• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammlerthread: Zeuke-Kesselwagen

Kesselwagen

Hi an alle,
vergeßt bitte bei den Modellen nicht die Unterschiede in der Beschriftung. Die Modellvielfalt bei den Wagen ist unergründlich....:boeller: Ich habe da schon das Handtuch geworfen, da der Platz nicht mehr ausreichte, sie zu lagern.
Ich muß RalfN da völlig unterstützen - eine riesige Welle....
 

Anhänge

  • Zeuke Minol.jpg
    Zeuke Minol.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 155
  • Buna.jpg
    Buna.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 153
  • Verkauf Feb. 05 - 3 014 Kopie.jpg
    Verkauf Feb. 05 - 3 014 Kopie.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 152
mal die bunas

hier mal die bunas in reihenfolge
bild 1 erste ausführung durchgehende kupplung alte bühne
bild 2 zweite ausführung wechselbare kupplung alte bühne
bild 3 dritte ausführung wechselbare kupplung neue bühne
 

Anhänge

  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 128
  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    49 KB · Aufrufe: 130
  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    38 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 121
  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 98
stolli schrieb:
Deltaxset

Das Set hat die Nummer 50021 und gab es nicht hier.

Wo gab es dieses Set denn dann? Aber von Tillig ist es schon, oder?

Und gleich noch ne Frage:
Im Zeuke-Katalog auf BerlinAndre´s HP ist u.a. auch der olle D-Zugwagen drinnen und zwar mit der 159er Nr. Nur eben doferweise gleiche Art.-Nr. für beide Farb-Varianten. gab´s da wirklich keine unterschiedliche Nr.?
Und gibt es Unterschiede zwischen den Schürzenwagen der 159er-Serie und denen der 545er-Serie? Wenn ja, welche?

Gruss Hannes
 
Die Sets von Deltax sind für den tschech. Tilligclub gemacht worden und Reste sind zum Tiligclub/Sebnitz gekommen.
 
Jede Menge Kesselwagen

Ich finde wir sollten einen extra Tread "Kesselwagen" aufmachen oder ein Moderator verschiebt alles zum Thema Kesselwagen dorthin und da geht es unter passender Überschrift weiter.
Bei mir ist es ähnlich wie bei Ralf N und Hug6, es gibt zu viel und ich habe in Bezug auf das Sammeln von Kesselwagen kapituliert vor der Menge der Ausführungen und verschiedenen Detailvarianten.
 
Kesselwagenfred, warum nicht, schönes Thema. :biggrin:

Und vor Varianten kapitulieren, nööö. Was ich mir zum großen Teil abgewöhnt habe, ist die Farbmischkunst unserer alten TT-Aktivisten ins Sammeln mit einzubeziehen. Da bekommste dann echt einen zu viel. :baseball:

Prima Beispiel dafür sind ja die ASG Gbs. :boeller:
 
RalfN schrieb:
hab schon zwei unterschiedliche buna mit bttb-fahrwerk gefunden, einmal metallbühne , einmal plaste bühne, hier rollt eine große welle auf uns zu , und keiner weiß wo hin
Wie recht Du doch hast.
Ich will das mal ausweiten.
Mit einer Beobachtung die offentsichtlich noch nicht erwähnt wurde.

Selbst bei den durchbrochen Fahrgestellen mit den durchgehenden Kupplungen sind mindestens 2 Varianten existent.

Unterschiedliche Achslager.
Beide natürlich mit der Zapfenachse.
Ich habe 2 Bilder angehangen.
 

Anhänge

  • 5.Bild.jpg
    5.Bild.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 203
  • 6.Bild.jpg
    6.Bild.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 189
Kesselwagen

ich habe bereits in der Datenbank gestöbert und nichts gefunden

suche Informationen über vier Kesselwagen schwarz mit dem aufdruck Diesel, Spezial, Super und Natural
alle mit Gefahrentafel und Stoffklasse (UN Nummer, Gefahrennummer zwar dreimal die falsche)

zusätzlicher Aufdruck vermietet an tschecheslowakische ...

wer kann mir mehr dazu sagen
 
Hi ich kann nur so viel zu denn 4 schwarzen kesselwagen sagen sie sind in einer rot bis rosa gefärbten packung an der seite steht kesselwagen-set, dr "benzina" , 4 stück

und noch die nummer 01964 wo ich denke das es die artikelnummer ist en hersteller steht leider net drauf aber ich habe diese wagen mal aufm clubtreffen für nen 10ner glaub ich geholt. wenn in tresse besteht kann ich sie ja mal knipsen und hier einstellen.

Ich hätte übrigens mal gerne gewust wie viele verschiedene 4 achsige kesellwagen es von bttb gab also ich bin im mom bei 9 stk aber da gabs bestimmt noch mehr???
 
ein paar (vier) gute fotos für die datenbank wären nicht schlecht habe sie dort unter kesselwagen nicht gefunden
kann ja auch mal bilder machen leider nur mit handycam da analogfotograf

aber mit sicherheit sind es mehr als neun kesselwagen von zeuke bis tillig
 
1RedFace1 schrieb:
... Ich hätte übrigens mal gerne gewust wie viele verschiedene 4 achsige kesellwagen es von bttb gab also ich bin im mom bei 9 stk aber da gabs bestimmt noch mehr???

Ich komme da auf 11. Zähl mal auf, welche du hast, dann schau'n wir mal, was fehlt.
 
ich meine speziell die 4 achsigen wie denn texaco von bttb mal abgesehen vom texaco fehldruck kenne ich bisher 9 bttb 4 achser und mich würde interisieren wie viele verschiedene es von bttb gab
 
Sorry hab deinen post vorher net gesehn war grad am schreiben :allesgut: .
Also ich hab denn
Primagaz
Fina
Gasoline
Graufarbener Dr
Grüner CSD
Orangener EVW Schwedt
Braun schwarzer MAV
und nen grauer mit blauer schrift ist noch unterwegs
zusätzlich mit nem silbernen EKS der DR

Bitte sag mir welche mir noch fehlen und :allesgut: nochmal war :boeller: an deinem post vorbei.
 
Der graue mit blauer Schrift ist der Rheinmetall. Dann fehlt noch der normale Texaco in deiner Liste und vom silbernen EKS gibt's 2 verschiedene, einmal Ep. III und einmal Ep. IV.
 
An der unterschiedlichen Beschriftung der Beschilderung entsprechend der jeweiligen Epoche. Der Ep. III ist von Zeuke und sollte im Regelfall noch Metallachslager haben.
 
Wusste ich gar nicht, dass es den Grauen auch in dieser (neuen) Form gab, jetzt finde ich ihn gleich 2x... Ist da bisher was an mir vorbei gegangen oder eher selten?

Kai
 

Anhänge

  • Zeuke Z grau neu.jpg
    Zeuke Z grau neu.jpg
    222 KB · Aufrufe: 226
Schön gealtert sieht er ja aus. ;-))

Also da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Graue kannte ich bisher auch nur aus der alten erhabenen Zeukeform und dann erst wieder von BTTBZeuke nach der Revolution.
 
Haha ;-) inzwischen hab ich ihn geputzt!
Ja, eben, war mir bisher auch noch nicht über den Weg gelaufen. Hatte den gleichen Eindruck wie Du...
 
Da war vermutlich gerade die silberne Farbe alle, zumindest trägt er dessen Nummer. Nachtschicht?

Und die zu Beginn hier erfragten schwarzen Wagen sind alle in der Datenbank. Einfach nach Öl oder Benzina suchen.
 
An Nachtschicht würde ich in dieser Zeit nicht denken, zumal ich die beiden Wagen an unterschiedlichen Orten gekauft habe. Beide identisch mit schwarzem Bremsgestänge. In den zur Zeit passenden Katalogen tauchen sie nicht auf. "Silberne Farbe alle" kann immer sein!
 
Die Grauen sind doch ab und zu zu finden ...fehlt einem eben nur die Aufmerksamkeit dafür.
Hab ihn auch...nix mit Nachtschicht, zu oft, aber in keinem Katalog möchte ich meinen.
 
Also ein echtes Serienmodell, wieder was dazu gelernt, und passt in die Sammlung!

;-)

@ 152 039-9

Die Beobachtung mit den Nummern ist natürlich korrekt!
 
Zurück
Oben