Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hui, ja...sowas...das ist schon der Wahnsinn...aktuell mache ich das über einen gebogenen Draht, aber das ist, mh...unschön bis schlecht.hallo physie,
meinst Du so etwas?
Das gelbe Ritzel passt auf den MG / SG 90 un der natürlich zwischen die beiden Sockel
Ich hatte das mit einem dünnen stabilen Lichtleiter getestet...hat zum Beleuchten der aufgebohrten Tillig-Attrappen gereicht. Aber klar, dann braucht es noch ne LED-Halterung an dem roten Stellhebel.Das ist meine Druckvorlage. Allerdings auch schon fast ein Jahr alt. Und verbesserungswürdig. Das Teil wird ja unter der Anlage montiert. Der Stelldraht ist kein Problem. Den kann man lang genug machen und dann oben abschneiden.
Die Weichenlaterne ist noch mein Problem. Ein dünnes Messing-Röhrchen muss in den roten Kipphebel. Zur Zeit geht das noch ziemlich straff. Und auch noch zwei Drähte. Denn die Laterne soll ja beleuchtet werden. Wenn ich Zeit und Muse habe, werde ich den Kipphebel umbauen und etwas zum Festklemmen der Laterne vorsehen.
Tut es nicht auch einer und als zweiter daszwei Drähte
?Messing-Röhrchen
Wenn es billiger sein soll, hilft nur selbst drucken, konkrete Anbieter wüste ich nicht und diese würden wahrscheinlich auch nicht viel günstiger werden. Der Hauptkörper soll auf der Anlage auch nicht sichtbar sein, somit ist dieser ähnlich einem Unterflurantrieb.
Teuer?
Na ja, wenn ich mir erst einen Drucker für par Weichensignale anschaffen muss, und dann noch Zeichnen und Drucken, dann sind die fertig Lieferbaren auch preislich unschlagbar.
Ich bin kein CAD-Konstukteur
Hallo Zusammen,@Ralf_2 Das Kästchen mit der Mechanik müsste er in die Grundplatte der Anlage reinsetzen, das Kästchen ist ihm zu groß.
Hier will jemand eine Lösung für sehr wenig Geld und hat dafür nicht die technischen Vorraussetzungen es selbst umzusetzen - keinen Drucker und Konstruktionsmöglichkeiten.
Manchmal ist die fertige kaufbare Lösung besser, als das jemand etwas selbst anfängt, nur um am Produkt ein paar Euro sparen zu können.
Auch stimmt bei diversen selbst gedruckten Modellen die Qualität nicht, umso mehr Laien drucken, desto geringer wird das Niveau.
Klar kann man als Laie auch gute Sachen abliefern, aber da muss der Wille da sein, die Modelle so gut wie es geht zu machen und nich mal schnell ausm Handgelenk geschüttelt, dazu gehören auch Druckmuster und Optimierungen dieser.
Ja, dass kann ich verstehen. Das Video von der Funktion ist trotzdem schickDeshalb und auch wegen den Urheberrechten werde ich meine CAD bzw. STL Dateien hier nicht ins Netz stellen.
Es macht ja auch wenig Sinn sich einen 2D Drucker zu kaufen ohne ein Programm zu haben bzw. zu beherrschen mit dem man Texte o.Ä. verfassen kann.
Wenn die Gleise, wie oft praktiziert, auf einer 4mm Korkunterlage liegen, braucht nur die Korkunterlage im Bereich des Weichenantriebs ausgeschnitten werden. Die Grundplatte bleibt unbeschädigt.@Ralf_2 Das Kästchen mit der Mechanik müsste er in die Grundplatte der Anlage reinsetzen, das Kästchen ist ihm zu groß.
.....
Lass mal noch 5 Jahre ins Land ziehen, bis sich ein paar Standards etabliert haben...Beim 3D-Druck musst du den Drucker beherrschen
Und trotzdem gibt es noch immer freie Software. Oder Musik. Oder Literatur. Oder die Tafeln. Oder dieses Forum. Oder, oder, oder...aber so lange einzelne immer wieder Schindluder damit treiben