Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja und nein. Ich würde in jedem Fall vorher den Rohbau zusammenkleben. Wenn Farbe auf den Wänden ist, funktioniert der Kleber nicht immer und man hat schnell was versaut. Bei vielen älteren Bausätzen muss man zudem ordentlich feilen, damit die Teile passen. Das macht mit bereits dekorierten Wänden keinen Spaß.Was ich für mich lerne ist, dass es besser ist, vor dem Zusammenbau die Ziegel zu färben bzw. zu verfugen. Denn so wie es aussieht, darfst du nun Fenster putzen
(...) Wenn Farbe auf den Wänden ist, funktioniert der Kleber nicht immer
und man hat schnell was versaut.
Bei vielen älteren Bausätzen muss man zudem ordentlich feilen, damit die Teile passen.
Das macht mit bereits dekorierten Wänden keinen Spaß.
So hatte ich das auch verstanden.Aber wenn ich das richtig gelesen habe bist du am testen und probieren.
Nur weil Jahre oder Jahrzehnte etwas immer gleich gemacht wird, heißt es ja nicht, dass es immer unbedingt richtig sein mag bzw. dass man nicht für sich selbst einen eigenen Weg finden darf.Bleibe mal besser bei Deiner Methode.
Hallo, was ist entspanntes Wasser? warum entspanntes Wasser nehmen?Modellgips trocken mit Pigmenten vermischen + entspanntes Wasser. Das Ganze recht wässrig mit einem Pinsel auftragen und nach Gefühl Überschüssiges wieder entfernen. Die ersten Versuche waren nur mit Gips, der hinterlässt aber einen nervigen Schleier und zu viel Kontrast. Die Pigmente scheinen ein wenig die Haftung zwischen den Gipspartikeln herabzusetzen, so dass sich das besser verarbeiten lässt. Die Schicht wird trotzdem recht abriebfest. Auf den Gips als Träger bin ich gekommen, da mir reine Pigmente beim Auftragen auf das Plastik immer "weggelaufen" sind und kaum gedeckt haben.
Gruss, iwii
Das ist einfach ein Tropfen Spülmittel im Wasser. Der sorgt dafür, dass das Wasser keine Oberflächenspannung aufbaut (Tropfen bildet) und es sich viel leichter verteilt und dabei nicht so viele Partikel weggeschwämmt werden. Das ist z.B. auch beim Schottern hilfreich.was ist entspanntes Wasser?
Ich bin gerade etwas deprimiert. Ich persönlich bin ja weniger fasziniert von Loks, Wagen, deren Um- und Eigenbauten etc., sondern eher von Modelllandbahnschaften, -gebäuden, -szenerien. Und da gehört Ihr beide zu nur einer reichlichen Handvoll hier im Board, die aktuell was im Bau haben. Zudem seid Ihr die beiden, die Eure Basteleien in Worten gut erklären und mit vernünftigen und gut gemachten Fotos untermauern. Sollte ich jemals gleichzeitig Zeit, Platz und Geld haben, um eine eigene Anlage zu bauen, weiß ich, dass ich unter anderem in Euren Threads nach Inspirationen, Tipps und Problemlösungen suchen kann. Und vor allem, WEIL ich aktuell und absehbar nichts bauen kann, lese ich so gern Euer beider Threads.
Hm - die Kleinstadt meiner Erweiterung hat noch gar keinen Namen...von Großbommeln nach Ge(l)dern
Ich finde die Idee reizvoll, mal videografisch einen Zug über mehrere Anlagen fahren zu lassen. Der Aufwand dafür ist aber nicht ohne.mal eine virtuelle Streckenkarte von "Stummi"-Anlagen erstellt.
Stimmt.... mal videografisch einen Zug über mehrere Anlagen fahren zu lassen...
Das Thema ist ja eher kleindörfliche Beschaulichkeit und nicht Liverpool zur vollen Industrialisierung. Woher also große Mengen Ruß?