• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Scalierung von Plänen

mrockenbuch

Foriker
Beiträge
40
Ich habe im Netz einige Kartonmodellpläne gefunden, die ich gerne nachbauen möchte. Leider sind sie alle im Massstab 1:87 und damit für mich/uns zu groß.
Ich habe von einem Programm gelesen, dass diese Pläne scalieren kann von und zu den verschiedensten Masstäben. Leider geht es aber nur von 1:16, 25, 32, 33, 78 bis zu 1:87 in Einzelschritten. Danach wird nur in vollen Schritten scaliert - 1:100, 200, 220, 250, 300, 400. Die Stufe 1:120 ist also nicht dabei. Die Modelle 1:87 werden bei der Wahl des Massstabes 1:120 im Massstab 1:100 ausgedruckt. Oder mache ich etwas falsch?
Das Programm heisst scale2scale und ist Freeware.
Weiss jemand andere Möglichkeiten der Scalierung ohne umständliche Rechnerei?
 
Hallo mrockenbuch,
in welchem Format liegen denn die Ausgangsdateien vor? Für sämtliche pixeligen Daten (jpg, bmp, tif, gif, ...) ist das Programm irfanView eigentlich sehr sehr empfehlenswert (schnell, kostenlos, flexibel). Bei Vektordateien (wmf, emf, ps, pdf) müsste man schauen - notfalls tut's für die ersten beiden jede Office-Anwendung, bzw. GhostView/GhostScript bei ps und Adobe Acrovat (Reader) bei pdf.

Bei den meisten davon kann man die zu berechnende Auflösung angeben oder gar Prozente. Das TT-Bild muss dabei gegenüber dem H0-Bild auf (87:120) 72,5% und gegenüber dem Original natürlich auf 1:120 = 0,83% verkleinert werden [Vorausgesetzt - ich habe mich jetzt mal auf Grund der Späte des Tages nicht verrechnet ;) ]
 
Format der Plöne

Hallo maercz

Die Ausgangsdateien liegen als *.jpg bzw. *pdf vor.
Aus den pdf-Dateien habe ich die Bilder herausgeschnitten und als *jpg abgespeichert. IrfanView werde ich ausprobieren. Office habe ich ebenfalls.

Wenn man die Auflösung angeben oder gar Prozente, dann dürfte mein Problem gelöst sein. Ich bedanke mich für deine schnelle und fachlich aussagekräftige Antwort

Ich habe auch den Autor des Programms Scale2Scale angeschrieben. Eine Antwort steht noch aus.

Ich bedanke mich recht herzlichst und melde mich wieder.

mrockenbuch@t-online.de
 
Zurück
Oben