• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Schweineschnäuzchen" von Peresvet

grembo

Gesperrt
Beiträge
1.062
Reaktionen
2
Ort
Stralsund
hiho,

Könnt ihr mir mal was zum Wismarer Schienenbus "Schweineschnäuzchen" von Peresvet sagen. Neulich hatte ich noch einen, bei meinen Fachhändler gesehn. Aber nicht weiter beachtet.
Nun da ich folgendes Weekend in Holland ausstelle, hab ich auf einmal Fahrzeugmangel! Aaaaaaaaahh!!!!
Mein schöner rot/beiger Hosse VT 135, ist noch nicht zurück aus dem eigenen "RAW"( Anbau freistehender Griffstangen+Neulackierung des Roten Bereiches) und wird es bis dahin, auch nicht mehr schaffen.

Nun überlege ich, ob ich mir die "Schweineschnauze" spontan zulege. 100 teuro für ein Fahrzeug wo man noch nicht mal was anhängen kann sind nicht wenig.

Haben beide Varianten (DRG+DR) eigentlich "die Körbe" neben den Vorbauten? Als Zurüstteile?

Wichtig ist auch, wie läuft das Fahrzeug so?
Jemand hatte mal im Jahr 2000, auf ner Ausstellung einen neu gekauft, (einer der ersten?) und ihn bei mir Probefahrten machen lassen. Damals fand ich lief mein Hosse VT 135 besser? Täuscht das, weil der andere nicht eingefahren war?
Ich stehe mit meine Kauf-Entscheidung bei 50/50! Helft mir mal mit bitte mit euren Erfahrungen.

Bedankt schon mal dafür

Groetjes
de Grembo

p.s. falls jemand einen VT rumstehen hat, den er loswerden will, auch mal melden.
 
Hi Grembo!

Bei der DR-Variante sind "Körbe" zum Zurüsten beigelegt. Die DRG-Variante hat nur die "Stoßstangen", ebenfalls zum Zurüsten. Die "Körbe" (wie man das richtig bezeichnet weiß ich auch nicht so genau) sind sehr filigran, aus geätztem Blech und durchbrochen. Der Anbau ist aber recht fummelig, die Teile müssen auch in die entspr. Form gebogen werden.

Hinsichtlich der Laufeigenschaften sind die Modelle akzeptabel. Der Hosse-VT 135 läuft nur mit pmt-Fahrwerk besser.
 
Hallo Grembo,

ich wollte mir auch den wismarer zulegen, habe aber noch einer "besichtigung" und probefahrt beim händler schnell davon abstand genommen(ca. 1 jahr her).

Auf der leipziger messe hatte ich einen in den händen, es hat sich an der nicht gerade guten optik nichts geändert.

Wie siehts bei anderen TT-Bahnern aus, welche fahreigenschaften könnt ihr berichten?

Peter
 
...schlechte Optik?

proxy.php


proxy.php


finde ich nicht...
 
Hallo R.P.Wagner,

na mir gefällt das beckmann-schweineschnäutzchen besser (welches ich leider nicht besitze).
Wie sind denn die fahreigenschaften, kann die probefahrt vor einem jahr am ehesten mit dem BTTB-sandmännchen vergleichen!
Oder hat peresvet da was getan?
Peter
 
Hallo Peter!

Will mal so sagen: An das Maß aller Dinge - sprich Triebwagenantriebe von pmt - kommts nicht heran, aber etwas besser als die Blutblase von BTTB ists allemal, finde ich. Er läuft auch bei langsamer Fahrt recht gleichmäßig, hat aber keinen Auslauf bzw. bleibt bei plötzlicher Stromabschaltung stehen, ohne nachzurollen. Auf Weichen gehts trotzdem ganz gut.

Der Original-Antrieb von Hosse bei den VT 133/135 war vergleichsweise schlechter übersetzt, das Modell war schnell am rasen, wenig Spielraum für vorbildnahes Anfahren und Beschleunigen. Aber da gibts ja Abhilfe von pmt. Bei dem Wismarer, abgesehen davon, daß es für dieses Modell meines Wissens von pmt kein Tauschtriebwerk gibt, nicht unbedingt nötig.

Zudem sind Probefahrten bei Händlern immer so eine Sache. Habe oft erlebt, daß viel zuviel "Stoff" gegeben wird, die Gleise sind gelegentlich verschmutzt und nicht sehr sauber verlegt (natürlich nicht bei allen). Einige Male habe ich schon nachhelfen müssen, um differentialdiagnostisch Klarheit hinsichtlich schlechter Schiene oder schlechtem Modell zu bekommen.
 
@ Grembo

Zu deinem satz "...wo man noch nicht mal was anhängen kann..." sind mir doch gleich ein paar fotos eingefallen - da mußt du aber auch selber bauen!
Auf den fotos ist ein schweineschnäutzchen mit einem einachs. hänger.

NURWIE BEKOMME ICH DIE BILDER HIER REIN?


@ R.P. Wagner

Also kaufen!?
An sich gefällt mir der wismarer ja zu gut, zumal er auf meine anlage (Ep. III - anfang IV und berge) ganz gut passen könnte.[/img]
 
Ha! Bilder einstellen!

Hier:

http://www.tt-board.de/phpbb/viewtopic.php?t=1508

Zum Thema Kaufen bin ich, glaube ich, nicht der richtige Ansprechpartner, schließlich haftet mir der umstrittene, anrüchige und zwielichtige Begriff "Sammler" an. Vor diesem Hintergrund aber kann ich ganz klar sagen: Kaufen? JA! Für mögliches Mißgefallen übernehme ich aber keine Haftung... ;D
 
Hallo Grembo,

ich habe den Wismarer gestern gekauft in Remscheid war recht günstig, ich habe noch gehandelt. Die Fahreigenschaften sind akzeptabel aber entsprechen nicht den PMT Fahrwerken. Zurüstteile liegen bei, sehr filigran gearbeitet. In Remscheid konnte ich mehrere Modelle Probefahren und habe ein gutes gefunden, bei meinem Händler steht noch eines seit ca.1/2 Jahr mit wesentlich schlechteren Fahreigenschaften. Bedruckung ist für ein Kleinserienmodell ganz gut gelungen.
 
Hallo PeterausLeipzig,


Dein 1 achs. Anhänger sieht echt gut aus.

Mich würde eine Bauanleitung dazu interessieren?

kannst Du mir diese mal per Mail zukommen lassen.
Welche Teile hat Du dafür verwendet?
 
Danke für die Infoseite.


werde im Winter mal vielleicht so ein Modell bauen.

Wenn jemand es schon jetzt macht kann er ja mal seine Erfahrungen hier mitteilen.

Vielleicht auch mal eine Anregung für einen Kleinserienhersteller.
 
Hallo Nordländer,
danke für den Link, ich hatte die Bilder nur auf meiner Festplatte und wußte nicht mehr woher.
Der Flachwagen für den Bauzug oder der Niederbordwagen von Tillig könnten sich doch gut dafür eignen - was meint Ihr?
Dann brauchen wir nur noch eine Idee, wie wir an das Schweineschnäutzchen eine kupplung in der richtigen Höhe dranbekommen....
Peter
 
Hallo
Bedankt, für die Infos. Was ich aus den Aussagen schließe, ist mehere Modelle testen, verhandlungsspielraum besteht auch, allerdings nur am Messestand von Peresvet.

Also jetzt was zu überstürzen bringt es ja nicht. Zumal wenn das Schweineschnäuzen erstmal sich breit gemacht hat, ist der Hosse VT fast Arbeitlos. Siehe Bild, als 2000 diese Spezies mal Gastweise den Nebenbahndienst übernommen hat... und die Motivation den andern wieder aufzuarbeiten muss auch gewahrt werden!

proxy.php


Groetjes de Grembo
 
VT133 Schweineschnäuzchen zurüsten

Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe.
Ich konnte mir unlängst nach langer Suche im Lieblingskaufhaus einen VT133 514 von Peresvet schießen.
Jetzt wollte ich zurüsten und habe Probleme damit, wie ich aus dem Ätzteil die Gepäckkörbe biegen soll. Das Blech ist so filigran, daß ich wohl nur einen Versuch habe, beim zweiten Biegen ist`s bestimmt ab. Es liegt zwar `ne Beschreibung bei, aber die Skitze ist nicht besonders aussagekräftig.
Ich hab mal ein Bild von dem zu biegenden Teil gemacht und hoffe nun auf Eure Tips.
Evtl. kann auch jemand ein Bild einstellen, auf dem zu erkennen ist, wie der Korb fertig montiert aussieht. Ich konnte nirgends ein Bild vom Modell finden, wo zu erkennen ist, wies sein soll.
Ich danke Euch jetzt schon!
Gruß Frank
 

Anhänge

  • VT133 Gepäckkorb.jpg
    VT133 Gepäckkorb.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 230
Servus Frank!

Ich will dich mal nicht in Regen stehen lassen und dir helfen.
Die Fotos sagen zwar mehr als das schriftliche, aber als Anhaltspunkte kurz was dazu.
Du muß die kleinen Geländer alle nach oben abkanten, so das du rechts und linkes eine Korb erhältst.
Die vier langen Stege gehören nach vorn und werden dann von unten an die Motorhaube angeklebt. (Sekundenkleber)
Die zwei Stege in der Mitte, werden nach dem ankleben dann bündig innen abgeschnitten.
Die zwei äußeren mußt du etwas nach außen biegen, damit du sie dann auch auf der schräg verlaufenden Außenkante der Motorhaube ankleben kannst.
Am hinteren ende der Körbe, steht je Korb ein Steg schräg nach oben in Richtung Motorhaube. Dieser muß in eine Bohrung in der Motorhaube eingeklebt werden. Bohrung ist nicht vorhanden.
Alles in allen geht das kanten ganz gut, aber das befestigen ist eine kleine Fummellei.
 

Anhänge

  • 01VT133 klein.jpg
    01VT133 klein.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 258
  • 02VT133 klein.jpg
    02VT133 klein.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 228
Seit wann hat das Peresvet-Schweineschnäuzschen diese Ätzteil? Meines hat das noch nicht! Ich habe das ca. 2000 gekauft. Gibt es das eventuell irgend wieauch einzeln? Sieht nämlich echt gut aus!

Gruß Olaf
 
Zurück
Oben