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Sanierung Platte

P

Painkiller

Hallöchen,
ich werde demnächst meine Platte erneuern, also neue Gleise (mit Vollprofil - wenn das die richtige Bezeichnung ist - ) und vor allen Dingen eine neue Oberfläche (Gras und so), denn auf meiner Platte ist ein staubiger "Grasteppich", und was wäre besser so ein Grasteppich oder "Streugras" (die Krümmelchen). - Es kann sein das die Begriffe nicht riichtig sind, aber ich hoffe ihr wisst trotzdem was ich meine - Also wenn ihr mir das/den(?) :p Streugras empfehlt, würde ich gerne wissen wie man den "aussäät" :p (ich habe sowas noch nie gemacht. Und zum Schluß wollte ich fragen, ob die Größen der Vollprofilgleise denen der anderen (die [umgedreht] U-förmigen) Gleise entsprechen, weil, das so einige Missgeschicke verhindern würde, wenn sie gleiche Länge/Radien haben. Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Hallo

Für große Flächen nehme ich Grasmatten, zum verdecken der klebekanten und Ränder dann Streugras. Für kleine Flächen und schmale Streifen nehme ich nur Streugras. Wenn das Streugras direkt auf die Platte kommt solltest Du den Untergrund erst mit Wasserfarbe in einem erdfarbenen Ton streichen sonst kann am Ende das Holz durchscheinen.
Als Kleber verwende ich grundsätzlich fur Grasmatten und Streugras Holzleim den ich ein wenig mit Wasser verdünne und ein paar Tropfen Spülmittel beimenge um die Oberflächenspannung des Wassers zu zerstören, sonst könnte das Kleberwassergemisch abperllen. Zum verstreichen des Klebers benutze ich Pinsel, die größe richtet sich nach der zu verarbeitenden Fläche. Den Pinsel muß man nach der Arbeit mit Wasser auswaschen,so kannst Du ihn immer wieder verwenden.
Es gibt dazu auch umfangreiche Literatur z.B. TT-Praxis Teil 2 vom Bradlerverlag oder das Sonderheft zum Landschaftsbau vom Mibaverlag. Beides ist sehr emfehlenswert.

Ingolf :ja:
 
Re Radien:

Die Radien und Maße stimmen nicht überein. U-Form (Standartgleis) und Profil (Modelgleis) sind sehr verschieden wenn du feste Stücke nimst. Es gibt aber auch Flexgleis wo du die Radien genau nachbilden kannst. Auf http://www.tillig.com im Bereich Modelgleis findest du alle verfügbaren Schienen mit Längen und Radien. Problematisch wird es nur bei Weichen, da musste ich ein wenig länger basteln.

Stofffuchs
 
Hi,
ic habe ja bei Tillig von dieser Gleisbettung gelesen, das man da um Gleise (selbst!) nur auf diesen angeklebten Polster (oder so) legen muss und dann etwasdeücken und fertig. Ähm ... hat das auch Nachteile (, dass die Gleise sich nach einiger Zeit lösen oder sowas ähnliches), ich find das praktisch, dass die Gleise nicht festgenagelt werden müssen, denn auf meiner Platte wurden die Gleise fest genagelt, und waren schon von Anfang an einigen Stellen uneben (so wies aussieht) und da ist bei mir schon der ein oder andere Zug entgleist. Und beim Flexgleis, gibt es da auch Standart- und Modellgleis?
 
Also den einen Nachteil der Gleisbettung sehe ich im Preis. Ich weis nicht wie viel, aber sau viel und mann muss ein paar Sachen selber zurechtschneiden. Irgendwelche Weichen, habe mich damit nicht beschäftigt. Ob die Schienen halten weis ich nicht denke aber mal schon. Flexgleis gibt es nur beim Modelgleis, Würde aber trotz des Mehraufwandes zu diesem raten. Anfangs wollte ich meine Strecken aus Kostengründen aus einem Standart und Modelmix bauen. Das sah aber so scheiße aus das ich nur auf Modelgleis umgestiegen bin. Das liegt auch viel besser und sieht originaler aus. Da du ja auch fragen zu Digital gestellt hast denke ich überlegst du zu digitalisieren. Es ist zwar nicht notwendig, aber viele Händler empfehlen bei Digital nur Modellgleis zu nutzen. Bei mir vuhr/fährt digital baer auch auf Standartgleis.

Stofffuchs
 
Ähm, ich weiß nicht ob ich es bei dieser Anlage mache, ich denke mal hier bleibe ich auf Analog. Die Platte ist ja relativ klein und, da ein Großteil eingleisig ist habe ich es mir anders überlegt. Und zum Flexgleis: das ist ok, denn ich wollte eh auf Modelgleis umsteigen. Hm... teuer (Gleisbettung), ist ja schlecht und wenn man das Gleis mit Leim anklebt is auch nicht gerade gut oder? Aber hammern will ich auf keinen Fall, da habe ich Angst, dass das Gleis wieder so uneben wird. Naja, und zum Schluß: biegt man sich das Flexgleis zurecht, oder wie geht das da?
 
Schau dir die Gleisbettung einfach mal bei Tillig auf der Hp an. Links unter Gleisbettungen findest du was darüber. Auch über die Verarbeitung, denn Tillig bietet auch einen speziellen Klebstoff (86401 STYROPAL-Kontaktklebstoff) für seine Gleisbettung an. Kostet sicher ein wenig mehr aber dafür hat man ja auch weniger Arbeit mit dem Einschottern. Und vorbildgerecht wirkt es bei guter Verarbeitung schon.
 
Ok, ich werde mal beim Händler gucken gehn, was der für Gleisbettung verlangt.
P.S.: Beim kleben meinte ich die Gleise auf konventionellen Schotter ;D
Nachtrag: Ok, Oliver hat mich überzeugt, ich werde die alte Platte doch nicht sanieren sondern lieber eine neue mit S-Bahn bauen (bei der jetzigen ist zu wenig Platz).
 
Im 2002er Auhagen Katalog is eine preiswerte alternative zum tillig-schotterbett! Zwar kostet die dafür Zeit..aber Geld wächst nich auf Bäumen oder?
 
Lacht mich bitte nicht aus! Aber meine "Platte" stammt aus der Steinzeit, landete auf dem Sperrmüll und die Modelle stehen in der Vitrine.

Jetzt plane ich erst einmal so ein kleines Diorama. Gleise habe ich verlegt. So jetzt die Frage: Wie mache ich das mit dem Einschottern? Muß ich davor die Gleise mit irgendetwas klebrigen bestreichen (Latex-Bindemittel) oder sprühe ich dann alles mit Haarlack ein?
 
:hallo:

@ Gunnar,
wahrscheinlich kommt meine Antwort auf Deine Fragen zu spät. Ich erzähl Dir, wie ich es mal mit meiner EX-N-Anlage gemacht habe.

Ich habe Korkgleisbettung genommen (Faller). Zuerst habe ich mir mittels
der Schienen den Gleisablauf auf der Platte angezeigt. Schienen auf die Platte, kleine Stecknadeln mit Köpfen, die Schien fixiert. Mit einem spitzen Bleistift in die Löcher der Schwellen auf Platte makiert. Schienen wieder weggenommen und dann mit einem Lineal die Punkte verbunden.

Die Korkgleisbettung besteht ja aus 2 Hälften. Habe sie mit UHU-Kraft bestrichen und an die Linien angelegt. Immer nur eine Hälfte. Dann kam die Beschotterung. Ich habe ein Holzleimwassergemisch mit einfachem Tapetenkleister gemischt. Es muss streichfähig sein. Dieses Gemisch habe ich dann auf die Korkplatte mittels kleinem Pinsel (flach) aufgetragen. Mit einem Küchensieb kam dann der Gleisschotter drauf. Reste wurde mit einem Autostaubsauger abgesaugt. Zu guter letzt kamen
die Gleise darauf. Man kann die Schienen mit kleinen Schrauben fixieren.
Andere Modellbahner würden vielleicht die Schienen nach dem bestreichen von dem Holzleimgemisch die Schienen verlegen und dann schottern. Ich habe es nicht getan, weil ich mir die Schienen nicht einsauen wollte.
Ich hoffe, Dir trotzdem irgendwie geholfen zu haben. Auch wenn es bestimmt zu spät ist.
 
Für meine TT-Anlage nehme ich das Styrostone. Werde aber nur meine Flexgleise damit versehen. Natürlich habe ich auch für die Weichen das Bettungssystem. Werde aber höchstwahrscheinlich für die Weichen in Bahnhofsbereich das neue Bettungsgleis TT-track nehmen. Ist mir sicherer für das Rollmaterial. Meine damit es kommt nicht so schnell zu Entgleisungen. Das sagt mein Gefühl.
 
Hi!

Also wir haben im Club die Gleise auf 3-5mm Korkbettung verlegt (Geräuschdämmung). Diese ist etwas breiter als die Schwellen und an den Seiten schräg abfallend. Darauf wurden die Gleise geklebt.
Dann nimmst du Gleisschotter und streust ihn zwischen die Schienen. Mit einem weichen Flachpinsel streichst du dan zwischen den Schienen lang, so dass die Schwellen wieder zum Vorschein kommen. dabei sollte der Schotter nach außen fallen (unter der Schiene hindurch) und seitlich die Korkplatte herunter rutschen. Musst da behutsam herangehen und von außen vorsichtig mit dem Pinsel gegendrücken, bis ein schönes und gleichmäßiges Schotterbett entstanden ist und die Schwellen wieder gut zu sehen sind. Wenn dann alles so aussieht, dass es dir gefällt, kannst du an das Fixieren gehen. Dazu füllst du ein Wasser/ Weißleim-Gemisch mit einem Tropfen Spülmittel in eine kleine Spritze und träufelst dieses vorsichtig zwischen die Schwellen. Es zieht sich dann von selbst nach außen. Wenn alles schön feucht ist (aber nicht wegschwemmen), kannst du zwischen den nächsten Schwellen weitermachen. Das ganze dauert zwar etwas, das optische Ergebnis entschädigt aber für den Aufwand.

MfG JPP
 
mal eine kleine Anmerkung zu dem Spüllmittel. Ich habe das vor kurzem mal anfangen wollen und eine große Menge Gemich hergestellt. Dabei verwendete ich "Palmolive" (wie auch immer das geschrieben wird). Dabei stellte ich fest das es nicht so sehr gut funktionierte. Das beste Ergebnis erreiche ich nun mit dem guten alten FIT.

Stofffuchs
 
Begrünen mit Streugras

Wer sich die Zeit für die Grundierung sparen will, kann z.B. von Faller gleich braunen oder grünen Weissleim unterstreichen und austreuen. Mit der Streudose von Noch bekommt das Gras mittels elktrostatischer Aufladung seine "aufrechte Standweise". Nach dem Trocknen mit dem Staubsauger absaugen...fertig. :ja:
 
Hi!

Ja klar. Fit ist super. Wollte hier nur keinen benachteiligen. Nachher gibt´s wieder Ärger. Und es soll ja Leute geben, die nicht wissen, was Fit ist, stimmt´s Hans-Dieter :mrgreen: ??!

MfG JPP
 
:tach: zusammen!

@JPP,

ich kenne doch Fit. Meine Verwandten in der DDR haben doch immer Fit genommen. Bin doch in die DDR gefahren. Sogar 2x im Jahr. Meine Kollegen auf der Firma, haben mich immer "Erich" genannt :D

Also ich kenne schon einige mitteldeutsche Produkte.
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Mit der Abtönfarbe stimmt. Das habe ich auch gemacht. Bisschen schwarz oder braun dazugeben. Bis man die richtige Tönung bekommen hat.
 
Hi Hans-Dieter!

Hätt´ ich von dir auch nicht erwartet.
Aber es soll ja auch andere Leute geben?!

MfG JPP
 
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