• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Schweißen und Schweißtechnik

Beim Gasschweissen ist die Brille nicht soo wichtig.
...

Grüße Ralf

Gar nicht gut, sowas zu verbreiten! Die starke Infrarotstrahlung beim Gasschweißen führt mittelfristig zur Erblindung durch grauen Star. Die Augenlinse trübt sich durch die absorbierte Energie ein.

Also besser nur mit Schutzbrille...
 
Die Norm dazu ist die DIN EN 1090-ff
Da du anscheinend keine Worte für eine vernünftige Antwort findest, bleibt die Frage.
Vielleicht sollte man vorher aber auch mal genau klären was denn "Stahlbau" ist. Sind das nur Tätigkeiten wie Kran-, Brückenbau usw. usf, oder kann man auch den kleinen Schlosserbetrieb dazu zählen, der Gartentore und Zäune herstellt? Also für mich zählt das auch irgendwie zum Stahlbau und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das deine DIN dem Schlosser das einsetzen der Gasschweißung untersagt.
 
Was Stahlbau ist, steht in der genannten Norm.
Das betrifft die Konstruktion, Berechnung und Ausführung von Stahltragwerken und Trapezblechverkleidungen, die geschweißt und/oder geschraubt montiert werden.

Übrigens die dritte Norm, seit wir mal angefangen haben und nächstes Jahr wieder modifiziert.
Betriebe, die im Gültigkeitsbereich dieser Norm arbeiten wollen, werden für die Ausführungslassen 1-4 zertifiziert.
Die Ausführungsklassenen orientieren sich an den bei Versagen der Konstruktion möglichen Schäden für Mensch und Umwelt, wobei EXC(execution class) 1 für untergeordnete Konstruktionen (Geländer) und 4 für Konstruktionen steht, deren Versagen ganze als Landstriche verwüstet, also so etwas wie Kernkraftwerke.
Meine Firma ist für EXC 3 zugelassen, was früher mal der „Große Eignungsnachweis“ war…

Es gibt dann auch noch Behälter- und Rohrleitungsbau sowie Schienenfahrzeugbau, die eigenen Regeln folgen. Die Bahn hat nach wie vor „verschärfte“ Vorschriften für den Stahlbau in ihrem Bereich.

Ich könnte noch mehr erzählen, aber eigentlich ist das hier ein Bastelthema und sollte es auch bleiben.

Niemand wird mehr Gasschweissen wollen - weil es einfach im Vergleich zu E-Hand oder gar Schutzgas viel zu langsam ist. Deshalb ist es in der Norm nicht mehr vorgesehen - ich glaube mich zu erinnern, dass das schon länger so ist.
Der „Dorfschmied“ arbeitet (bisweilen) im „ungeregelten Bereich“ und kann dort machen, was er mag. Er wird aber auch lieber effektiv arbeiten wollen.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand wird mehr Gasschweissen wollen - weil es einfach im Vergleich zu E-Hand oder gar Schutzgas viel zu langsam ist.
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Mit E-Schweißen geht es natürlich viel schneller und meiner persönlichen Meinung nach, braucht man dafür auch bei weitem weniger Geschick. Ja ich darf das sagen, den ich habe Schweißen gelernt. Angefangen beim Gasschweißen, Hartlöten, später dann MIG/MAG und WIG und zur Krönung auch noch Kunststoffschweißen ... wie geschrieben, ich habe es mal gelernt .... ob ich es noch hinbekomme, steht auf einem anderen Blatt. Achja, ich musste sogar Feuerschweißen lernen und hatte in der Berufsschule noch das Fach Schmiedetechnik.

Ich könnte noch mehr erzählen, aber eigentlich ist das hier ein Bastelthema und sollte es auch bleiben.
Auch da hast du Recht. Es wird aber auch nichts schaden wenn man mal was lernen kann, was nicht unmittelbar zum Thema gehört.
 
Gut, daß du festlegt, wem was nichts schaden kann. Ich habe dieses Thema abboniert, weil es hier richtig tolle Bastelarbeiten gibt, habe jetzt aber einen Schweißerlehrgang bekommen, auf den ich überhaupt keinen Bock hatte. Habe aber immer voller Erwartung hier hinein geschaut. Hatte oben drüber Schweißerlehrgang gestanden, hatte ich den ganzen Fred ignoriert.
 
Hast du Angst das dein Gehirn mit Wissen überlastet wird? Das wird sicherlich nicht passieren ..... und ein etwas breiter gefächertes Wissen, wird sicherlich nicht schaden. :happy:
 
Das nicht Henry,
aber das Zerlabern von Bastelthemen ist eine Seuche. Das nervt wie Sau. Jedes Mal wenn das Thema oben ist klicke ich rein um Fortschritte in Daniels BW zu bestaunen, aber njente. Wieder nur Holzelektrode...
Klar ist Schweißtechnik interessant, hab schließlich auch mal Metallbauer/Konstruktionstechnik gelernt, aber doch bitte dann in einem eigenen Trööt in der Rhabarberecke.
Ich weiß manchmal ist es eben so das man vom hundertsten ins tausendste kommt, aber für die Bastelthreads ist das einfach Gift. Gibt so schon nicht mehr so viele wie früher...
 
Alle Schweißerthemen sind jetzt hier und TT-Daniels Bastelthema sollte wieder seinem ursprünglichen Zweck dienen.

Ich kann mich gern wiederholen: Wer möchte, dass seine Bastelarbeiten nicht zerlabert werden, der eröffne einen Blog.
Und danach von mir aus ein Thread, in dem die Ergebnisse des im Blog gezeigten intensiv diskutiert und (dann auch ganz sicher) zerredet werden.
Es ist sinnlos sich in einem Diskussionsfaden darüber zu beschweren, dass dort diskutiert wird! Und wie im Leben auch, kommt von Einem zum Anderen ("Hölzken auf Stöcksken" wie der Rheinländer sagt). Das ist nun mal so.
 
Mag sein, nur entscheide ich das gern selbst.
Ja für dich, aber doch nicht für andere. Nur weil es dich nicht interessiert, heißt das ja nicht automatisch das es für alle anderen auch uninteressant ist. Und wenn du das Thema wirklich aufmerksam verfolgt hast, dann wird dir aufgefallen sein, dass das Schweißthema aus Tipps für die glaubwürdige Gestalltung einer Szene hervorgegangen ist. Soll auf solche Tipps in Zukunft verzichtet werden, damit sich der ein, oder andere nicht gestört fühlt? Passt das dann aber noch mit diesem Satz von dir zusammen .....
Ich habe dieses Thema abboniert, weil es hier richtig tolle Bastelarbeiten gibt, .......
 
Ich könnte noch mehr erzählen, aber eigentlich ist das hier ein Bastelthema und sollte es auch bleiben.
Dann hast du zwar das wie im Thema, interessant finde ich aber durchaus auch, warum etwas so dargestellt wird.

Das das Thema jetzt separat ist, finde ich aber auch nicht schlimm, denn @TTDanielTT ist nicht der Einzige, der Schweissszenen nachbildet.
 
Zurück
Oben