• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Servo als Relais für Fahrstromschaltung ?

lupus51

Foriker
Beiträge
13
Ort
Rhön
moin,

zur protokollunabhängigen Fahrstromschaltung begegneten mir als mögliche Lösung bisher nur
bistabile Relais,die vom Ardiuno angesteuert (bepulst) werden können. Leider verbrauchen die in einer Stellung
Strom - das sind ja im Prinzip einfache Relais, die von einem FlipFlop geschaltet werden. Die FlipFlop's
sind sehr empfindlich und schalten gerne auch mal unbeabsichtigt z.B. bei Spannungsschwankungen, was die Kontrolle
sehr erschwert !

Deswegen kam ich auf die Idee, Servos (mein geliebter SG90) zum Schalten zur verwenden, da hab ich ja eine eindeutige Kontaktlage
abhängig von der Servoarmposition..wären theoretisch sogar mehr als zwei Stellungen möglich. Die anfängliche Stellung
bei Arduino-Start oder -Reset läßt sich ja im Setup festlegen.
Der Servo-Arm drückt dabei auf nen Taster oder eben nicht..

das schaut jetzt so aus : siehe Bild (ohne Taster)

Leider baut sich sowas sehr monströs und die Justage ist auch nicht gerade einfach, aber es funktioniert prinzipiell recht gut,
kann man doch damit Fahrströme jeglicher Form mittels Arduino schalten !

hab auch nach "Servo Relais" gegoogelt, aber da kommen immer nur die bistabilen..:(

Wie kann man das kleiner und vor allem mechanisch stabil bauen ?
 

Anhänge

  • 20240227_084444_kleiner.jpg
    20240227_084444_kleiner.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 94
Einfach einen normalen EIN-AUS-EIN Kippschalter nehmen. :D

Ansonsten passen bistabil und "Leider verbrauchen die in einer Stellung Strom" nicht zusammen. Bei bistabilen Relais wird nur kurz Strom fürs Umschalten benötigt. Danach bleibt die aktuelle Position erhalten.

"Bistabile Relais besitzen die Eigenschaft, dass im stromlosen Zustand zwei stabile Schaltzustände möglich sind."

Was Du wohl meinst sind die Mono-Stabilen Relais. Die beim Anlegen einer Spannung von Zustand 1 in den Zustand 2 wechseln und bei Spannungsverlust wieder von Zustand 2 in Zustand 1 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die bleiben doch in einer Lage stehen, meinst du monostabile?
Wichtig ist dabei aber auch, eine Endabschaltung (im Decoder oder im Relais) zu verwenden, sonst ziehen die in beiden Lagen Strom.
Bistabile 12-16V Relais kannst du an normale Zubehördecoder anschließen.
Ich verwende gern die 4fach von Roco, allerdings mit gelöteten Drähten.
 
Leider verbrauchen die in einer Stellung Strom - das sind ja im Prinzip einfache Relais, die von einem FlipFlop geschaltet werden.
Wer lesen kann...

Servos als Ein-/Aus-/Umschalter zu verwenden ist zwar technisch der totale Overkill, preislich aber durchaus interessant.

@Per :
30€ für ein Relais??? Sorry, aber Du verdienst kein Mitleid!
Wo zum Teufel ist der besch...ene Kopfschußsmiley?!?
 
Wie kann man das kleiner und vor allem mechanisch stabil bauen ?
Prinzipiell kann man Fahrstrom mechanisch schalten. Ich hab mal lange Zeit in M'berg gelebt. Da wurde jedes mal wenn ein Zug kam der Fahrstrom der Kreuzung Straßenbahn-Reichsbahn mechanisch umgestellt.
Für eine Lösung Deines Problems ist mir spontan dieses hier eingefallen:
1709200003002.png
Ohne Stelldraht ist das ein zweipoliger Umschalter.
Mit Stelldraht ein Weichenantrieb und zu finden bei thingiverse.
 
Oder gleich mit Grove Port für Arduino:

 
Vielen Dank für Eure Wertvollen Vorschläge...
werd mir mal nen GrovePort "angeln":)

zu Hugo : da wäre auch n schöner Weichenschalter für meine minitrix-Weichen
der N-Anlage, baut ja schon mal kleiner als Meine Kontruktion..für die nächste
Erweiterung hätte ich gern nen Link..:stupid:
oder hast Du das selbst gebaut ?
 
Oder gleich mit Grove Port für Arduino:

Leider bei diesem Anbieterderzeit ausverkauft...
 
@lupus51: einfach mal auf das "thingiverse" klicken oder dort nach "servo turnout" suchen.
Ich hab das Teil mal schnell für einen Boarder gedruckt. Es funktioniert. Allerdings würde ich zum Verschrauben der beiden Teile M3 verwenden und in den beiden Sockeln Platz für die M3 Muttern vorsehen.
 
Zurück
Oben