• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schlussbeleuchtung an Wagen !

Cyberrailer

Foriker
Beiträge
6.624
Reaktionen
42
Ort
1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo


Ich was es Leid, keine Normalen Wagen mit Schlussbeleuchtung zu haben, also :

proxy.php


Die Beleuchtung wurde mit LED und Lichtleitern Realisiert !

proxy.php


Mario
 
Schöner Umbau!
Aber meines Wissens gab es keine 30er Eilzugwagen mit Zugschußbeleuchtung!

Noch 'ne Frage zu der Donnerbüchse: Nimmst Du nur über den Wagen Strom ab, oder über mehrere? Ich frag wegen dem Flackern oder hast Du dafür die Elektronik drin?

Daniel
 
Hallo

Die Lichtleiter der Packwagen sind aus einem Lichtleitkabel !
Die Lichtleiter des Bm sind von der ROCO H0-232 !
Und zwar das letzte Stück vor dem Lichtaustritt (Schlussbeleuchtung).
Das läuft in einem Bogen nach oben und kommt bei dem Bm in der ersten Dachstrebe raus.
Das ist genial, denn man sieht nix davon !
An den inneren Enden sitzen rote SMD-LED !

Mario
 
Schlußlicht an Eilzugwagen...

...hat es selbst in Ep.III nicht gegeben, die wurden alle mit aufgesteckter Oberwagenlaterne und bei Tag mit Oberwagenscheibe
gefahren, sieht aber trotzdem gut aus , diese kleine Bastelei, aber Vorsicht mit dem Ballastgewicht, sieht ein wenig nach Kurzschluß aus.

lustige Grüße von JW
 
Sieht ja echt gut aus.
Machst du das auch als Auftragsarbeit, für Leute wie mich die zwei linke Hände haben ?
 
Wie viel soll das denn Kosten?
Ich habe nähmlich nicht sooooo viel Geld! Noch ´ne Frage: Kann/darf ich meine Y-Wagen per POST zum Einbau vorbeischicken? Sieht Süüüper aus :respekt:!

L-D-E
 
Da kann man schon viel machen, am besten gefallen mir aber immernoch freistehende Schlußlaternen ;)
attachment.php


Kommt aber immer auf die gewählte Epoche und den Wagen an.
 
Zugschlußbeleuchtungen gibts von TT-Koch (1.Bild)

Link TT-Koch

oder von tams (2.Bild)

Tams Link

(auch über Conrad Art: 242122)

und natürlich auch gleich eingebaut bei T-Koch (3.Bild)

Link zum Wagen
 

Anhänge

  • 10-1120.jpeg
    10-1120.jpeg
    7 KB · Aufrufe: 231
  • ZSB-1.jpeg
    ZSB-1.jpeg
    19,1 KB · Aufrufe: 230
  • 10-1827.jpeg
    10-1827.jpeg
    13,2 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe auch wieder zwei Wagen beleuchtet !

Der B3yge hat eine Schlussbeleuchtung von TT-Koch bekommen !
Die LED sitzen nicht direkt hinter den Aufgebohrten laternen, sondern leuchten in Lichtleiter rein !
Die Verbindung Lichtleiter/LED hab ich mit Polystyrolstücken bewerkstelligt, welche ich aufgebohrt habe und in die die Lichtleiter und LED`s eingesteckt wurden.

Der DDm hat SMD´s mit hauchdünen Leiterbahnen von Modellbau Mayerhofer bekommen.
Die Kabel habe ich an einer Strebe unsichtbar nach unten laufen gelassen.
Die Widerstände werden noch als Luftbehälter getarnt.
Die Kabel habe ich noch mit Tesa fixiert (Testlauf).
Diese werden aber noch mit Sekundenkleber fixiert.

Mario
 

Anhänge

  • U-Schlussbel-B3yge1.jpg
    U-Schlussbel-B3yge1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.336
  • U-Schlussbel-B3yge2.jpg
    U-Schlussbel-B3yge2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 181
  • U-Schlussbel-DDm1.jpg
    U-Schlussbel-DDm1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 209
  • U-Schlussbel-DDm2.jpg
    U-Schlussbel-DDm2.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 184
Was für ne Aufregung

Hallo Leute, Was für ein Drama wegen zwei roten Lichtern. Das ham wir doch schon vor 5 Jahren gemacht. 2 LED`s, 2 Widerstände, Stromabname über mehrere Wagen getarnt als Luftleitung und fertig. Und wenn Du lustig hast noch über einen Funktionsdecoder bei den Güterzügen für den Nachtbetrieb. gruß groeschi
 
Und warum haste nich schon vor 5 Jahren Deine Tipps mit Bildern hier rein gestellt?

Ich hab übrigens schon vor gut 20 Jahren mit den ersten VQA13 in der BR 130 experimentiert und find die Anregungen hier trotzdem toll.
 
konnt er ja nicht, da er ja erst ab 9/2005 registriert ist,:allesgut:
mfg Bernd
 
Hallo Cyberrailer,

sieht gut aus! Eine Frage, wenn ich das richtig erkenne ist ein Gleichrichter eingesetzt. Leuchtet somit dei Schlußbeleuchtung in beiden Fahrtrichtungen?
Ist das der Baustz von Conrad?
 
Hallo

Die Schlussbeleuchtung ist von TT-Koch.
Ja, durch den Gleichrichter leutet sie immer.
Ich habe aber eine Diode davor gesetzt !

So, ich habe nun einen vierachser Umbauwagen auch noch mit Zugschlussbeleuchtung ausgerüstet.
Die Lampen werden wie beim Dreiachser beleuchtet !
Die Kupferplatten in den Drehgestellen stammen von der Nohab.
In den breiten Steg wurde ein Loch gebohrt, in das eine Nase vom Drehgestell reingreift !
 

Anhänge

  • U-Schlussbel-B4yge1.jpg
    U-Schlussbel-B4yge1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 1.290
  • U-Schlussbel-B4yge2.jpg
    U-Schlussbel-B4yge2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 1.323
Entschuldigung

Hallo Freunde!
1. - Ich wollte mit meiner Äußerung niemanden auf den Schienenkopf treten; 2.- Ich muß zugeben das ich bei einigen gezeigten Arbeiten neidisch werde; 3.- Ich zähle mich nicht zu den Nietenzählern 4.- Ihr könnt damit rechnen das es von mir jetzt öfter zu lesen und zu sehen geben wird. So und noch ne Frage an Cyberrailer. Ich hab mit allen möglichen Stromabnehmern probiert, wie bist Du mit Deiner Lösung zufrieden? Ist der Reibungswiderstand nicht doch zu groß? Ich hab eine andere Variante. Mit gutem Zureden bekommt man beim Fachhändler seines Vertrauens Metallachsbrücken aus dem Hause Tillig, Stück eine Eurone. Naja und Bastelpitt sind wir doch alle. Und wenn man noch alte Wagen hat verbessern sich die Laufeigenschaften Quantensprungartig. Also Achs-und Schienenbruch
groeschi
 
Zurück
Oben