• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sammler-Kataloge für TT-Bahnen - gibt es sowas?

Kompletten TT-Gesamtkatalog...

• Umfrageteilnehmer
    33

Flohmarker28

Foriker
Reaktionen
2
Gibt es eigentlich Sammler-kataloge für TT-Modellbahnen?
Ok, für Rokal gab´oder gibt es wohl den Mikado.
Wie abner sieht es mit Zeuke, BTTB, Tillig und alll den anderen Klein-und Kleinstherstellern aus?

Was würdet Ihr von der einer Gründung eines TT-Modellbahn-Museums halten?
Gut, es gibt das Tillig-Museum, aber das zeigt ja vorrangig nur eigene Modelle bzw. die von Zeuke und BTTB. Zur TT-Bahn aber gehört ja inzwischen viel mehr, angefangen beim englischen Ursprung und Rokal über das ganze Zubehör bis hin zu den jetzt mehr oder weniger zahlreichen Kleinserien-Herstellern.

Ob es Sammlerkataloge für TT gibt weiss ich nicht . Es gibt aber Kataloge von Auktionshäusern da ist jede Menge Modellbahn drin , das weiss ich . Die Kataloge die ich kenne , hm Märklin in rauen Mengen waren schon Vertreten und die Preise , naja lassen wir das lieber . Ein Museum für TT , gute Idee . Nur wie soll sich das Umsetzen lassen . Ich fange mal nicht an Aufzuzählen was da alles dazu gehört , gut ich habe davon keine Ahnung . Räume lassen sich finden ok , die Kosten für die Sicherheit sind eine Sache , die Beschaffung der Modelle eine andere .

Wunschthema Katalog

Das Thema Katalog wurde hier schon mehrfach besprochen, kurze Zusammenfassung : Einen Sammlerkatalog für alle Modelle gibt es nicht. Zwar haben hier versch. TT Bahner eine gute Vorarbeit geleistet aber das dann drucktechnisch umzusetzen ist so teuer das sich da keiner ranwagt.
Aus der Absicht eines TT Bahners vor rund 3 Jahren das einmal in Eigenregie und auf eigenes Risiko zu machen ist nichts geworden. Es sollten damals Sammelblätter entstehen die sich dann im Schneeball-Verfahren finanzieren und monatsweise ergänzt werden.
Aus eigenen Aufzeichnungen weiß ich das alleine diese Umsetzung beim Thema Zeuke-BTTB-BTTBZ-Tillig und der Masse der Modelle zum Stichtag heute (!) rund 5 Jahre dauern würde. Dafür hat zum einen niemand Verständnis, zum anderen kommen immer wieder neue Modelle dazu. Fraglich ist dann auch wo die KSH bleiben und die anderen wie Arnold, Roco, Gützold usw.
Ebenso stellt sich die Frage der Finanzierung : Eine CD Rom wurde angeführt, bei Rückfragen wurde aber immer -gerade von älteren TT Bahnern- angeführt das man lieber etwas gedrucktes in Händen möchte. Es ist bei Druckartikeln so das die Vorlaufkosten so hoch sind, ob ich dann 1000, 5000 oder 10.000 Stück drucke ist fast unerheblich.

Fazit : Gedanke gut und lobenswert - Umsetzung kaum möglich !

@Flohmarker28
Der von Dir angesprochene ROKAL Mikado 88/89 Katalog enhält alle Modelle folgender Marken bis 1989:
ROKAL, Z&W, BTTB, Airmodel (VT 11.5), AKTT, Beckmann, Elmo, Hauk, Klein/Krüger, Mutschler, Kunze, Kroner, Jeike, Roco, Röwa.

Das ganze gibt es für 10 EUR + 5 EUR Porto beim Rückerts Buchversand.
http://www.rueckerts-buchversand.de/451_rokal_tt.html
und manchmal für 12 EUR bei "3-2-1".

nicht so ganz

Die Mikado Kataloge sind im Bereich Rokal bis auf ganz wenige Ausnahmen komplett. Der Bereich BTTB und Zeuke wird zwar erwähnt, ist aber bei weitem nicht komplett. Es fehlen sehr viele Modelle in diesem Bereich - so ist das leider nicht ganz vollständig. Für die Sammler / TT Bahner die überhaupt keinen Überblick über das damalige Sortiment haben ist der 2. Mikado Katalog jedoch als "Grundausstattung" zu empfehlen.
Die 1. Auflage vom Katalog ist jedoch kaum brauchbar da der Umfang nur ca. 1/3 der Zweitauflage beträgt.

Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise und Anmerkungen zu dem Thema.
Allerdings ganz so pessimistisch sehe ich das nicht. Hier existiert doch schon eine tolle Datenbank, womit für einen - zumindest forums-internen - Sammler-Katalog schon eine wichtige Grundvoraussetzung gegeben ist. Das Hauptproblem sehe ich bei der Sammlerwert-Ermittlung, aber ich denke, da haben alle Herausgeber von Sammler-Katalogen (egal ob Modellbahn oder irgend etwas anderes) so ihre Bauchschmerzen. Einen 100% kompletten katalog wird es wohl kaum geben können. Die Herstellungskosten in CD-Form dürfte nicht sehr hoch sein. Es sei denn man gibt das bei einer Werbe- oder ähnlichen Agentur in Auftrag.
Da ich recht gute Beziehungen zu einer unserer hiesigen Druckereien habe, werdee ich mich mal morgen bei denen schlau machen, was ein reiner Druck kosten würde. Sicher ist das natürlich auch eine Frage, der Aufmachung. Ein Hochglanz-Katalog würde sicher erheblich teurer werden. Auf "Zeitungspapier" muss es allerdings auch nicht sein. :)
Thema Museum:
Ich habe die Frage mal in den "Raum" gestellt, da ich über kurz oder lang vor der Tatsache stehen werde, dass ich alleine in einem recht großen Haus auf einem noch größeren Grundstück leben werden muss. Verkaufen dürfte - wenn überhaupt - nur weit unter Wert möglich sein. Nen (fremden) Mieter mag ich mir eigentlich nicht antun. So bin ich halt auf den Gedanken gekommen, man könte ja eventuell und vielleicht...
Wie gesagt, es ist bisher nur ein vager Gedanke. Momentan, versuche ich das ehemalige BTTB-/Zeuke-Sortiment zusammen zu bekommen. Wobei mir allerdings ziemlich bewußt ist, das es wohl kaum komplett werden wird (wenn ich da so an die E 70 oder die Zeuke-SVT denke). Aber nicht jedes Museum hat auch eine komplette Sammlung. Außerdem würde ich es dann wohl eher als Dauer-Modellbahn-Ausstellung bezeichnen.

Weiterhin Allzeit Gute Fahrt,
Hannes

Wert hin , Wert her . Das Geld ist der eine Wert . Den Wert , den manches Modell bei seinem Eigentümer bzw. Besitzer hat , der andere und dieser Wert dürfte unbezahlbar sein .

Anmerkungen :

Flohmarker28 schrieb:
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise und Anmerkungen zu dem Thema.
Allerdings ganz so pessimistisch sehe ich das nicht. Hier existiert doch schon eine tolle Datenbank, womit für einen - zumindest forums-internen - Sammler-Katalog schon eine wichtige Grundvoraussetzung gegeben ist.
.........
Da ich recht gute Beziehungen zu einer unserer hiesigen Druckereien habe, werdee ich mich mal morgen bei denen schlau machen, was ein reiner Druck kosten würde. Sicher ist das natürlich auch eine Frage, der Aufmachung. Ein Hochglanz-Katalog würde sicher erheblich teurer werden. Auf "Zeitungspapier" muss es allerdings auch nicht sein. :)

Hannes

Die Datenbank hier im Board ist zwar recht brauchbar, es sind aber im Bereich Zeuke - BTTB - Tillig noch nicht einmal 40 % der vorhandenen Modelle enthalten. Alleine die ganzen Modelle die in veränderten Ausführungen für Start-Packungen oder als Auftragsproduktionen hergestellt wurden füllen Bände. Dann kommen noch die ganzen Muster-Modelle bei denen die Auflagen von 1 Modell bis zu 10 Modellen reichen. Das alles muß erst einmal gesichtet, ergänzt und dann passend in Form gebracht werden.

Zum Thema CD Rom : Natürlich ist das nicht teuer aber eines steht dem entgegen : Ist die CD erst einmal im Umlauf dann wird es nach Stunden schon die ersten Kopien geben. Keiner kann das kontrollieren und die Kosten die nur für die Vorbereitung entstehen kommen niemals wieder rein. Welche Firma sollte sich hier denn bereiterklären das finanziell durchzuziehen ? Für eine Privat-Person ist das nahezu unmöglich.

Zum Thema Druck : Ich verfolge das seit Jahren mit dem Sammlerkatalog. Es soll nicht anmaßend oder "von oben herab" wirken aber das mit "nicht teuer" und "ich habe Beziehungen" oder "ich kenne eine günstige Druckerei" ist leider nicht neu. Es kommt ja nicht nur darauf an die Datenblätter zu drucken sondern die müssen zu den Interessenten. Das heißt eintüten, frankieren,verschicken, Zahlungseingänge beobachten, Mahnungen schreiben usw. Zudem möchte die Druckerei auch mal Geld sehen und die Folgeaufträge für die nächsten Ergänzungen müssen auch bearbeitet werden.

Kurzum : Ein Sammelkatalog muß einmal her, das sehe ich auch so. Das Thema Rokal ist in der letzten Ausgabe vom Mikado-Katalog ganz gut ausgeführt und den Katalog kann man noch erhalten. Schwieriger wird das bei Zeuke - BTTB - Tillig und den ganzen Kleinserien. Unter Bezug auf die Menge an Modellen die es gibt muß das von einem Profi in die Hand genommen werden der auch das entsprechende Finanzpolster hat. Es muß eine Gesamtauflage geben die sich ergänzen läßt und das muß zeitlich so gesteuert werden das man das Ende der Aufstellung ansehen kann. Eine "kleine" Ausgabe in der fast alles fehlt hat wenig Sinn, ebenso ein Sammelwerk das 10 Jahre braucht um komplett zu werden.
Nochmals zum Umfang : Es gab vor einiger Zeit einmal Kontakt zwischen einigen TT Bahnern (zu denen ich auch gehöre) und einem Sammelwerk-Verlag aus dem Hause Weltbild. Hier erscheinen ja diverse Sammelwerke zu allen möglich Themen. Bei den Gesprächen hat sich unter dem Strich ergeben "das ist uns bei dem Umfang an Modellen und dem kleinen Kundenkreis in Verbindung mit den sich daraus ergenden höheren Verkaufpreisen derzeit nicht umsetzbar". Und das war in Zeiten als Hartz IV oder die wirtschaftliche Lage noch kein Thema war ! Wer soll das dann heute bezahlen ?

Hallo Knödellok,

wie ich Deinen Zeilen zu entnehmen denke, scheint Dir das Thema Sammler-Katalog doch auch sehr am Herzen zu liegen. Deine Einwände und Argumente she ich durch aus ein.
Trotzdem: Sollte nicht irgendwann doch mal ein Anfang versucht werden?
Einen Auftrag in diesem Umfange an eine Firma zu übergeben, ist sicherlich von vorneherein zum Scheitern verurteilt - eben wegen der Kosten.
Für einen einzelnen ist es ganz sicher eine Sissyphus-Arbeit. Aber wenn sich mehrere zusammenfinden würden, denke ich könnte es doch machbar sein. Mag sein, dass ich da zu optimistisch bin, aber wenn schon vor dem Versuch totgeredet wird, wird es nie etwas. Und von sich aus wird wohl kaum ein Verlag auf die Idee kommen, einen solchen Katalog zu erstellen.
Wäre es denn tatsächlich so unmöglich, dass sich einige TT-Freunde zusammenfinden? Einer bearbeitet meinetwegen die Dampfloks, ein anderer die Dieselloks und VT, der nächste die 4achser Reisezugwagen, wieder ein anderer die Jatt-Modelle, etc. pp.
Sicher gibt es hier im Forum auch Modellbahn-Händler. Diese könnten (und würden vieleicht auch) bei der Preis-Findung behilflich sein. Ebay kann man da schlecht einsetzen, da die Preise dort oft genug erheblich schwanken - vom absoluten Superschnäppchen (doch gibt´s nach wie vor ab und an mal dort) bis zu total überzogenen Utopie-Preisen.
Apropos Wert: Natürlich hat jeder für sich seinen persönlichen idellen Wert. Den kann man aber in einem Sammler-Katalog wohl kaum berücksichtigen. Wenn jemand meint, er müsse für einen "stinknormalen" BTTB-Es 15 Euronen löhnen, so ist das seine Sache, spiegelt wohl aber kaum den tatsächlichen Wert des Modelles wider.
Auf jeden fall sollten wir alle das Thema Sammler-Katalog im Auge behalten.
Bis es einen solchen vielleicht doch mal gibt
Allzeit Gute Fahrt,
Hannes

Sammlerkatalog !

Ich stimme dem ja zu das so etwas her muß ! Es ist aber so das man viele Dinge nicht am Telefon besprechen kann sondern da muß man sich dann mal zusammensetzen. Entsprechende Mitstreiter zu dem Projekt stehen bereit und wären sicherlich auch nicht abgeneigt sich da zusammenzufinden.

ABER !!! Was nützt das alles wenn man das nicht "unter das Volk" bringen kann ?

Wir haben auch vor langer Zeit mal mit Thomas Bradler gesprochen, er ist Experte was Druck & Verlag angeht. Wir haben auch mal mit Tillig gesprochen denn hier laufen ja täglich Fragen zum alten Sortiment auf. Fazit : Grundsätzlich "ja" , die Mitarbeit ist sicher und Tillig würde auch gerne Modelle zum Fotografieren stellen bez. Fotos beisteuern.
Nur ändert das alles nichts an der Tatsache das die Vorlaufkosten wahnsinnig hoch sind, der Absatz an die Kunden völlig unsicher und es mehr als fraglich ist wann das Geld wieder zurückgeflossen ist. Im Grunde wäre eine schwarze "NULL" ja schon ausreichend um +/- aus der Sache herauszukommen aber selbst danach sieht das beim besten Willen nicht aus !

Gegenbeispiel : Betrachte dir einmal den Rokal-Sammlerkatalog im Ledereinband. Der dürfte vom Preis her umgerechnet dem entsprechen was ein Sammlerkatalog kosten würde. Wenn du möchtest dann ziehe hier noch das Geld für den Einband ab denn so nobel braucht das ja nicht zu sein. Das macht die Sache aber auch nicht preiswerter denn alleine für Zeuke-BTTB-Tillig kannst du den Umfang und natürlich den Preis grob geschätzt verfünffachen denn das würden mindestens 5 Bände wie dieser ! (Ja, so viel ist das alleine in dem Bereich !).
Und beim lieben Geld hört alles auf, sogar bei den TT Bahnern !

Sammlerkatalog gibt es doch!

Unter www.bestkataloge.de wird ein TT-Tillig Sammlerkatalog 2005
für 13,50 Euro angeboten.
Meine Einschätzung: Mangelhaft, zu viele Fehler.

es gibt mindestens 10 private kataloge die besser sind als der angepriesene, wenn ich meinen sehe der hat über 4500 modelle, also da läßt sich noch was machen, leider sitzt das geld bei den tt-bahner für einen sammlerkatalog nicht locker, alle wollen wissen was es gab, aber dafür geld bezahlen wollen die wenigsten, das teil wird ein wunschtraum bleiben

Sammlerkatalog

Ralf, ich kann dir da nur zustimmen. Du weißt ja selber wie umfangreich das Thema Zeuke bis Tillig ist ; da ist es mit einigen bunten Bildchen auf 200 Seiten beim besten Willen nicht getan.
Das einzige was bisher einigermaßen komplett ist das ist Rokal. Hier kommen der 2. Mikado-Katalog und die Rokal-Dokumentation in Frage. Alles andere, auch den Zeuke -Anhang bei Mikado kann man nicht ernstnehmen.

Volle Zustimmung auch zu den Kosten und den TT Bahnern !

Vielleicht mal kurz 'was zum Aufwand.
Ich arbeite zur Zeit an einer ROKAL Modell-Dokumentation, die ich hoffentlich in absehbarer Zeit online stellen kann. Ich habe den Vorteil, dass ich mit gesichtetem und vollständigem Material arbeiten kann (was mir fehlt, liefert mir Rokalmanni). Das kann man vom restlichen TT Sortiment nun wirklich nicht bahaupten.

Trotzdem dauert es gut drei bis vier Stunden, bis ich alle Daten für ein Modell, egal ob Lok oder Wagen, erfasst habe. Neben den obligatorischen technischen Daten zum Modell, wie sie auch in der Board Datenbank zu finden sind, gehört auch ein kurzer Text zu seiner Enstehungsgeschichte, Fotos, Daten aus Ersatzteillisten und Skizzen dazu. Zu jedem Modell suche ich zusätzlich alle verfügbaren Vorbildinformationen aus Büchern und Internet und stelle diese zusammen.

Nur mal für Spaß, versucht mal, für die französiche Schnellzuglok "BB 9201" (ROKAL Modell 01035) die Vorbildinformation zu kriegen. Ich habe dazu 20 Webseiten mit etwas Schulfranzösich von vor 25 Jahren übersetzt und bis ich wußte, dass das Teil einen Zahnrad-Kardanantrieb mit gedämpfter Aufhängung hat, war 'ne halbe Stunde vorbei.

Also, pro Abend schaffe ich ein Modell, wenn's gut geht. Ich bin seit Februar dran und habe die Loks und gut die Hälfte der Anhänger geschafft. Bei 4.500 bis 5.000 ungesichteten TT Modellen kann man sich leicht ausrechnen, wieviel Arbeit notwendig ist, auch ohne Vorbildinformation.

Eine solche Modelldokumentation wäre natürlich toll und eigentlich kann man es zum Schutz vor Raubkopien wirklich nur als Buch herausbringen. Aber auf Mikado Niveau füllt alleine Märklin H0 zwei oder sogar drei Bände und ein Sammlerkatalog sollte schon etwas umfangreicher sein.
Es ist und bleibt eine Liebhaberarbeit für Enthusiasten. Wenn die Druckkosten reinkommen, wäre dies schon ein riesiger Erfolg. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.

Knödellok schrieb:
Hier kommen der 2. Mikado-Katalog und die Rokal-Dokumentation in Frage. Alles andere, auch den Zeuke -Anhang bei Mikado kann man nicht ernstnehmen.

Knödellok, ich könnte mir denken, ein Grund für die nur teilweise Auflistung war der, dass man 1988/89 nur die Zeuke-/BTTB-Modelle in den MIKADO-Katalog übernommen, die damals in Westdeutschland lieferbar waren (reine Vermutung...!).
Zumindest in Bonn gab es in den 70er Jahren ein Geschäft, welches allerdings nur ausgewählte (von wem...?) Modelle von Zeuke/BTTB führte.
Damals habe ich mir dort einen Zeuke-Katalog besorgt (Rokal gab es schon nicht mehr) und bei einem Schülerausflug nach Ost-Berlin die Tüten vollgepackt. Leider war auch dort nur ein Bruchteil meiner Wünsche (ich hatte lange, lange gespart...) lieferbar. Nun ja, 30 Jahre später klebe ich immer noch an TT.... :)

der nie entstehende

ich kenne einige tt-bahne die sich mit diesem thema befassen und seit jahren nicht zum ende gekommen sind, weil eben immer wieder was neues(altes) auftaucht, ich selber mache das zwar erst seit 1990 aber auch diese zeit hat nicht gereicht, es gibt keine unterlagen des bttb und wir sehen doch selbst was so alles in der nachtschicht gemacht wurde um an ein paar deviesen oder eine ungarische salamie ran zukommen, es wir wohl keinen geben der das finanzielle potential und die zeit aufbringen wird um ein solches sammelwerk für einen vernünftigen preis herzustellen, ein elektronisches medium muß ausgeschlossen werden, es gibt zu viele diebe,

So sehr ins Detail gehen, wie Rokalist es beschreibt, braucht man doch nicht. Das würde meiner Meinung nach schon etwas dolle weit über einen Sammler-Katalog hinausgehen. Würde das dann schon eher als eine Art Archiv bezeichnen.
Ich hab mal angefangen, meine eigenen Modelle nach meinen Vorstellungen zu "katalogisieren", wohl wissend, dass da noch sehr, sehr viele Lücken im Sortiment sind. Nachwende-Produktion bleibt dabei erstmal außen vor (hab ich eh nicht so viele Sachen, da mir zu teuer). Auch eine Preis-Ermittlung erspare ich mir, da mir erstens das Thema Preise zu heikel ist und zweitens ich meine persönlichen Preisvorstellungen eh im Kopp habe.
Wer will, kann sich das ja mal bei mir melden und es sich anschauen, wenn ich alles Vorhanden zusammen habe. Aber bitte dann nicht über die Bild-Qualität meckern. ich weiß, dass die nicht so besonders toll ist.
Gruß Hannes

Völlig FALSCH !!!!

Genau DAS ist es was der Markt definitiv NICHT braucht ! Ein Sammlerkatalog kann nur das gesamte Sortiment zeigen was es jemals gegeben hat. Alles andere ist völliger Unsinn, davon hat keiner etwas.

Wenn ein Katalog auf dem Markt Bestand haben soll dann muß das Hand und Fuß haben. Was nützt denn eine abgespeckte Version in der wieder die Hälfte der Modelle fehlt ? Wer soll denn das kaufen ? Wer soll das verlegen und vor allem wie soll denn der Verleger da seine Kosten wieder hereinbekommen ?

Tut mir leid aber halbherzige Projekte gibt es schon mehr als genug. Bei Ebay werden eingesannte Katalogfotos auf CD Rom angeboten, wer das benötigt der möge das kaufen. Das hat aber nichts mit einem Katalog für SAMMLER zu tun.

Es ist schon richtig das es Modelle gibt die man nicht unbedingt bei jeder Bauartänderung nochmals mit Foto erwähnen muß. Ich denke z.B. daran das man im Vorwort erwähnen kann das z.B. bis 1988 die Kunststoffradsätze, von 1988-1991 blanke Metallradsätze und ab 1992 brünierte Metallradsätze bei den Wagen verwendet wurden. Ähnlich verhält sich das mit dem Wechsel der Hakenkupplung gegen die derzeitige Bügel-Kupplung . Was aber mit hinein MUß (!) das sind Fehldrucke, Beschriftungsvarianten, andere Lok- / Wagennummern usw. Alleine das alles ist in der Zusammenfassung schon ein dicker Brocken. Da reicht es nicht zu schreiben "4-achsiger Schnellzugwagen grün/beige mit DR Beschriftung" sondern da gehören dann die Dachfarben mit beige, hellbraun und dunkelbraun etc. mit dazu.

Katalog

:applaus: Ich kann mich da nur anschließen. Wenn - dann aber richtig und umfassend mit Beschreibung der Details.!! Wer einen allgemeinen Überblick haben will, der kann sich die einzelnen Kataloge in einem Ordner wegheften.
Ich hätte schon vor einem Jahr einen Katalog zu allen (?????) Lok-Modellen von Zeuke - Zeuke GmbH herausgebracht. Aber es ist und bleibt ein Finanzierungsproblem. Dazu haben wir schon mal an einer anderen Stelle diskutiert. Der Bedarf und die Kosten stehen in keinem Verhältnis. Ich habe mir meinen Katalog ausgedruckt - einige von den Berliner/Brandenburger Boardler haben ihn gesehen.
Vielleicht können sich ja mal die Katalogfans treffen????

Hallo Knödellok,
jetzt scheint mir aber, dass du mich missverstanden hast. Ich sprach nicht von einer abgespeckten Version, sondern ließ dir mal Rokalist´s Beitrag durch, was er alles so in seiner persönlichen Datenbank aufnimmt. Ich denke, Vorbild-Infos zu den jeweiligen Modellen sind in einem Sammler-Katalog zwar ganz nett, aber nicht unbedingt ein Muss.
Was meiner Meinung nach ein Muss für einen Sammler-Katalog sein sollte, das ist das, was du auch erwähnt hast, also unterschiedliche Dachfarben, Wagen-nr. etc. Auch denke ich, dürfte auf keinem Fall fehlen, dass die 2achsigen Kesselwagen bei Zeuke mit Kesselringen produziert wurden, die dann bei BTTB plötzlich verschwunden waren.
Ich gehe bei mir persönlich sogar noch soweit, dass ich z.T. auch unterschiedliche Farbtöne in meiner Daten-Sammlung vermerke. Da heißt z.B. dass der "Fina" einmal als dunkleres Blau und einmal als helleres Blau gelistet ist, beim "Buna" genau dasselbe und beim "BP" das gleiche in Grün. Solche Farbton-Unterschiede beachte ich jedoch nur dann, wenn sie selbst meinen verklärten farbenblinden Augen auffallen.
Aber nagut, man könnte noch Ewigkeiten über das Thema Sammler-Katalog reden - entstehen tut dadurch jedoch keiner. Also ziehe ich mich mal resignierend von diesem Thema zurück. :abgelehnt
Gruss,
Hannes

Zurückziehen ?

Vom "Zurückziehen" wird der Katalog nicht fertig. Es kann nur darum gehen das Thema immer wieder aktuell zu halten damit ein Verlag oder ein Hersteller der daran Interesse hat (oder dann haben könnte) ggf. doch "tätig" wird.

Es ist aus den Kreisen der TT Bahner die mir bekannt sind eine Mitarbeit ohne weiteres möglich um so etwas auf den Weg zu bringen. Es ist aber unabdingbar das hier dann ein Kapitalgeber zur Verfügung steht das das ganz auch von A - Z unterstützt. Eine LIeferung in Monats-Sendungen ist viel zu aufwendig und zu teuer. Zudem verlieren die Kunden recht schnell das Interesse wenn das zu lange dauert oder das Ende nicht absehbar ist. Dem kann ich auch nur zustimmen denn was soll ein Katalog mit ca. 5000 Modellen der 2006 beginnt und 2016 fertig ist ?

Für die TT Bahner und Sammler wäre es sehr wichtig wenn sich auf diesem Gebiet etwas ergeben würde. Das kann aber nur von der Masse der TT Bahner ausgehen !

Vorschlag

ich hab mich mal dabei gemacht, wie z.B. ein Sammler-Katalog aussehen könnte (meiner Meinung nach). Über das layout und die Gestaltung kann man sicher noch ausgiebig "streiten". ich hab bei diesen Beispielen auch mal nur auf die Modelle zurückgegriffen, die ich auch selber vorliegen habe.
Wem die angehängten JPG´s zu winzig sind, kann sich von mir auch die Original HTML-Dateien zuschicken lassen. Ok, ok, ich weiß, HTML-Dateien sind als Druck-Vorlagen eher weniger geeignet, aber man kann das Ganze ja in ein DTP-Proggy exportieren.
Vielleicht hat der eine oder andere ja noch Ergänzungen, Hinweise, etc. Dann her damit.

Anhänge

• flachdach1.jpg
    flachdach1.jpg
    70 KB · Aufrufe: 83
  • flachdach2.jpg
    flachdach2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 34
  • flachdach3.jpg
    flachdach3.jpg
    71 KB · Aufrufe: 26
  • tonnendach1.jpg
    tonnendach1.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 21
  • tonnendach2.jpg
    tonnendach2.jpg
    70 KB · Aufrufe: 22
Meinung dazu

Grundsätzlich schon brauchbar, es ist der richtige Weg. Es fehlen aber zu viele wichtige Daten dazu die weitaus besser und deutlicher herausgearbeitet werden müssen. Als Beispiel mag hier beim Flachdachgüterwagen die Aufteilung zwischen Zeuke - BTTB - BTTBZ - Tillig dienen. Hier fehlt z.B. noch der Hinweis auf die Varianten der BTTB - LPH von 1992/1993 die da unbedingt mit hinein müssen. Dazu kommen dann noch die diversen Varianten beim Wagenboden : offene Bauweise, eingesetzte Bremsgestänge (Farben dazu), Kupplungen, Kunststoff-Fahrgestell der herkömmlichen Art oder die Verwendung der KKK . Hört sich zwar etwas verwirrend an aber wenn man sich hier mit der Materie eingehend beschäftigt hat dann wird man sehr schnell feststellen das die gesamte Optik des Wagen in den Herstellungsjahren deutlich verändert wurde. Es wirkt da sehr unübersichtlich wenn z.B. die Artikelnummern von Zeuke, BTTB und dann Tillig direkt untereinander stehen . Zudem gibt es beim DSB-Kühlwagen z.B. deutliche Varianten bei den Dachfarben im Bezug auf den gleichzeitigen Aufdruck des DSB-Logos ! Dieses befindet sich mal im 1. oder mal im 2. Feld !

Zurück
Oben