby.

Wobei natürlich Urheberrechte und Vermarktung tatsächlich ein Problem sein können, was aber lösbar wäre...
 
Genial ist das nicht wirklich. Denn das Prinzip ist ja gekupfert. Denn auch Weinert hat so einen Unterflurantrieb und Grischan hat mal einen aus Blech entwickelt. Ich habe nur von allen das Prinzip übernommen und das für meine Bedürfnisse angepasst. Aber wie schon geschrieben, ist es verbesserungswürdig.
Deshalb und auch wegen den Urheberrechten werde ich meine CAD bzw. STL Dateien hier nicht ins Netz stellen.
 
.... ich kann hier aber mal beschreiben, wie ich zu meinem Ergebnis gekommen bin. Falls es jemanden interessiert.
 
Es macht ja auch wenig Sinn sich einen 2D Drucker zu kaufen ohne ein Programm zu haben bzw. zu beherrschen mit dem man Texte o.Ä. verfassen kann.

Ich muss keinen Text verfassen können um einen Drucker zu nutzen. Selbiges gilt bei 3D-Druck. Es gibt da z.B. Thingiverse, da findet man viele Druckvorlagen. Gleiches könnten Konstrukteure von Modellbahnzubehör auch nutzen. Spontan fand sich:
1-100 Tanks and Vehicles by m_bergman (gut, es ist 1:100. Da steht aber auch etwas zu den Gebühren und Nutzungsrechten.)
 
Beim 3D-Druck musst du den Drucker beherrschen, die richtigen Druckparameter herausfinden. Die Modelle bei Thingiverse sind noch nicht mit den nötigen Stützstrukturen versehen! Alles nicht unbedingt trivial. Da ist es viel einfacher einen Text auszudrucken.
 
@Ralf_2 Das Kästchen mit der Mechanik müsste er in die Grundplatte der Anlage reinsetzen, das Kästchen ist ihm zu groß.
.....
Wenn die Gleise, wie oft praktiziert, auf einer 4mm Korkunterlage liegen, braucht nur die Korkunterlage im Bereich des Weichenantriebs ausgeschnitten werden. Die Grundplatte bleibt unbeschädigt.
Wenn die Gleise direkt auf der Platte liegen - ist schwierig. Verbildgerechtes Einschottern geht dann auch nicht.

Wenn man keine Drucker und keine Erfahrung damit hat, wird's wohl nichts mit "billig" selbstbauen. Wer meint, Modellbahn wäre ein teures Hobby - kennt einfach keine wirklich teuren Hobbies.

Grüße Ralf
 
@dl9dra

Mir wäre es zu blöd ständig jemanden anderes zu bitten mal einen banalen Text zu schreiben nur um ihn ausdrucken zu können. Aber da sind wir wohl sehr verscheiden.

Wenn du bei Thingiverse alles findes was du brauchst, dann bist du ein Glückspilz. Ich habe dort solche Servohalterungen mit Drehmechanik wie sie der Themenersteller benötigt noch nicht gesehen.

Das was ich benötige/möchte (Talgo, Bü-Platten, Bahnsteigkanten, ESTW, Trafohäuschen, Bahnsteigdach, usw.) habe ich dort auch noch nicht gefunden. Und bei jemanden betteln das er mir das mal bitte kostenlos konstruiert ist mir auch zu blöd. Macht auch niemand. Gegen Geld ist der Spareffekt auch wieder hin. Von daher bringt mir persönlich ein Drucker ohne Programm/Programmkenntnisse recht wenig bis gar nichts.

Ich und bestimmt auch andere Konstrukteure würden gerne ihre Konstruktionen mit anderen Teilen, aber so lange einzelne immer wieder Schindluder damit treiben und es keine wirksame Möglichkeit gibt dies zu verhindern wird sich das auch nicht ändern. Thingiverse ist da leider auch kein wirksamer Schutz. Denn es hindert auch dort niemand jemanden daran etwas herunter zu laden und kommerziell zu vertreiben. Der Urheber kann dann nur über einen langen Rechtsstreit versuchen das zu unterbinden. Das tun sich die wenigsten an.
 
Jeder Hobby Konstrukteur sollte seine Daten nur soweit rausgeben wie nötig und der beauftragte Anbieter diese auch nur für den Kunden verwenden. Es ist und bleibt nunmal nur ein Hobby, wer es beruflich macht, gibt generell nichts an andere weiter. Und kostenlos aus dem Netz geladene Daten können Fehler enthalten oder müssen aufwändig an die eigenen Wünsche angepasst werden, z.B. runterskalieren auf 1:120.
 
Zurück
Oben