• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sbahners Einsatzfahrzeuge

...... dann machste ihn noch mal und staunst was Du noch alles siehst.
 
Hauptsache, der Weg führt in der letzten Konsequenz wieder zu meinen Einsatzfahrzeugen. :streichel Genug jetzt!
Das Thema ist Ernst genug und jeder weiß, das es mit dem Nachwuchs und auch mit den Geldquellen hier und auch da
etwas klemmt.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ursprünglich hatte ich die Absicht, einen Ford E350 von RailTT zu erwerben, um ihn dann als Rettungswagen herrichten zu können.
Aus den bekannten Gründen geht das leider zur Zeit nicht, so das ich einen Kompromiss machen mußte.

Heute in der Post, ein Ford E550 RTW. Hergestellt wurde das gute Ding bei Shapeways. Da ich dieses Modell für den Einsatz auf deutschen Straßen herrichten werde, gehe ich mal davon aus, das es wohl in dieser Form auch im Original ein Einzelstück sein wird. Noch dazu mit einem roten Kreuz.
Sollte es dieses Fahrzeug im Original in Deutschland geben, würde ich mich über ein kurzen Tipp freuen.

Im Bild ist das Modell in unbearbeiteter Form zu sehen. Der Rest wird wohl gut 1 bis 2 Wochen dauern.

0e8618f0-de39-48c1-a355-439aad28d0e5.jpg

Gruß
Lothar
 
Sbahner,
ich weiß nicht in welches Jahr Du den RTW plazieren willst, aber in Deutschland ist mir kein Fahrzeug bekannt das ein Rotes Kreuz auf der Wand gehabt hat.
112 oder ähnliches würde da gehen.
Im Ostteil der geteilten Stadt gab es so etwas, da lief er aber bestimmt nicht.
Gruß Bandi 60 + 7
 
Das wird sicher wieder ein Schmuckstück, wie hast du dir das mit den Scheiben gedacht? Zu gleichen Teilen Farbe in hellblau und silber-metallic?
Schwarz sieht immer irgendwie ulkig aus...

Poldij

P.S. hattest du auf deiner Seite früher mal was zur Wasserrettung oder irre ich mich da? Auf Dauer soll bei mir ein kleiner fiktiver Stützpunkt entstehen, da kann Input nie schaden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sbahner,
ich weiß nicht in welches Jahr Du den RTW plazieren willst, aber in Deutschland ist mir kein Fahrzeug bekannt das ein Rotes Kreuz auf der Wand gehabt hat.
112 oder ähnliches würde da gehen.
Im Ostteil der geteilten Stadt gab es so etwas, da lief er aber bestimmt nicht.
Gruß Bandi 60 + 7

@ Bandi 60,
unmittelbar nach der Wende setzte in Leipzig KTOW (!Krankentransport-Ost-West) solche Wagen als RTW und KTW ein. Die hatten aber keine rotem, sondern blaue Kreuze am Koffer.
Einige Bekannte aus dem beruflichen Umfeld meiner Frau, die mal mit den amerikanischen Rettungskoffern gearbeitet haben, waren begeistert von der großen Quadratur der Ami-Sani-Koffer...

Mein Part lag eher auf der Seite der roten Autos... Ich habe mir manchmal anfangs anstelle des aus einem SW10 entstandenen GW1-S (MB 911) einen amerikanischen "Rescue-Tender" von Ford gewünscht. Erst das Futura-TLF hat mir dann das Gehirn freigeblasen...

FD851
 
@Passivbahner

Danke noch einmal für den Link zu den amerikanischen Fahrzeugen. Irgendwo hatte ich diese auch schon mal kopiert, aber wie immer, wo?
Die dort gezeigten Fahrzeuge sind aber alle aus der 350/360 Serie, also nur bedingt nutzbar. Wie ich mir schon gedacht habe, einen E550 wird es wohl auf deutschen Straßen (bisher!) nicht gegeben haben. (Man soll nie nie sagen!)
Ich werde die Fotos aus dem Link auf jeden Fall nutzen, um das Fahrzeug entsprechend zu gestalten.

So, jetzt habe ich wieder ein wenig zu tun, ein Teil soll ja bis zum Stammtisch in Tempelhof fertig werden.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich gab es etwas neues aus den Niederlande. Vom panzer-shop.nl stammem:

- der Opel Omega als Kdow des Leiters der Feuerwehr (bzw. Gleichgestellte)

und

- der VW T3 als Bus. Er wird/wurde von so manchen Feuerwehren als Mannschaftstransportfahrzeug eingesetzt. Aber auch ein Einsatz als Einsatzleitwagen (ELW 1) ist durchaus denkbar.

Beide Modelle schließen eine Lücke im Bestand der Einsatzfahrzeuge in den Epochen 4/5, und in dieser Form nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich.
Die Modellumsetzung ist wie immer große Klasse! Danke Kevin.

20220907_203007.jpg 20220907_203135.jpg

Lothar


PS: Der T3 paßt übrings sehr gut zu dem Löschzug auf der Mercedes Basis von panzer-shop.nl
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Einsatztechnik vom Sven Löser ist heute eingetroffen:

1. LF 16-TS
2. Kipper des THW

20220921_170214.jpg20220921_170130.jpg20220921_170057.jpg

Morgen werde ich mich hinsetzen und die beiden Mercedes Kipper von TAM mit den entsprechenden Logos des THW versehen, so das sie meine Fahrzeugflotte im Rahmen des Katastrophenschutzes verstärken können.

Lothar
 
Eigentlich sollte der neue Unimog 1300 bereits heute am Abend in meiner Vitrine stehen, aber leider sind da gesundheitliche Problemchen dazwischen gekommen. Also kurz und gut, der @Passivbahner hat zwar das Modell für heute fertig gestellt, konnte es mir aber leider nicht übergeben. So steht das gute Ding auch noch die nächsten Tage in Müllrose. Aber trotzdem, Danke!

Ich möchte aber trotzdem die Möglichkeit nutzen, die vom @Passivbahner gemachten Fotos hier zu zeigen. Bei dem Modell handelt es sich um einen Rüstwagen (Rw 1) der Feuerwehr auf der Basis eines Unimog Bausatzes , welcher bei Shapeways angeboten und vertrieben wurde bzw. wird. Ein sehr schönes Modell, bei dem eigentlich nur noch Kleinigkeiten (z.B. Spiegel und eventuell noch einige Decals) ergänzt werden brauchen.
Bei dem Originalfahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug, welches vom Bund im Rahmen des Katastrophenschutzes an "Schwerpunktfeuerwehren" zur Nutzung übergeben wurde. Leider existieren heute nicht mehr viele dieser Einsatzfahrzeuge.

Zur Erläuterung vielleicht noch so viel:
Den Unimog habe ich im Tausch gegen einen G 5 (TLF 15) der Feuerwehr vom Passivbahner erhalten.

unimog01.jpgunimog02.jpg


Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Flotte an Einsatzfahrzeugen aus dem alten Bundesgebiet bereichern seit gestern zwei Fahrzeuge auf Magirus Rundhauber.
Von etchit haben den Weg zu mir das TLF 16/25 und die DL 20 gefunden.

20221130_133909.jpg20221130_134029.jpg

Sehr schöne und interessante Fahrzeuge! Danke

Lothar
 
@Osthesse

Hallo Thomas

Dem wollte ich vorbeugen, hab noch genug andere Baustellen hier liegen.
Ja, sind Fertigmodelle, zwar etwas teurer aber immerhin sie sind fertig und liegen nicht rum und geraten in Vergessenheit.

Lothar
 
Hallo Lothar,

angefangen zu Lackieren hab ich schon. Gibt nur z.Zt. einige Dinge, die das Basteln nicht wirklich möglich machen.

Gruß
Thomas
P.S.: wenn die guten Teile fertig sind, werde ich sie mal einstellen.
 
Hi,

wie immer sehr schöne Fertigmodelle von etchIT. Bin auch immer begeistert von der Qualität.

MfG JPP
 
Hallo,

ich habe in TT (Maßstab 1:120) ein Modell eines (laut Beschriftung auf der Verpackung) "TATRA 815-2 CAS 30 Terrno 1 6x6.2" in roter Farbgebung, mit je 2 seitlichen silbernen Alu-Jalousien sowie die Radkästen und unterhalb des Fahrerhauses weiß abgesetzt, aber ohne weiße Bauchbinde und ohne Beschriftungen.

Das TLF 32 auf Tatra 815 gab es in den späten 1980er Jahren bei Industriebetrieben der DDR, bei der NVA und einigen BF, doch ab wann gab es im Original die Ausführung als "TATRA 815-2 CAS 30 Terrno 1 6x6.2" ?

Laut Google und diversen Foren gibt es ziemlich unterschiedliche Meinungen.
Mal gab es genau diese Ausführung ab 1985 als TLF 32 bei der NVA, dann erst um 1989 bei der BF Potsdam und wieder mal gab es diese Ausführung als Variante im Original erst ab ca. 1997.

Nun meine Frage: Gab es diese Ausführung als "TATRA 815-2 CAS 30 Terrno 1 6x6.2" wirklich zu DDR-Zeiten oder erst viel später, ab wann genau?

Ein Bild kann ich mangels Möglichkeiten leider nicht einstellen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Grypsi
 
Der TERRN°1 kam erst 1997 mit der Überarbeitung der Fahrzeugbaureihe auf den Markt. U.a. wurden Euro2-Motoren und eine Luftfederung eingeführt. Das Fahrerhaus erhielt dazu ein Facelift. Äußerlich u.a. durch das runde Tatra-Logo an der Front des LKW erkennbar. 2010 gab es ein erneutes Facelift der Kabine. 2018 wurde die TERRN°1-Baureihe durch die Terra-Baureihe ersetzt.

Hier ein TERRN°1 aus der Bauzeit 1997 bis 2010, auch wenn es kein Einsatzfahrzeug ist:

IMG_4534.jpg
Der Hyco-Kran links ist auf dem T815 aufgebaut. Man sieht auf dem Bild einen großen Unterschied zw. beiden Baureihen. Beim T815 stehen die Hinterräder V-förmig. Beim TERRN°1 stehen sie gerade. Das liegt an der damals überarbeiteten Federung und sorgte für deutlich weniger Reifenverschleiß.

Und hier ein T815 CAS 32 / TLF 32 (CAS 30 gab es in der DDR nicht) in einer etwas anderen Lackierung:

IMG_4546.jpg
So diente das TLF jahrelang als Staubschutz beim Erzumschlag im Überseehafen Rostock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grypsi,

Die Bezeichnung müsste korrekt "TATRA 815-2 Terrno 1 6x6 / CAS 30" heißen.
CAS 30 ist die tschechische Bezeichnung für ein Tanklöschfahrzeug mit 3000l Wasser.
TATRA 815-2 Terrno 1 6x6 ist das Fahrzeugmodell und meint die zweite Generation des TATRA 815 als 3 Achser mit Allradantrieb die ab 1997 gebaut wurde.
 
Zurück
Oben