• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selber Oberleitungsmasten basteln

T

TT-Emanuel95

Ich habe sehr lange getüfftelt und habe jetzt die lösung:
Als erstes baut man sich aus holz und Blech eine Biegelehre für Kupferdraht. Als Mast habe ich alte TT-Neusilberprofiele gebraucht.
Zum schluss verlötet man den gebogenen Draht mit dem Profiel und feilt eventuelle Grate ab.
Man kann natürlich viele verschiedene O-Masten biegen, je nach Vorbild.
Einengrünen oder silbernen Anstrich bekommen die masten als letztes.

Bilder von meiner Lehre sind unter folgendem Link. Die Maße des Postivs sind egal, d.h. man kann sie nach vorbild und belieben formen.
Das Negativ muss aber fast, die selbe Form haben. Es sollte auf das Positiv passen und viel spiel haben, damit man damit auch Draht biegen kann.
Am besten hat sich bei mir eine Tischlerplatte als grundplatte bewährt, und als Positiv ein stück Holzprofil.
Das positiv wird mit Blech an den Biegekanten gegen verschleiss geschützt.
Das Negativ kann man auch mit blech verkleiden.

http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=76&pictureid=1633

Du brauchst keine Kettenposts schreiben. Zum Ergänzen einfach den "Ändern"-Button benutzen. Deinen zweiten Post habe ich an Deinen ersten angehangen.

Als Mast habe ich alte TT-Neusilberprofiele gebraucht.
Das dürfte zwar eine preisgünstige, aber keine vorbildgerechte Lösung ergeben. Dann lieber mittels eines grau gestrichenen Rundprofils einen Betonmast nachbilden. Auch wenn er sich nicht nach oben verjüngt.

Ich sehe das nicht so. Wer guckt denn schon so genau hin, und ausserdem mit dem richtigen Lack fallen die Masten garnicht auf.
Es ist aber trotzdem eine gute Idee ein Rundprofil aus Messing zu benutzen.
Werde ich umgehend mal ausprobieren.

Ich sehe das nicht so. Wer guckt denn schon so genau hin,....

Na wir gucken hier alle ganz genau. :fasziniert: Schließlich wollen wir was lernen.

Und da nutzt auch "Tarnlack" nix. Schließlich ist das hier das TT-Board.... da wird auf jede Strebe und jeden Farbton geachtet.
Das geht bis zur Kalibrierung von Bildschirmen (Ist aber noch nicht Pflicht):wiejetzt:

Nun lass Dich nicht entmutigen und bau was Beispielhaftes.:traudich:

Grüße ralf_2

Für alle, die das nicht schaffen, wie ich zum Beispiel, war heute den ganzen Tag Buß- und Bettag - besonders in Sachsen.

Zurück
Oben