Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
dürfte sie noch da sein.
Leider ist der Bereich seit den Baumaßnahmen stark in der Einsicht beschränkt.
Die Gleise in den Lokschuppen sind ja auch noch da.
Ganz schön großer "Bahnhof" für so eine kleine Firma. All zu groß ist das Schienennetz auf dem Gelände ja auch nicht. Was wurde/wird denn da hergestellt?
Laut einem alten Gleisplan war dot die Brückenwerkstatt und ein kleines Gaswerk. Interessant finde ich den Schuppen, der offenbar bis an die Grube reicht. Mal schauen ob man mal auf das Gelände darf...
Auf die entsprechenden Aufnahmen wäre ich hochgradig gespannt!
Frage mich, was dort wie bzw. womit rangiert wurde... Ganze Brücken werden es ja kaum gewesen sein - außer ganz kleine vielleicht
Brücken sicherlich nicht, aber wenn es da auch noch ein Gaswerk gab, dann vielleicht die Wagen mit Koks. Ist für das (sichtbare) kleine Schienennetz, trotzdem ein ganz schön großer Aufwand.
und wie ist man dort hin gekommen ? Auf den aktuellen Google-Aufnahmen ist da leider gar nichts mehr sichtbar, wie und von wo die Zufahrt aus dem normalen Schienennetz erfolgte. Da ist in den letzten 20 Jahren wo eine Menge umgebaut wurden.
vom Gleis 22 (außerhalb der Bahnsteighalle gab/gibt es zwei Gütergleise, Gleis 22 ist/war das äußere) ging ein Anschluß hinter der Überführung Lößnitzstraße direkt in das Werksgelände auf die Segmentdrehscheibe. Was davon noch vorhanden ist ?????
Hier auch alles schön zu sehen: http://www.oberlausitzer-eisenbahnen.de/bilder/stationen/dresden-neustadt/033.jpg
Moin,
ich hatte mal dort dienstlich zu tun, was aber schon vor einiger Zeit war. Es war dort in dem Gelände unter anderem vom Geschäftsbereich Bahnbau eine Abteilung, die sich mit Signaltechnik beschäftigt, untergebracht. Was sich jetzt auf diesem Gelände befindet, kann ich nicht sagen.
Norbert
Drehgestelle stehen da auch noch rum, klingt logisch. Ansonsten diverse Träger, Masten, Signale und anderer Eisenbahnkram übers Gelände verteilt, soweit die Gleise reichen. Die Bühne scheint noch da und auch in Funktion zu sein. In der angrenzenden Halle wird auch gearbeitet. Gut zu sehen aus dem Städtebahn-Desiro von/nach Kamenz. Der fährt nah genug dran vorbei, die S2 in Richtung Flughafen nützt da nix.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.