• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schnellzuglokomotiven BR 01/03 etc. vor Güterzügen

BR 131

Foriker
Beiträge
472
Reaktionen
400 5
Ort
Dresden & Berlin
Schnellzuglokomotiven BR 01/03 etc. vor Güterzügen

Wer kennt diese ewige Diskussion nicht im Modellbahnladen, von Modellbahnmessen oder eventuell von den Vereinen. Eine Schnellzuglokomotive vor einem Güterzug geht nicht.

Diese Diskussion muss auch ich immer wieder führen. Dabei sieht man zum Beispiel in Dokumentationen, des zweiten Weltkrieges hin und wieder eine BR 03 vor einem Güterzug.
Nun sagt der eine oder andere, es war der Situation geschuldet, aber des öfteren sieht man auch Bilder aus der Epoche 4 mit Schnellzuglokomotiven vor einem Güterzug.

Gab es geplante Einsätze der BR 01/03 oder eventuell der Personenzuglokomotiven BR 23/35, vor einem Güterzug?

Ich habe hier ein Bilder dazu gefunden: https://www.fotocommunity.de/photo/01-0501-mit-leerwagenzug-durcheilt-goesc-ralf-goehl/41553678
 
Planmäßig unbedingt nicht, eher, um die Lokomotiven wirtschaftlich im Bedarfsfall auszulasten, kamen auch Loks der Gattungen S und P vor Güterzügen zum Einsatz.
In Dresden wurden die 01er Nachts vor Postzügen eingesetzt, da dies schnellfahrende Leistungen waren.

Helge
 
Schau mal bei DSO die Beiträge des Users Sir Nigel Gresley (Dick Lawrence) an.
Hier ist der Überblick.
Der Brite hat die DDR häufig mit seinem Fotoapparat besucht und dabei so einige "ungewöhnliche" Bilder geschossen.
@Johannes hat schon einen Beitrag verlinkt, einfach durchsuchen, Zeit nehmen.
 
Solche entwürdigenden Dienste kamen aber nur am Ende der Einsatzzeit vor oder eben als Ausnahme. Bei der Eisenbahnstiftung gab es kürzlich ein Bild einer 01.5 mit einem Güterzug von Bebra in Richtung Heimat Anfang der 70er. Da war aber eine Leistung, um den Ausfall der vorgesehenen Maschine zu ersetzen. Derr Einsatz vor Post- oder GEX-Zügen erfolgte aber planmäßig, wie schon erwähnt. Die Bilder um Saalfeld in den 80ern zeigen leere O-Wagen.
 
Hallo,schnelle Güterzüge zum Beispiel Container sind auch mal mit der 01 gezogen worden.
Eilgüterzüge auch mit 23.10/35.
 
Schau mal bei DSO die Beiträge des Users Sir Nigel Gresley (Dick Lawrence) an.
Z.B. hier:
- https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9102714,page=all .

Bei der Eisenbahnstiftung gab es kürzlich ein Bild einer 01.5 mit einem Güterzug von Bebra in Richtung Heimat Anfang der 70er. Da war aber eine Leistung, um den Ausfall der vorgesehenen Maschine zu ersetzen.
Eventuell dieses Bild ("01 0526 bei Hönebach (6)" in die Volltextsuche eingeben):
- https://eisenbahnstiftung.de/Bildergalerie .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 01er mussten nach Verdrängung aus dem hochwertigen Schnellzugdienst öfter "untergeordnete" Leistungen fahren. Es gibt Bilder von Güterzügen aus Saalfeld und Co, wo das belegt ist (auch mal Tender voran). Von einem bekannten Lokführer (R. Göhl), der auch sehr viel fotografiert hat, gibt es ebenfalls passende Bilder.

Das mit den Post- und Gex-Zügen war ja noch planmäßig.
 
Allzu schwer durften die Güterzüge eh nicht werden,
denn neben der geringeren Reibungsmasse (nur drei Kuppelachsen) waren auch die großen Räder für geringere mögliche Zugkräfte verantwortlich.
 
Hallo miteinander
-ich glaube in den Erzählungen von Kretschmar war mal die Aussage das sie mit ihrer 01 gerade erst reingekommen sind(Dresden) aber vor 10 Minuten eigentlich mit ihrem Container wieder los mussten
fb.
 
Die 01er mussten nach Verdrängung aus dem hochwertigen Schnellzugdienst öfter "untergeordnete" Leistungen fahren. Es gibt Bilder von Güterzügen aus Saalfeld und Co, wo das belegt ist (auch mal Tender voran). Von einem bekannten Lokführer (R. Göhl), der auch sehr viel fotografiert hat, gibt es ebenfalls passende Bilder.

Das mit den Post- und Gex-Zügen war ja noch planmäßig.

Ist bedauerlicherweise wahr....gerade die Saalfelder 01er haben um 1980+ zuweilen auch mal eine Güterzugleistung der Est. Göschwitz übernommen, wo sonst eine 41 dran hing -- das habe ich selbst noch fofografiert (aber bitte jetzt nicht nach Fotos fragen - habe derzeit keinen Überblick über meine fast 500 Filme!)...war trotzdem ein trauriges Bild, obwohl immer noch besser als abgestellt...
 
Hallo Erstmal,

01 planmäßig mit dem Nahgüter nach Magdeburg - Wolmirstedt und zurück, ins Kühlhaus durfte sie allerdings nur mit "Schutzwagen". die Maschinen kamen aus dem Norden und die Zeit bis zur Rückleistung wurde nicht nur an der Kaffeeklappe gesessen, es gibt sogar Bildmaterial davon....
 
Hallo,die Maschinen sind doch immer mal gemischt gefahren. Und Güterzugloks mussten doch auch unzählige Personenzüge befördern.
Und für Fotografen gab es immer Abwechslung.;)
 
Mit der BR 01.5:
01 0505 in Saalfeld (4)
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/71613.jpg

01 1518 in Saalfeld (1)
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/21542.jpg

01 0525 in Saalfeld (5)
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/18232.jpg

01 0535 bei Görlsdorf
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/24131.jpg

ist ein Gex, danke AG_2_67.


Für die Bildtexte:
https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
und die fett geschriebenen Überschriften in die Volltextsuche eingeben.
(Die Loknummern in den Überschriften der Loks in der Epoche IV-Loks sind ohne Kontrollziffer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben