• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL-Katalog 24/D

rokalisti

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
3
Ort
Home
Liebe ROKAL-Freunde,

für die nächste ROKAL-Börse im März 2010 soll wieder ein neuer ROKAL-Katalog erscheinen.

Nachdem in den ersten drei Katalogen Geschichte und Geschichten der ROKAL-Modellbahn im Vordergrund standen, soll es im neuen Heft mehr um Modelle oder Technik gehen. Ideen habe ich ein ganze Menge, das reicht noch für die nächsten Jahre, allerdings sollte als erstes der Katalog erscheinen, der momentan von den meisten Leuten gewünscht/gebraucht wird.

Daher möchte ich hier eine Umfrage machen, was in den neuen Katalog rein soll. Es stehen folgende Themen zur Auswahl, es können aber auch noch alternative Vorschläge gemacht werden:

1. Neue Betriebsanweisungen und Tipps&Tricks
  • Betriebsanweisungen zur Wartung von Loks, Wagen und Zubehör
  • Fehler-Diagnose-Schema mit Reparaturanweisungen für ROKAL-Motoren
  • Schaltpläne der verschiedenen ROKAL-Motoren
  • Tipps&Tricks rund um die ROKAL-Modellbahn
  • Ergänzungen zu den alten Elektrohandbüchern (Oberleitung, ROKAL-Digital??)
  • Alternative Ersatzteile bzw. Reproteile
  • Ersatzteillisten als Beilage
2. ROKAL-Zubehör I / II / III? (Katalog-Serie)
Das ROKAL-Zubehör ist bisher recht stiefmütterlich behandelt worden, d.h. es gibt keine Dokumentation, in dem es vollständig aufgeführt wird. Bei der Menge an Material dürfte dies mindestens zwei bis drei Kataloge füllen, jeweils nach Themen sortiert.​
  • Schienen aller Generationen, Signale, Oberleitung
  • Anschlussgeräte, Schalter, weiteres Zubehör zum Anlagenbau
  • Modelle zur Anlagengestaltung
  • Jeder Artikel mit Beschreibung, Bild und Anwendungsbeispiel
3. ROKAL-Sondermodelle und Eigenbauten
Es gibt eine ganze Reihe ROKAL-Sondermodelle und Kleinserien sowie Um- und Eigenbauten von ROKAL-Sammlern, für die es sich lohnen würde, diese mit Bildern und Beschreibungen vorzustellen.​

Ich würde mich über konstruktive Rückmeldungen freuen.
 
Hallo, ich würde mir eher Themen gem Punkt 1 wünschen - fände ich interessanter als Gestaltungstips
 
Hallo Stefan,
da hast Du Dir ja wieder was "feines" vorgenommen.
Ich denke, dass der Punkt 1 die meisten ROKal-Freunde interessiert.
Der Punkt 2 dürfte - wie Du bereits gesagt hast - mehrere Kataloge füllen - insbesondere dann, wenn die einzelnen Teile (ich denke nur an die diversen Stellschalter) einzeln und in der jeweiligen Bauart beschrieben werden sollen. Auch der dritte Punkt ist interessant. Vielleicht wäre es ja eine Idee, die kommenden Kataloge mit Themen aus allen Punkten zu füllen und sie dann immer zu ergänzen??!!!
Grüße aus Lobberich
Manfred
 
Neue ROKAL-Kataloge

Hallo Stefan,

wie einige Antworten es schon zeigen, dürfte den "ROKAL-Fahrer und Anlagenbauer" ein Katalog "Betriebsanweisung und Tipps & Tricks" besonders interessieren, ebenso den "ROKAL-Sammler" die Wartungstipps für Loks und dazu die Kataloge mit dem ROKAL-Zubehör, und der "allgemeine TT-Bahner" hätte wohl gerne eine Übersicht über verfügbare Modelle in Eigenbau oder in Sonderlackierung.

Da die Wünsche hier immer etwas auseinander gehen, würde ich - wie bisher - die Kataloge immer zu einem Schwerpunktthema zusammenstellen und eine Vermengung der Themen in dem doch recht knapp bemessenen Katalogumfang vermeiden. Wenn genug zusätzliches Material gefunden ist, kann man ja später einen weiteren Katalog zum gleichen Thema nachschieben.

Ich denke, dass für Deinen ersten Vorschlag (Betriebsanweisungen und Tipps & Tricks) schon einiges Material vorliegt. Vielleicht solltest Du damit beginnen? Wenn Du was von mir brauchst, melde Dich!

K_E_B
 
Hallo Stefan,
auch ich gebe meinen Senf dazu: Ich stimme Ralf vollkommen zu, Betriebsanweisungen mit Tipps und Kniffen zur Pflege unserer geliebten Rokal-Modelle sollte den nächsten Katalog füllen!
Auch von mir, solltest Du Hilfe brauchen, ich stehe zur Verfügung!
Gruß
Uwe
 
Ja, hallo erstmal,

ich weiß gar nicht, ob Ihr's wusstet, aber ich hab' mir schon gedacht, dass die Betriebsanweisungen der 'Renner' werden. Also werde ich Weihnachten nutzen, um den Katalog vorzubereiten.

Ich habe im ersten Beitrag schon mal einige Themen aufgeführt, es werden aber auch noch Wünsche entgegen genommen.

Das aktuelle Thema ROKAL-Weichen könnte man reinnehmen, auch mit Umstellung auf Unterflurantrieb und ROKAL-Oberleitung wäre auch noch ein Punkt.

Die angebotene Hilfe werde ich gerne in Anspruch nehmen. Vielleicht möchte jemand Beiträge hinsichtlich Fehlerkorrektur und Verständlichkeit der Beschreibungen durchsehen oder etwas schreiben.

Einige Sachen sind bereits vorbereitet, vieles fehlt aber noch. Spontan fällt mir ein:
- Reinigung/Pflege der Rundmotoren
- Reinigung/Pflege der Motoren der B1003/BR71
- Reinigung/Pflege der VT-Drehgestelle
- Schaltbild der Rundmotoren (V200/E10/E40)
- Prüfen des Ankers des Einheitsmotors (Durchmessen der Spulen)

Was auf gar keinen Fall rein kommt, da es mir jedesmal in der Seele weh tut, wenn ich das höre, ist:
ABDREHEN DER SPURKRÄNZE bei ROKAL-LOKS :bruell:

Noch mal kurz zu den anderen Beiträgen:
Eine Mischung der Themen wie in den ersten drei Katalogen möchte ich eigentlich nicht mehr. Sollte der Rahmen gesprengt werden, d.h. mehr als 76 Seiten, gibt es entweder eine Beilage oder eine zweite Ausgabe. Es wird aber bei wichtigen Punkten trotzdem immer wieder Überschneidungen geben. Beispiel:
Den Warnhinweis, dass der Weichenschalter von Hohlprofilweichen niemals an Modellweichen verwendet werden darf, wird es sowohl in den Betriebsanweisungen und Tipps&Tricks als auch im Zubehörkatalog geben, dort dann sowohl bei der Beschreibung der Weichen als auch der Schalter.
 
Was auf gar keinen Fall rein kommt, da es mir jedesmal in der Seele weh tut, wenn ich das höre, ist:
ABDREHEN DER SPURKRÄNZE bei ROKAL-LOKS :bruell:

Hallo Stefan,

für einen hardcore-Rokaler und Sammler sicher ein Sakrileg und nachvollziehbar, dass das im geplanten Katalog tabu ist. Aber für Otto Normalverbracher, der gerne seinen VT95 oder VT08 aus Kindheitstagen auf der heutigen Anlage mit Tilliggleisen fahren lassen will, sind solche Informationen Gold wert. Wenn Du also einen Tipp hast oder Adressen von Leuten kennst, die so etwas umbauen, dann lasse andere an Deinem Wissen teilhaben. Sie werden es Dir danken.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

viel kann ich zu dem Thema Abdrehen von ROKAL Spurkränzen nicht beitragen. Ich selbst habe versehentlich, da keine Angaben gemacht wurden, zwei solche ROKAL-Loks mit völlig unterschiedlichen Laufeigenschaften ersteigert.
Der Umbau einer E-10 wurde sehr sauber durchgeführt und die Lok fährt ausgesprochen ruhig, bei einer T-3 hingegen sind die Achsen so verbogen, dass die Lok bei halber Fahrspannung aus den Schienen kippt.

Es gibt einige Beiträge hier im Forum von Leuten, die den Umbau schon mal gemacht haben. Aber für Umbauten im größeren Stil wird sich wohl kaum ein Foriker finden.
Dann gab es mal eine AOL-Webseite, auf der anhand einer Skizze dargestellt wurde, wie die Radsätze abgedreht werden müssen. Die Seite ist verschwunden, aber vielleicht hat ja jemand diese Skizze gespeichert.
Als Alternative gibt es eine Modellbahn-Werkstatt (nein, ich bekomme keine Provision), die diese Arbeiten durchführt (http://www.modellbahnwerkstatt.eu).

Edit: Beim VT12/ET56 dürfte es die geringsten Probleme geben, da sich die Drehgestelle durch Lösen einer kleinen Schraube komplett zerlegen lassen und so die Achsen ohne Abziehen der Räder entnommen werden können.
Allerdings läuft man bei den schwarzen Kunststoffrädern dieser Triebwagen Gefahr, dass die Spurkränze im Fahrbetrieb Risse bekommen und abbrechen, da die Wandstärke zu gering ist.

Dies ist übrigens auch der Grund, warum ROKAL überhaupt breite Spurkränze eingeführt hat. Die ersten Personen- und Güterwagen hatten Kunststoffräder aus Trolitul. Isolierte Metallräder wurden erst Mitte der 50er Jahre entwickelt. Mit genormten Spurkränzen traten sehr schnell die angesprochenen Risse auf, weshalb man sich zu breiten Variante entschloss.
Als nun isolierte Metallräder eingeführt wurde, stellte man nicht mehr auf schmale Spurkränze um, da man die ddrohende Forderung der Kunden nach einem kostenlosen Austausch der alten Radsätze und den damit verbundenen Kosten scheute.
 
Hallo Wolfgang,
ich kann das gut nachvollziehen, aber das hat mit Rokal ja nichts mehr zu tun. Die Kataloge sind nun mal für "Rokaler" und solche, die es werden wollen. Die fahren nämlich auf Roklagleisen -übrigens fahren auf dem Rokal-Modellgleis auch fast alle "moderneren" Lokomotiven im Maßstab 1:120.
Ich bin aber dafür, dass man im Board sich darüber austauschen sollte wer ggf. die Radsätze abdreht bzw. austauscht.

Die Kataloge sollten aber nur Rokal selbst vorbehalten bleiben!
Gruß und frohe Festtage
Uwe (Hardcore Rokaler)
 
Hallo Stefan, hallo Uwe,

wie bereits weiter oben erwähnt, kann ich voll und ganz verstehen, dass derartige "schräge" Umbauten im Rokal-Katalog nichts zu suchen haben. Ich dachte eben nur an Leute wie mich, die zwar mit Rokal angefangen haben, aber die wenigen vorhandenen Fahrzeuge zusammen mit heutigen Modellen einsetzen möchten.
Die Hintergründe für die Entstehung der Breitreifen finde ich übrigens hochinteressant. Ich habe mich schon immer gewundert, warum ausgerechnet Rokal als innovativer Hersteller bei den Räder geschwächelt hat.
Die Räder meines VT12 lasse ich übrigens demnächst von einem Bekannten abdrehen, der in solchen Sachen viel Erfahrung hat. Wenn dann auch der Motor wieder in die Gänge kommt, geht es an die äußerliche Aufarbeitung. Aber auch dabei dreht es einem echten Rokalisti sicher den Magen um.

Gruß
Wolfgang
 
Gegen die Umarbeitung eines VT 12 -wenn er defekt ist- habe ich keine Einwände!!! Ein ordentlicher Antrieb, bei dem die meisten Originalteile erhalten bleiben, wäre schon erstrebenswert. Der alte Rokalmotor hat so seine Tücken. VT-Fan hat das ganz gut gelöst. Bei unserem nächsten Frankfurter Stammtisch -wahrscheinlich Anfang Februar- wird er mir eine Anleitung dazu geben. Wolfgang, Du bist wieder herzlich dazu eingeladen.
Weiterhin bin ich für eine optische Aufarbeitung, Zurüstung etc. von defekten Rokalmodellen. Alle anderen Modelle sollten aber im Originalzustand verbleiben.
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

die Anleitung würde ich gerne in den Katalog aufnehmen. Das ist wirklich eine vernünftige Lösung als Ersatz für den Zylindermotor im VT/ET.
Vom Umbau einer E05 von Zylindermotor auf Faulhaber-Motor bekomme ich eventuell Bilder, aus denen ich eine Anleitung auch für die 03 erstellen kann.

Vielleicht finde ich ja auch noch jemanden, der Erfahrung mit Digitalisieren von ROKAL-Loks hat und welches System am besten geeignet ist.
 
Hallo Stefan,
zum Digitalisieren von Rokal-Lokomotiven gibt es schon einige Beiträge im Board (soweit ich mich entsinne so aus den Jahren 2002 bis 2003)!!!
 
Zurück
Oben