• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Schwärzen von Schienen

Die brünieten Gleise von Tillig sind im Farbton nah beim Schwarz, was feuchtem/nassem Rost entspricht. Ich persönlich finde von Woodland Scenics 'Rost' am ehesten treffend - ist Rost bei eher trockenem Wetter - also heller in der Färbung - und auch nicht schwer aufzutragen. Sollte der Filz zu den Stiften nicht mehr funktionieren, dann Flüssigkeit mit Nagel heraus laufen lassen und mit Pinsel auftragen. Eventuelle Verunreinigungen auf der Lauffläsche der Gleise lassen sich leicht mit einem feienm Polyblock entfernen (oder hartem Tuch).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz

PS: Ansonsten gibt es noch eine Brünierung von ballistol
 
Tillig brüniert seine Schienen.
Beziehungsweise werden sie dies sicher nicht selbst machen sondern so geliefert bekommen.

Google nach
Brünieren oder Brünierung

Wenn du das auch machen willst musst du dir Brünierung besorgen.

Das beste Mittel dafür ist
Pariser Edeloxyd.
Es ist auch das extrem teuerste und wird in Deutschland nicht mehr frei verkauft.
Denn es ist auch giftig.

Kann sein, dass es in Russland da noch anders ist ....?

Du kannst auch andere Brünierung verwenden.
Geht dann nur nicht so gut.

Ich weiß nicht was es da bei euch in Russland so gibt.
Schaue einfach mal bei Händlern von Waffen und Ähnlichem nach Brünierung.

In Deutschland gibt es verschiedene Lieferanten und Hersteller dafür.


Man kann die Schienen auch anmalen.
Dies erzielt auch gute Ergebnisse um dem Vorbild im Modell zu entsprechen.
Dafür gibt es auch sehr viele Anleitungen und Möglichkeiten.
 
Ich persönlich finde von Woodland Scenics 'Rost' am ehesten treffend
Ich hatte mich ja auch ewig probiert, fand aber die Deckkraft dieser Stifte nicht wirklich gut, zudem recht teuer, wenn man viele Meter machen muss. Am Ende bin ich beim Standard: Revell 84 und 00er Pinsel gelandet. Gerade bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen (z.B. Foto- vs. Tageslicht) und vom Verarbeitungsaufwand ist das für mich der beste Kompromiss.
 
oder Modellmaster Rost --wenn es denn noch jemand im Vertrieb hat

-die Farben haben bei Airbrush sehr gut funktioniert sind aber leider nicht mehr lieferbar.
fb.
 
Zurück
Oben