• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaltplan(ideen) für Start-Ziel Stellpult gesucht

P

protonmw

Hallo ihr da draußen!

Ich suche Schaltpläne und Ideen für ein Drucktastenstellpult mit Start-Ziel-Signal-Bedienung (was für ein Wort :biggthump ), zB. sowas wie das Domino160 von Felix Geering.

PS: ich habe eine alte analoge Dachbodenmodellbahn gefunden, und die soll aufgepeppt werden.

Als erstes gibst Du mal in eine beliebige Suchmaschine des Internets 'Diodenmatrix' und 'Weichenfolgesteuerung' ein. Wenn Du die Beiträge alle durch und dann noch Fragen hast....
Gruss vom Heizer

Hallo Heizer,

Diodenmatrix fällt von vornherein raus. Das ganze sollte ja schon einen Gewissen Kompfort aufweisen.

Ich finde das Konzept von Felix gut und möchte gern folgende Features:

-Wegsuche
-Weichenfolgesteurung
-Weichenverschluss
-Signalbildermittlung

Deswegen fällt eben Diodenmatrix raus und ich glaube eine einfache Weichenfolgesteurung ist auch noch "zu einfach".

Trotzdem schonmal danke für die Antwort! :bia:

So gut dokumentiert und nachvollziehbar - damit also auch für DR/DB-Signale abwandelbar - wirst Du nirgends etwas finden. Wie schon gesagt - nachbauen.
Gruss vom Heizer

Hallo,

Ob der Aufwand für eine Dachbodenmodellbahn gerechtfertigt ist.?.

Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe sowas auch gebaut. Und das ist echt nicht ohne, wenn man es dem Vorbild nachempfinden möchte.
Stell doch zum besseren Verständnis mal bitte nen Gleisplan des Bedienbereichs ein.

Ansonsten kannst du auch gerne mal hier reinschauen.
Diese Steuerung ist an JEDE Anlage anpassbar.

Gruß ttopa-junior

Herr Kusche beschreibt sowas in seinem Werk über Relaisstellwerke.
Mehr Feature haben auch heutige Rechnerstellwerke nicht. ;)

Gruß ebahner

Jürgen Köhler: "Modelleisenbahn vorbildgetreu durch Elektronik", erschienen im Weltbild-Verlag

Kapitel 3.8 Elektronisches Gleisbildstellwerk mit Drucktastenbedienung

- Fahrstrassenwahl durch Start-Zieltaste
- Speichern der Fahrstrasse und Fahrwegausleuchtung, wenn der Besetztzustand der Gleise das erlaubt
- Sperren von Zugfahrten über besetzte Gleise
- Anzeige der Weichenlage mit Endlagenprüfung
- Signalabhängigkeit von der eingestellten Fahrstrasse inkl. Vorsignalsteuerung
- Rangierfahrtmöglichkeiten durch Weicheneinzelbedienung
- ...

Ist allerdings schon für einen 3-gleisigen Bahnhof an 2 gleisiger Strecke ein "diskretes Bauelementegrab".

Ich suche Schaltpläne und Ideen für ein Drucktastenstellpult mit Start-Ziel-Signal-Bedienung
Die beste Lösung am Markt ist die Software ESTWGJ, siehe http://www.estwgj.com/

Damit kann das SpDrS60-Pult von Erbert ansteuern oder auch nur ein Drucktastenstellpult auf dem PC simulieren. Die Fahrstraßenfunktionen im Bahnhof können bis ins Detail vorbildgetreu nachgebildet werden, in der letzten Version auch mit den vorbildgerechten Funktionen zur D-Wegsicherung und -auflösung. Bei den Streckenblockbauformen ist zurzeit nur Selbstblock realisiert. Zentralblock und Anpassung zum nichtselbsttätigen Streckenblock sollen aber noch folgen.

Jörn

sag Jörn, ist das Analog? Ich wußte garnicht daß es das für Analog gibt. Nicht das ich es bräuchte....

Kay

Hallo ihr da draußen!

Ich suche Schaltpläne und Ideen für ein Drucktastenstellpult mit Start-Ziel-Signal-Bedienung (was für ein Wort :biggthump ), zB. sowas wie das Domino160 von Felix Geering.

PS: ich habe eine alte analoge Dachbodenmodellbahn gefunden, und die soll aufgepeppt werden.
Schau dir doch mal "Trackswitch" von Digimoba Elektronic an. Vielleicht ist das ja was für dich.

sag Jörn, ist das Analog?
Das System wurde für die digitale Modellbahnsteuerung entwickelt. Wobei sich die Digitaltechnik auf die Steuerung der Fahrwegelemente beschränken kann, es geht ja nur um die Stellwerksfunktionen. Es sollte daher grundsätzlich möglich sein, den reinen Fahrbetrieb trotzdem analog abzuwickeln. Allerdings braucht man auch digitale Gleisbesetztmelder für die Freimeldeabschnitte. Ich weiß nicht, ob sich die mit analogem Fahrbetrieb vertragen, da können sicher die Digitalexperten hier im Forum weiterhelfen.

Jörn

Danke Jörn!

Kay

@Jörn
Die GBMs von Digimoba können in Analogsystemen verwendet werden.
Ansonsten kann man Rückmeldedecodereingänge mit den x-fach zu findenden GBM-Schaltungen für Analog ansteuern und dann geht das auch.
@ebahner
Die Kontakt- und Wirkplansymbolik ist aber im Kusche nicht ausreichend erklärt und schon ist's Ende mit dem Verständnis der Stromlaufpläne.
Und die 'Eisenbahnsicherungstechnik' ist genau so vergriffen wie der Kusche.
Gruss vom Heizer

Hab ja a) nicht behauptet, dass das einfach zu deuten ist und b) das das überall rumliegt. Ich wollte nur sagen, dass dort die Originaltechnik beschrieben ist.

Gruß ebahner

WOW!!

Das sind aber viele Antworten! :schleimer:

1. Das Domino160 ist mit Klappertechnik gemacht und dass stört mich.
2. Das Stellwerk von ttopa-junior sieht genial aus. :respekt::ichauch: Gibts dazu irgendwo ne Dokumentation oder sowas?
3. Wegen dem Bauelementgrab hab ich keine Sorgen - das wird wenn dann in einen AVR Microcontroller gepresst!:biggrin:

Ob der Aufwand für eine Dachbodenmodellbahn gerechtfertigt ist.?.

4. Ich finde auch nein! Darum möchte ich auch alles was mit PC und Digital zu tun hat verwerfen.

5. Gleisplan habe ich leider nicht. Aber nur soviel: 3 Bahnhofsgleise; 3 verschiedene eingleisige Strecken, davon eine mit nem Haltepunkt.

FAZIT: Ich habe mir etwas für Microcontroller (Stk. 1,20€) überlegt. Vorbild war das Domino160 (also Spurplantechnik). Nichts desto trotz bin ich sehr am Stellwerk vom ttopa-junior interessiert. :fasziniert: Da hätte ich gern weiter Infos! (Habe den Fred schon gelesen)

@Marc
Bei allem Verständnis - glaube nur nicht, dass Dich eine µC-gesteuerte Einrichtung wenig Geld kostet. Die Anpaßschaltungen an die Anlage verschlingen ca. 95% des Gesamtaufwandes für so etwas, da fällt der Preis des µC überhaupt nicht ins Gewicht. Relais gibt's manchmal für lau beim Telefon/Elektroschrott und sie kann man weiterverwenden, ausgemusterte Elektronikbaugruppen praktisch nie.
Gruss vom Heizer

Hallo auch!

Nichts desto trotz bin ich sehr am Stellwerk vom ttopa-junior interessiert. :fasziniert: Da hätte ich gern weiter Infos! (Habe den Fred schon gelesen)
Die einfachste Lösung wäre sicher, wenn Du Dich mit uns per PN in Verbindung setzen würdest.

Dann gibt's vieleicht sogar ne Telefonnummer.
Da kann man Fragen sicher schneller und einfacher beantworten.

Probier's aus!:traudich:

Na nu mal nich so hibbelig.

Ich muß ab und zu auch noch ein bischen arbeiten gehen:wiejetzt:

Hier mal ein paar Bilder vom Stelltisch, ich hoffe, das hilft Dir ein bischen.

Anhänge

• k-100_4121.jpg
    k-100_4121.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 99
  • k-100_4122.jpg
    k-100_4122.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 97
  • k-100_4119.jpg
    k-100_4119.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 70
  • k-100_4123.jpg
    k-100_4123.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 86
Sorry und Danke!

Das mit dem live anschauen wird mit Sicherheit nix, ist mir einfach zu weit(bzw. der Weg zu teuer) -leider!

http://www.erbert-signale.de/Eingang/unten/stk/page2.htm
Wenn ich mir hier jetzt z.B. ein Feld "Selbstblocksignal" für 0,90€ bestelle, was bekomme ich dann? Nur das Feld? Oder irgendwelche Befestungsteile?

Viele Fragen... :biggrin:

PS: Hast du Verbindungen zu FDL'ern aus Sachsen?

Hallo,

Nur das Deckfeld.
Für die Befestigung benötigst du Rahmen und Rahmenverbinder. Die Rahmen sind 4fach ausgeführt. passend dazu gibt es dann die LP mit Trenngitter usw. Das kann man aber auch selber machen und statt SMD bedrahtete Bauelemente verwenden. Wir haben das auch so gemacht, da wir unseren Stelltisch mit dem Vorgängersystem aufgebaut haben.
Für Bastler war dieses System besser geeignet, finde ich.

Gruß ttopa-junior

Ich suche seit einiger Zeit eine Möglichkeit, wie ich im Digitalbetrieb (mit IB) komfortabel Weichen und andere Zubehörteile schalten kann.
Aktuell möchte ich auf eine PC-Steuerung verzichten, aber man weiß ja nie, was die Zukunft bringt. Alternativ fällt mir immer wieder mein alter Gleisbildstellwerkbaukasten ein. Mit dem entfällt das lästige Merken der unterschiedlichen Weichenadressen.
Beim Stöbern im Internet habe ich bisher aber nur Bauteile gefunden, mit denen ich die Signale aus der IB (von S88-Modulen) anzeigen kann.
Wenn ich das Angebot von LDT richtig interpretiere, schalten die alles über PC und werten nur die Rückmeldesignale auf dem Gleisbildstellwerk aus. Oder habe ich die Bausteine für die Auswertung der Schalter nur übersehen?
Da ich im Bekanntenkreis über Elektronikbastler verfüge, habe ich das Thema mal angesprochen und eine Möglichkeit für die Realisierung eines Interfaces "Analoges Gleisbildstellwerk -> IB / Digitalzentrale" genannt bekommen.

Im Prinzip würde die Schaltung die gleichen Signale erzeugen wie eine PC Steuerung. Nur ohne PC.

Für die Weichen wäre der Signalfluss also so:
Schalter auf Gleisbildtafel -> Interface -> RS232 -> IB -> Gleis -> Weichendekoder -> Weiche

Für die Rückmeldung wäre der Signalfluss so:
Positionsschalter an Weiche -> S88 Modul -> S88 Bus -> IB -> RS232 -> Interface -> LED auf Gleisbildtafel

Welche Funktionen sollte ein solches Interface unterstützen? Aktuell fallen mir die Auswertung der Schalter, Ansteuerung der LEDs für die Weichenstellungsrückmeldung und der Gleisbelegtmelder ein. Habe ich evtl. etwas wichtiges übersehen?
Besteht ein Interesse bei anderen Gleisbildstellwerkbenutzern für ein solches Interface? Wenn ja, wieviele Ausgänge sollten geschaltet werden können?

Danke und Gruß

Dirk

Zurück
Oben