• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schlafwagen WLAB Typ Y *ZSSK* Tillig 16704

chachaturian

Foriker
Beiträge
47
Ort
Berlin
Ich habe mir diese russischen Schlafwagen vor ein paar Monaten gekauft, fünf Stück. Schon vor einem Jahr hatte ich drei russische Schlafwagen in grün. Auf der Anlage mit BTTB-Gleisen fiel mir auf, daß sie etwas eigenartig knacken beim Betrieb. Jetzt kamen noch die fünf dazu. Es gelang mir ein einziges Mal die acht Wagen ohne ständige Entgleisungen in Betrieb zu nehmen. Da eine neue Anlage mit Flexgleis geplant war, habe ich gewartet bis der erste Ring davon in Betrieb genommen werden konnte.

Die Neigung zu Entgleisungen ist nahezu genauso katastrophal wie beim BTTB-Gleis. Ich nutze Bügelkupplungen. Ob das die Ursache ist, so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Irgend etwas muß ich übersehen. Ob man die Radgestelle auf besondere Ausrichtung ausrichten muß, so richtig werde ich daraus nicht schlau. Es ist auch egal, ob man schneller oder langsamer fährt. Nun könnte man den ganzen teuren Fax wieder verkaufen, aber rein optisch würde ich sie lieber behalten wollen.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie man diesem Problem zu Leibe rückt.

Die neue Anlage ist in den Kurven leicht geneigt, ca 1mm angehoben. Die meisten Wagen haben damit kein Problem, koppeln sich auch seltener ab. Nur die langen Personenwagen, ich habe hier Schweizer, die haben was sie vorher nicht hatten, einen Drang zu entgleisen.
 
Ich habe so einige Ysiloner und Halberstädter und Kühnche mit Bügelkupplung.Bei mir entgleist nix.

Das A und O ist akurat sauber verlegte Gleise.Augenmerk ist da bei den EW1 zu legen.Desweiteren wenn sich was entkuppelt die Bügelkupplungen nachjustieren oder austauschen bis es passt.
ich habe soger Kühn Wagen und Tillig Wagen zusammen gekuppelt und da geht nichts auseinander.
Allerdings ist bei mir Mindestradius 353°.

MFG Jean
 
Das bei dir nichts entgleist, hilft ihm bei seinem Problem ja nun auch nicht viel weiter. Außerdem kommt dein Beitrag sehr arrogant und ein wenig von oben herab, rüber (auch wenn das sicherlich nicht beabsichtigt war, zumindest möchte ich es dir nicht unterstellen).
Zwei Tipps sind allerdings schon gegeben worden. Sauber verlegte Gleise (sind hilfreich) und vernünftig eingestellte Kupplungen können in keinem Fall schaden.

Zusätzlich solltest du das Spurmaß der Radsätze kontrollieren. Bei Tillig gibt es dafür eine Radsatzlehre, mit der der genau Abstand der Radscheiben zueinander überprüft bzw. eingestellt werden kann. Es sollte auch überprüft werden ob die Radsätze frei und rund laufen. Es kann durchaus vorkommen das die Radsätze ein wenig im Drehgestell klemmen. Und es geht weiter mit dem Drehgestellen. Überprüfen ob die Drehgestelle frei beweglich sind, oder irgendwo haken bzw. klemmen. Stößt die Kupplungskulisse irgendwo beim ausschwenken an das Drehgestell (leg den Wagen aufs Dach und überprüfe das). Das solltest du erst einmal in Ruhe erledigen und dann eine Rollprobe durchführen.
 
Die neue Anlage ist in den Kurven leicht geneigt, ca 1mm angehoben. Die meisten Wagen haben damit kein Problem, koppeln sich auch seltener ab. Nur die langen Personenwagen, ich habe hier Schweizer, die haben was sie vorher nicht hatten, einen Drang zu entgleisen.
Also ehe wir hier weiter raten, würde ich von der Gleissituation gern erstmal Fotos sehen. Meine Vermutung ist nämlich, dass da etwas zuviel des Guten überhöht wurde.
Mit den Wagen wird das wenig zu tun haben. Zumal es alle Wagen wohl betrifft. Wie hoch ist die Chance, das alle Fahrzeuge den selben Fehler haben?
Also: Gleislage zeigen bitte. :traudich:
 
Ich denke auch nicht, dass die Wagen das Problem sind, die Kupplungen schon gleich gar nicht. Dass du Flexgleis verlegst ist auch erst mal bedeutungslos, die Frage für mich ist, in welchem Radius?
 
Ich habe gestern mit den russischen Wagen etwas probiert, was ein verblüffendes Ergebnis erbrachte. Ich habe immer einen rot-weißen Wagen und dann eine grünen aneinandergekoppelt. Sieht zugegeben beschissen aus. Damit bekam ich einen Zug mit 7 Wagen zusammen und siehe da, kein Entgleisen mehr. Selbst mit Höchstgeschwindigkeit fuhr die ganze Sache ohne zu entgleisen. Habe ich aber den letzten rot-weißen russischen Wagen auch noch drangekoppelt hats den ganzen Zug umgehauen. Es muß also irgendetwas bei den rot-weißen russischen Wagen so fehlkonstruiert sein, daß sie nicht miteinander können, was ärgerlich ist. Es könnte sein, daß so eine kleine Nase an den Drehgestellen ein Problem darstellt, bin aber da gar nicht sicher.

Was mir noch völlig unerklärlich ist, sind die Schweizer Reisewagen von Tillig. Die fuhren auf BTTB-Gleis problemlos und sind jetzt Meister im Entgleisen.
 
Die Gleisüberhöhung ist zwar vorbildgerecht, führt aber auch zum Entgleisen von langen Zügen in engen Kurven. Der Schwerpunkt der Wagen ist zu dem sehr hoch. Den Verursacher des Problems würde ich mal auf Leichtgängigkeit der Räder und Drehgestelle testen.
 
Habe ich aber den letzten rot-weißen russischen Wagen auch noch drangekoppelt hats den ganzen Zug umgehauen. Es muß also irgendetwas bei den rot-weißen russischen Wagen so fehlkonstruiert sein, daß sie nicht miteinander können,
Muss nicht sein! Ein Wagen mehr bedeutet höhere Zugkraft für den Zug. Diese höhere Kraft kann ausreichen, dass der komplette Zug kippt. (Ursache wurde schon genannt)
Was passiert, wenn du den "stabilen" Zug (sieben Wagen oder weniger) manuell beschwerst? Einfach hinten festhalten und vorne die Lok ziehen lassen. Wie stabil steht dieses Konstrukt im Gleis? Das ganze möglichst im Vergleich mit und ohne Überhöhung (Radius und Gleismaterial nicht ändern!).

Was mir noch völlig unerklärlich ist, sind die Schweizer Reisewagen von Tillig. Die fuhren auf BTTB-Gleis problemlos und sind jetzt Meister im Entgleisen.
Selbe Ursache möglich: Erhöhtes Kippmoment durch Schrägstellung. Da die Wagen recht lang sind, tritt das Kippen bei denen leichter auf.

Insgesamt scheinen es zwei Probleme (abhängig voneinander - ?) zu sein:
  1. Erhöhung des Kippmoments durch Kurvenüberhöhung
    Je länger der Wagen, um so leichter kippt er. (da tendenziell größerer Abstand zwischen Kraftangriff und Gleisachse)
    Je schwerer der Zug, um so leichter kippt das ganze. -> Leichtgängige Lagerungen!
  2. mechanische Probleme der l.s.-models Wagen:
    ... drei russische Schlafwagen in grün. Auf der Anlage mit BTTB-Gleisen fiel mir auf, daß sie etwas eigenartig knacken beim Betrieb.
    Woher kommt das Knacken?
    Das allein kann nicht die Ursache sein, denn allein laufen die drei knackenden grünen Russen problemlos durch den überhöhten Bogen. Daher: drei Wagen festhalten und Stabilität prüfen. :traudich:

Laufen eigentlich die fünf ZSSK-Wagen allein problemlos durch den überhöhten Bogen?
 
Nur bei den beiden Bahnverwaltungen. Und heute bei deren Nachfolgern. Nicht mal als Gebrauchtwagen sind woanders gelandet.
 
Hallo.

Es könnte auchan den Radsätzen liegen. Ich mußte beim CSD Schürzenspeisewagen alle Achsen austauschen, bevor der Wagen einsatzfähig ist.

Gruß ATTB.
 
Zumindest ein Problem konnte ich klären. Ich habe auch sieben blaue niederländische Reisewagen, diese länglichen sehr schmalen Reisewagen, Typ habe ich nicht im Kopf, sind aber fast gleich den Schweizer Wagen in der Bauart. Da habe ich die Piko-Taurus rangehangen und mit vollem Speed fahren lassen. Ist die schnellste Lok die ich habe. Die Wagen blieben elegant auf dem Gleis und dachten nicht die Spur daran mit einem Rädchen aus dem Gleis zu flutschen, in beide Richtungen. Da die Schweizer Reisewagen immer unterschiedlich entgleisten, fiel es zunächst nicht auf, daß ein Rad sich verklemmt hatte. Dann ist es natürlich kein Wunder. Ich habe ihn eben 10 Minuten laufen lassen. Hat nicht gemuckst. Gestern ist er aber nicht ganz so sauber gefahren. Wenn ich zu hoch war mit der Geschwindigkeit gab es meist Probleme. Habe Wagen gedreht und anders zusammengestellt.

Wenn du die 5 weiß-roten Wagen fahren willst, vergiß es, es ist ein einziges Fest an Entgleisung. Die drei Grünen russischen fahren. Irgendetwas hollt die Wagen raus aus dem Gleis. Die Fahrgestelle, dann merkst zu auch, das hakt irgenwie beim Drehen, ich wollte bloß noch nicht dranrumschleifen. Die ganze Kupplungstechnick ist auch völlig überzüchtet, so wie die am Wagen dranhängen.
 
Hallo.

Geh mal in einen Modellbahnladen oder bestell Dir vier Modmüller Radsätze, und teste die Radsätze indem Wagen der am häufigsten entgleist. Wenn es besser ist, an Tillig wenden und neue Radsätze bestellen.(Garantie?)

Gruß ATTB.
 
Ich habe 2 SZD und einen CSD, untereinander mit Kühn-Kupplung verbunden, kommen sicher durch enge Kurven vom Standardgleis. Dein Problem wird sicher an den schrägen Kurven hängen, denn die Wagen kippeln leicht, liegt am Schwerpunkt. Vielleicht klemmt auch eine Achse, es werden leider nur noch die mattglänzenden eingebaut, die silbernen rollten irgendwie besser.
 
Zurück
Oben