• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammlerthread: Zeuke-Kesselwagen

Hallo,

danke für Eure Infos. Muss aber nocmal zum roten Start-Kesselwagen nerven.
War der womöglich auch ohne Laufsteg, Leiter und Kessel-Geländer?

Und dann hätte ich noch dieses blaue Teil hier:
Wie sah´s denn da mit den diversen angestzten Kleinigkeiten aus?
Ok, die Kupplungen sind nicht original.
 

Anhänge

  • tt_kesselwg_bl.jpg
    tt_kesselwg_bl.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 208
besitze den roten Kesselwagen ebenfalls,da war aber schon immer ne Bühne dran.

Den blauen mit den angespritzen Kesselringen habe ich ebenfalls, allerdings noch mit Lötkupplung und hohem Metallgeländer ohne Bremskurbel, dafür aber mit Bunabeschriftung.
Irgendwie gefällt mir diese alte Ausführung besser als die glatten Kessel.....

mfg Poldij
 
Nen "Buna" mit Kesselringen *lechz* :)

Stimmt, die Zeuke-Kesselwagen mit den Ringen machen tatsächlich mehr her als die aalglatten Dinger. Von den geringelten Wagen hab ich neben obigen Bläuling inzwischen den Esso (silber), Aral (blau), DR (silber) und Minol. Fehlen tun mir somit noch der grüne "BP", der schwarze DR, der Shell(inski) und eben der "Buna".
Gab es noch weitere Ausführungen davon?

Der rote Starter ist mir eigentlich auch nur voll "zugerüstet" bekannt, nur eben ohne Beschriftung. *grübel*

Gruss, Hannes
 
@ TT-Poldij

Also, den roten KW kenne ich nur ohne Bühne. Wenn du Erstbesitzer bist, ihn so gekauft hast und weißt, dass nichts verändert wurde, dann gab's den halt auch so.

@ Flohmarker28

Der rote KW hatte original Aufstieg, Laufsteg und Geländer.

Der von dir gezeigte blaue KW ist eine Bastelkreuzung. Aufstieg, Laufsteg und Geländer sind nicht original und wurden nachträglich angebaut. Kupplungen sind falsch und Bremsgestänge fehlt.

Den Wagen gab es im Set TT Start Progress L Artikelnummer 545/113 und einzeln im Start-Programm von Zeuke unter der Artikelnummer 545/438 (beides lt. Katalog 1967/68). Gibts auch in richtig schönem hellblau.

Ja, die alten Wagen machen auch heute noch eine gute Figur. Deine Aufzählung der Kesselringträger war, glaube ich, noch nicht ganz vollständig. Hier mal die Aufstellung von RalfN für mehr *lechz*. Aber nicht auf die Tastatur sabbern. :allesgut:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=135672&postcount=95

EDIT: Korrektur zum blauen KW: Die Startausführungen hatten gar keine Bremsen.
 
03 1010 schrieb:
@ TT-Poldij

Der von dir gezeigte blaue KW ist eine Bastelkreuzung. Aufstieg, Laufsteg und Geländer sind nicht original und wurden nachträglich angebaut. Kupplungen sind falsch und Bremsgestänge fehlt.

Gut beobachtet. :)

Stimmt, Laufsteg, Leiter und Kessel-Geländer habe ich mir erlaubt, anzubauen, ebenso wie die neuen Kupplungen, weil mir das Teil sonst zu nackig aussah. Allerdings war an den meinigen Blauen offenbar keine Löt-Kupplung mehr dran. Oder mein Vorbesitzer hat mal die Kessel auf neue Fahrgestelle gesetzt (glaub ich aber eher nicht).

Was den roten betrifft, hab ich bisher immer nur solche mit Bühnen-Geländer bekommen. Ich denke mal, es wurden beide Varianten ausgeliefert, denn die roten Kesselwagen finden sich in fast jeder Kram- / Bastelkiste wieder und ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder die nachträglich mit Bühnen-Geländern ausgerüstet hat.

Gruss, Hannes
 
Deltaxset

Das Set hat die Nummer 50021 und gab es nicht hier.
 
den roten KW ohne Beschriftung hab ich auch (mit schwarzen Hakenkupplungen), meiner hat definitiv keine Bremserbühne.
 
Stimmt, ab und zu komme ich auch unerwartet an die gesuchten Sachen, z.B. an einzelne Kessel mit Kesselringen. Fix getauscht, die glatten Kessel runter und schon gefallen mir die Wagen richtig :)

Manchmal lohnt sich das Warten und Suchen...

P.S. Originalsammler bitte nicht:steinigun
 
Zitat: 03 1010
Also das Set möchte ich sehen. :boeller: In dem Set waren vier Kühlwagen, Lidos/Florena, Höppner, 30 Jahre BTTB, Berliner Biere.

Also an meinem Höppner Waggon steht unten links in der Ecke Lacufa.

MfG

Peter
 
Ma gugggen, ich hab die Sets alle da, muß auch noch was in die DB stellen.
Hinten is ein Aufkleber mit der wahrscheinlichen Nummer drauf-wenn der fehlt is nix mit Nummer !
 
Auch Zeuke hatte zum Schluß schon "geschlossene" Untergestelle mit festen Bremsbacken. Das sind die, die auf den Puffertellern noch die Nähte haben.

Start-Kesselwagen hatten bei Zeuke weder Bühnengeländer noch Aufstieg/Laufsteg und Bremsen. Katalog 1967/68 hintere Umschlagseite innen zeigt das Set TT start Progress L mit Kesselwagen in Start-Ausführung. Ich habe diesen Wagen selbst aus diesem Set, allerdings in hellerem Farbton.

Auch Zeuke setzte zum Schluß schon PVC-Teile für die Aufstiegsleiter ein. Es gibt aber auch Mischvarianten vom Ende der Zeuke-Zeit. So habe ich mehrere KW, die dass "geschlossene" Untergestell mit Nähten auf den Puffertellern haben, aber bereits einen Kessel in der später auch bei BTTB verwendeten Ausführung. Aufstieg/Laufsteg sind wiederum noch komplett aus Metall. Es wurde eben das verbaut, was noch auf Lager war.
 
Hier mal ein paar schnell aus der Hüfte geschossene Fotos zur bildlichen Erklärung am Beispiel des Minol-KW:

1. Zeuke, Kupplung durchgängig gelötet, durchbrochenes Fahrgestell, große Bühne, Metalllaufsteg, separates Bremsgestänge

2. Zeuke, Kupplung austauschbar, durchbrochenes Fahrgestell, kleine Bühne, Metalllaufsteg, separates Bremsgestänge

3. Zeuke, Kupplung austauschbar, geschlossenes Fahrgestell (Pufferteller mit Nähten), kleine Bühne, Plastelaufsteg, feste Bremsbacken

4. BTTB, Kupplung austauschbar, geschlossenes Fahrgestell (glatte Pufferteller), kleine Bühne, Plastelaufsteg, feste Bremsbacken
 

Anhänge

  • Minol 001.jpg
    Minol 001.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 128
  • Minol 002.jpg
    Minol 002.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 126
  • Minol 003.jpg
    Minol 003.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 124
  • Minol 004.jpg
    Minol 004.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 121
Und noch zwei:

1. Zeuke, Start-Ausführung aus TT start Progress L, Kupplung durchgängig gelötet, durchbrochenes Fahrgestell, keine Bühne/Laufsteg/Bremsen

2. Zeuke, "Mischling", Kupplung austauschbar, geschlossenes Fahrgestell (Pufferteller mit Nähten), kleine Bühne, Metalllaufsteg, feste Bremsbacken
 

Anhänge

  • StartKw.jpg
    StartKw.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 111
  • Buna.jpg
    Buna.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 123
Einer fehlt noch

Bei den Minolwagen fehlt noch der mit den roten Bremgestänge.

Die alten Startwagen waren meist unlackierte Modelle ohne Laufsteg.
Wenn der gezeigte blaue Wagen lackiert ist, gehört nach meiner Meinung auch ein Laufsteg und eine Bühne ran.
Die Blauen gab es meist mit Buna und Aral Beschriftung.
Einen grauen habe ich auch, aber der ist komplett.
Der Rote wurde meiner Meinung nach auch ohne Bühne geliefert. Kenne nur rote Wagen ohne Bühne.
Ist aber alles sehr waage, ich habe schon eien ganze Schublade voll Varianten.
 
Mir gings bei den Minol nicht um Vollständigkeit, sondern um technische Varianten. Dann fehlt neben dem mit dem roten Bremsgestänge auch noch der mit dem schwarzen.

Der hellblaue ist unlackiert und so original aus dem Set.

Ja, rote kenne ich auch nur ohne Bühne, aber wer weiß?
 
na euch werd ich helfen, aber heut nich mehr,
morgen such ich euer zeugs mal raus , aus der rumpelkiste und dan sag ich euch was da so läuft, hab doch alles hier im schrank und keiner hilft beim suchen
 
Flohmarker28 schrieb:
... @03er:
Also Deiner blanker Blauer entspräche dem meinen - eventuell ein gewisser Unterschied im Blauton (meiner scheint etwas dunkler zu sein). Versteh ich Dich richtig? Als unbeschriftete Start-Varinate (also ohne das Buna-Logo) müßten Laufsteg, Leiter und Kessel-Geländer wieder entfernt werden (hab ich ja draufgesetzt). Dann sind aber diese häßlichen Einsteckschlitze zu sehen. ...


Rischtisch, dat muss widda ab, wenn's widda original sein soll.

Dann mußt du aber auch noch die durchgängige silberne Kupplung wieder einbauen.

Die Start-Kessel sind nicht lackiert, sondern aus eingefärbter Plaste.

Es gab 2 einfarbige, die die Vollausstattung hatten, in grau und silber, aber nicht in blau (siehe RalfN's Aufstellung zu den KW).
 
03 1010 schrieb:
...Dann mußt du aber auch noch die durchgängige silberne Kupplung wieder einbauen...

Nochmal nerven muss.
Bist Du Dir sicher, dass es den Blauen nur mit Löt-Kupplung gab?
Hab meinen jetzt x-mal gedreht und gewendet und mit Lupe beguckt, aber dass
a) der Kessel (außerwerks) auf ein anderes Fahrgestell gesetzt bzw.
b) die Federstift-Kupplungsbefestigung nachträglich eingearbeitet wurde
erscheint mir beides sehr unwahrscheinlich. Würde man beides sicher erkennen.

Vielleicht noch ein hilfreicher Hinweis:
Mein Wagen ist zwar seines Bremsgestänges "beraubt", aber er besitzt das durchbrochene Fahrgestell und zumindest war das extra angesetzte Bremsgestänge ursprünglich mal vorgesehen oder vorhanden.

Gruss Hannes
 
hab schon zwei unterschiedliche buna mit bttb-fahrwerk gefunden, einmal metallbühne , einmal plaste bühne, hier rollt eine große welle auf uns zu , und keiner weiß wo hin
 
Flohmarker28 schrieb:
... Bist Du Dir sicher, dass es den Blauen nur mit Löt-Kupplung gab? ... Mein Wagen ist zwar seines Bremsgestänges "beraubt", aber er besitzt das durchbrochene Fahrgestell und zumindest war das extra angesetzte Bremsgestänge ursprünglich mal vorgesehen oder vorhanden.

Gruss Hannes

Den gab es auch mit austauschbarer Kupplung ab Ende der 60er. Ich dachter deiner wäre auch die alte Ausführung.

Es gab kein extra Fahrgestell für die Start-Wagen, deshalb könnte man denken, dass das Bremsgestänge fehlt, war aber nie eins dran.

Der hellblaue von mir ist so original und den Beweis für die Ausführung gibt's, wie schon gesagt, im Katalog 1967/68.

@ RalfN

Lass rollen Ralf; mach uns nass! :biggrin:
 
Danke 03er für die Aufklärung :) .

Hier bleib ich, ich lern ich nie aus :) .

Beschäftige mich erst seit relativ kurzer Zeit mit der Entwicklungsgeschichte von Zeuke und BTTB. Daher auch die vielen (manchmal sicherlich nervenden) Fragen. Drauf gekommen bin ich, als ich mal unvorsichtigerweise behauptete, ich hätte das ehemalige BTTB-Sortiment allmählich kompletto. Aber typischer Fall von Denkste. Würd ich heute nie wieder behaupten. Mußte mich sehr schnell eines besseren belehren lassen. Auf solche Unterschiede, wie Bühne aus Plast oder Metall, Kesselringe, Dach-Gestaltungen etc. pp., hatte ich vorher nie geachtet. Ja, und so fing es halt an.
Sicher versuche ich meine "Sammlung" auch so nach und nach zu vervollständigen, aber auf keinem Fall um jeden Preis. Wie ich schon in Bezug auf die Kataloge sagte, halte ich es auch mit allen anderen TT-Sachen so. Ist mein persönliches Limit für ein bestimmtes Modell überschritten, warte ich halt auf die nächste Gelegenheit. Und wenn es Jahre dauert.
Wenn meine Eltern mal nicht mehr sind (hoffe, sie leben noch mindestens 100 Jahre) steh ich mit nem riesen Haus alleine da, Dann hoffe ich, inzwischen doch einen relativ repräsentativen Querschnitt der Zeuke-/BTTB-Bahnen zusammengetragen zu haben, um eine Art kleines TT-"Museum" aufzumachen. Neben laufenden neuzugängen werden zwischenzeitlich auch immer wieder vorhandene weniger gut erhaltene Modelle gegen bessere ausgetauscht, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Das aber nur mal so nebenbei.

Gruss Hannes
 
Zurück
Oben