• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

schweres Orginal

R

RenéW

Hallo und einen schönen Guten Morgen.
Erstmal möcht ich mich kurz vorstellen. Mit meinen 25 Jahren bin ich wieder seit etwas über eine´m Jahr wieder vom Modell-Virus befallen. Als Kind hatte schonmal eine TT-Anlage, welche von meinem Dad auf einer Platte installiert wurde, es konnten dann 2 Züge parallel fahren. Nun aber, vor etwas über einem Jahr machte ich gerade einen Umschulung auf Signal-Techniker. So hatte ich durch meinen damaligen Arbeitgeber den Auftrag erhalten, in Hamburg / Maschen mit nem Kollegen bei der Weichenkontrolle von der DB mit dabei zu sein, da wir auch in diesem Bereich tätig waren (Weichenantrieb einstellen/nachstellen).
So, nun war ich da, in Maschen. Ein riesiger Raniger-Bahnhof. Als ich dann so dort unterweges war, und sah, wie viel Bewegung dort herrscht, dachte ich gleich an Modellbahn. Und da ich schon mal eine TT-Anlage hatte, wußte ich auch, was ich wieder bauen möchte.

Soviel erstmal dazu. Vielleicht kennen einige von Euch den HBF Maschen, für alle anderen hier mal ein Bild:

proxy.php


Das des Orginal sich mit Sicherheit nicht nachbauen lässt, ist mir klar. Abba einen Raniger-Betrieb kann man doch eigentlich realisieren. Hat jemand Tipps/Tricks/Kniffe, wie man einen Raniger-Betrieb bei sich zu Hause nachbauen kann :?:
Und hat jemand eventuell noch Quellen bzw. Bilder über Maschen :?:


So denne
 
Hallo Rene,
als erstes würde ich den mir zur Verfügung stehenden Platz analysieren - oft scheitern große Projekte einfach an der Fläche, welche ich bebauen kann. Dann solltest Du Dir überlegen, was Du willst - einen reinen Rangierbahnhof mit einem Stück Strecke oder einen normalen Bahnhof, auf dem auch rangiert wird.

Ablaufberge kannst Du im Modell eigentlich vergessen, da sind viele Punkte nicht lösbar.

Ich würde mir einfach einen Industrieanschließer suchen, der von einer Strecke abbiegt. Dort kann man in der Regel bis zum "Erbrechen" rangieren (mit V60 o.ä.) und über Stunden Spaß haben.

Fazit: Am Anfang steht der Platz...und das solltest Du hier schreiben, damit man Dir weiterhelfen kann.
 
Ok, momentan steht mir zur Verfügung:

___Breite 2,50m_____
|__________________|
|__________________|Tiefe 1,80m
|__________________|

Die Breite wird irgendwann noch zunehmen können, doch momentan ist der Platz in Bau ;) Ich denk, da könnten noch bis zu 1,0m hinzukommen.

Das ich nicht Maschen nachbauen kann, ist mir klar. Doch rangieren dürfte doch auf dem Platzangebot möglich sein, oder?
Ach ja, die Platte ist ringsrum begehbar.

[EDIT 0n]
Ich hab da mal so ungefähr nen Plan mit Raily 4 (Demo) erstellt. Das hier ist Standardgleis, wobei ich im Enddefekt mit Flexi baue ... doch ich kann mit dem flexi im Programm net umgehen :/
proxy.php


Ich denk mir, das dies wohl etwas zu überladen ist, abba vielleicht auch nicht :?:
Würde mich über Antworten freuen. Leider kann ich diese erst frühestens am Freitag morgen um 0:30 uhr zirka lesen ... ich muß wieder morgen früh um 3:00 uhr auf Montage.


Also dann, bis denne
 
Morgäähn.
So, ich hab nun die Tage versucht, den Plan auf Plate zu bekommen, und mußte feststellen, das des wohl doch zu beladen (zuviel Gleis) auf dem engen Platzangebot ist :/ . Nunja, also werd ich neu planen. Doch sollte sich mir die Möglichkeit bieten, eine größere Anlage mal zu bauen, versuch ich des nochmal. Nun hab ich mal meine Platzverhältnisse ausgemessen, wo ich die Platte immer stehen lassen kann. Die Angaben im letzten Posting wären nur möglich gewesen, wenn die Platte bewegbar wäre.
Jetzt steht folgender Platz zur Verfügung:

proxy.php

Das mit der Ebene 1 ist ein Gedanke von mir. Um diese zu erreichen dürfte wohl die Länge hinten lang reichen, dort würde ich die Steigung einbauen.
In Ebene 0 wollte ich dann einen kl. Rangierbereich einbauen, und eventuell ein / zwei Firmen ansiedeln, welche die Bahn nutzen.

Was meint Ihr ??? Reicht der Platz überhaupt aus, um einen kl. Rangierbetrieb zu realisieren ???

So denne
 
Der Platz dürfte für ordentlich Rangierbetrieb ausreichen.
Was hälst Du von der Idee, einen großen Industriebetrieb (Möbelfabrik o.ä.) als Hauptthema mit Laderampen, Rangiergleisen etc. :icon_ques

Dann dürfte auch noch Platz für einen kleinen Rangierbahnhof (6 od. 7 Gleise) in einer Vorstadt (mit Haltepunkt an 2-gleisiger Strecke) und Zufahrt zur Fabrik bleiben.
Ich tüftel´mal :icon_wink .

MfG
Steffen
 
Zurück
Oben